Flacher leiser 120mm Fan?

kimble

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2003
Beiträge
2.907
Ort
Hessen (LDK)
hallo,

ich suchen einen leisen 120er, der weniger tief ist als üblich! Wo gibts denn sowas?

thx schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber von 60mm lüfter gibts auch flachere

dann nimm einfach 4 davon und kleb die zusammen :d
 
Papst Lüfter 3412 N/2GLL - ichbinleise® (92/25/82,5mm) Info
16dB(A) bei 35m³/h (20,8cfm)


Papst Lüfter 4412 F/2GLLL - ichbinleise® (120/25/104,8mm) Info
ca 14dB(A) bei 60m³/h (35,29cfm)


NB UltraSilentFan SX1 (120x120x25mm) Info
17 dB/A bei 65 m3/h


NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilent (120x120x25mm)Info
12 - 26 dB/A bei 109 m3/h

Ich an deiner Stelle würde einen NB (NoiseblockerFan nehmen), da diese für gute Qualität stehen und u.a. ein doppeltes Präzisionskugellager haben. Die beiden Päpste haben nur ein Sintec-Gleitlager wo ich schon von vielen Usern gehört habe, daß auf die Dauer ein Summen hörbar war.
Ich hatte z.b. den hier 92er bei bei 22 dB/A. Der Fan sah nicht nur top aus, sonder verrichtete sehr gut seine Arbeit auf den Thermalright sp94.
Ich habe jetzt den hier: XP90 gummigelagert mit temp-manuell fan
 
Zuletzt bearbeitet:
woführ soll der lüfter sein, weil meist machen flache lüfter keinen sinn wegen der stark reduzierten förderleistung.
 
danku schrieb:
Papst Lüfter 3412 N/2GLL - ichbinleise® (92/25/82,5mm) Info
16dB(A) bei 35m³/h (20,8cfm)


Papst Lüfter 4412 F/2GLLL - ichbinleise® (120/25/104,8mm) Info
ca 14dB(A) bei 60m³/h (35,29cfm)


Noiseblocker UltraSilentFan SX1 (120x120x25mm) Info
17 dB/A bei 65 m3/h


NB-UltraSilentFan-SX2Pro Blacksilent (120x120x25mm)Info
12 - 26 dB/A bei 109 m3/h

Gute Antwort, nur leider sind die von dir genannten Lüfter alle 25mm hoch ;)

Ein flacher 120er würde mich auch stark interessieren, dann könnte ich evtl. den Radi intern verbauen.
 
achso, für einen radi also. na das musst du schon sagen.
kann ja keiner wissen, dachte für cpu...
wie hoch darf den maximal der fan sein?
dann fallen schon mal die 120er weg, denn das sind mordsdinger :drool: was soviel heißt wie zu groß :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem flachen 120er würde mich auch mal interessieren....
Bräuchte eventuell auch einen wegen Plazgründen (NT<->Radi).

Wie siehts da mit der Lautstärke aus?
 
Oh naja, danke für das rege posten ;)

Also ich habe mein Netzteil gemoddet, ein 120er ist eingebaut, nur wird der so stark gegen das Blech gedrück (liegt auf den inneren Kabelstrank auf der nach außen führt), dass es starke Vibrationen gibt!

Ich konnte das Netzteil (Enermax 365 Watt) fast nicht mehr schließen, der Netzteilschalter wird auch nach unten gedrückt, sodass er hinten etwas schief rauschaut :lol:

Naja, der Lüfter ist ein 21dbA YS-Tech, welcher 25mm tief ist, das übliche Maß also.

Aber wenn diese Lüfter lauter sind, muss ich mir was anderes einfallen lassen ;)
 
sorry kimble dann hast du was falsch gemacht, der 120mm lüfter passt entkoppelt ins enermax, die kabel sind alle so legbar, das sie nicht im weg sind.

tschö, der sich sehr sichere zivi.
 
Zivi schrieb:
sorry kimble dann hast du was falsch gemacht, der 120mm lüfter passt entkoppelt ins enermax, die kabel sind alle so legbar, das sie nicht im weg sind.

tschö, der sich sehr sichere zivi.

Hmm, aber ich hätte den Lüfter nicht weier nach hinten und nicht weiter nach vorne setzen können! Ich musste ja eh das Lüftersteuermodul ausbauen und der Lüfter drückt wiegesagt auf den Netzschalter, was aber nicht so schlimm ist, ich mach das Netzteil eh nur noch maximal 2 mal auf.

Und vorne drückt der Lüfter auf den Kabelstrang, könnt also höchsten heißen, dass ich den Lüfter weiter nach rechts anbringen hätte müssen.

Mittig (zu allen Seiten) kann man den Lüfter auf keinen Fall ins Enermaxx einbauen, dass will ich sehen ;)
 
Zivi schrieb:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=626

und im übrigen, bevor ich meinen lüfter aus "luftrauschen"-gründen nach außen versetzt habe, war er innen und es passt ;).

Jo, wie ich schon befürchtet habe, mein Lüfter sitzt zu weit rechts (wenn man draufschaut), dass sieht man hier besonders gut.

120er%20007.jpg


120er%20008.jpg


Das Lustige an der Sache ist ja, dass es nicht umbedingt leiser geworden ist, naja ein bißchen schon. Dafür ist die CPU ca 8Gad kühler im Idlemodus, was ja auch nicht so schlecht ist.

Also ist der Noiseblocker SX1 was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen revoltec darkblue mit ~500 1/min drin, das ist deutlich unterder hörschwelle, wenn man mit dem kopf 30cm vom rechner entfernt ist, was normalerweise der fall sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh