Flackernde Punkte

Wizwayne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2009
Beiträge
45
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Es handelt sich um eine Sapphire HD5870. Seit einiger Zeit habe ich mehrere flackernde Punkte auf dem Bildschirm, diese erscheinen bei jeder Eingabe bzw. tauchen an verschiedenen Orten auf (Beim schreiben z.B. immer an verschiedenen Buchstaben.)

Ich hänge mal einen Screenshot mit ein paar von den Punkten an, sieht dort nicht so arg wild aus, aber es können auch viel mehr gleichzeitig auf dem Bildschirm sein(Gerade bei Symbolen an der Taskbar, wobei diese auf einem Screenshot nie zu sehen sind).

Screenshot

Weiß jemand woran das liegen könnte? Den Treiber habe ich schon deinstalliert und neu drauf gemacht, hat aber auch nicht geholfen.

Schonmal danke,
Wiz

Edit: Habe es gerade mit einem anderen Bildschim und Bildschirmkabel sowie am 2ten Graka-Ausgang probiert, ist genau das selbe. Liegt also auch nicht am Bildschirm oder Kabel.
Edit2: Habe gerade noch einige Spiele ausprobiert. WoW, SC2, Mafia2, ... überall keine Probleme, in Counter-Strike (1.6 und Source) habe ich die Punkte z.B. in der Liste zum Server suchen oder auch im Spectrator Modus an der Schrift der Spielernamen, im Spiel selbst dann allerdings nicht (also an den Charaktermodellen/Umgebung usw.)
Edit3: Auch in Videos gibts keine Probleme damit
Edit4: Die flackernden Punkte treten anscheinend auch nur so auf wen die Graka grade nicht viel zu tun hat, habe zum Testen im Hintergrund Ati Autotune laufen lassen, dann sind die Punkte nichtmehr aufgetreten, nachdem ichs dann abgebrochen habe und die GPU wieder nix zu tun hatte waren sie wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da es auch auf einem screenshot zu sehen ist, hättest dir das mit dem tft und dem kabel sparen können.
Sieht in der Tat merkwürdig aus
 
Es scheint wirklich so zu sein, dass die Punkte bei höheren GPU/Memory Clocks nicht auftauchen. Gibt es eine Möglichkeit dafür ein Minimum einzustellen? Bzw. würde das der Graka dann schaden?
 
Hm ja scheint irgendwie nichtmehr zu klappen, habe den Screenshot eben nochmal neu hochgeladen.

Screenshot
 
diese schimmelflecken
treten nur auf, wenn deine 5870 keine leistung zeigen muss ?

mich würde es jetzt mal interessieren
ob die flecken auch auftreten, wenn man eine andere graka testet
sieht ja wie eine kleine farbverschiebung aus ...

DVI oder HDMI nutzung?
nicht das ein metallstift vom dvi - zugang abgebrochen ist ?
 
DVI Ausgang, daran kann es aber eigentlich nicht liegen. Habe beide Ausgänge getestet mit jeweils 2 Monitorkabeln und 2 Monitoren.

Und ja, sind nur da wen keine Leistung da ist, habe es jetzt öffter probiert mit "Test Custom Clocks" (Memory 1200 / GPU 850 anstatt Memory 300 / GPU 157 im normalen Desktopbetrieb) und dann verschwinden die Flecken sofort. Kurz nachdem der Test aus ist fängts dann aber wieder an und wird mit der Zeit auch stärker.

Ich habe leider keine andere Graka da zum testen, sonst hätte ich das auchnoch probiert.
 
ich hab auch seid ein paar wochen ein ähnliches pixelproblem

system:
5870 eyefinity6
catalyst 10.8
win7 x64

die pixelfehler treten bei mir aber sehr häufig in gamemenus auf
z.b. starcraft 2 / BF:BC2
aber auch unter windows

wenn ihr wollt kann ich euch ein video & screenshots uploaden

und für eine weitere diagnose hab ich mal mein system eben platt gemacht
weils mich langsam nervt und ich aber sicher gehen will das es nicht irgendwo an treiberresten oder windows selbst liegt
 
@Wizwayne
nutzt du auch die 5870 von asus

ich meinte ja... nicht das ein metallstift in der buchse der graka noch verweilt ?
auch schon vorgekommen
was pixel- oder farbfehler verursachte

aber da sich gerade ein dritter hier meldet
liegt es wohl an der 5870er reihe ?!
 
@Wizwayne
nutzt du auch die 5870 von asus

ich meinte ja... nicht das ein metallstift in der buchse der graka noch verweilt ?
auch schon vorgekommen
was pixel- oder farbfehler verursachte

aber da sich gerade ein dritter hier meldet
liegt es wohl an der 5870er reihe ?!

Meine 5870 ist von Sapphire, einen Metallstift o.Ä. sehe ich nicht. Habe es eben auchmal per HDMI statt DVI probiert, aber ist das selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, problem gelöst

eure graka ist einfach zu schnell für den idle-modus ;)

hab mal gegoogelt, gab schon einmal einen ähnlichen fehler
dieser wurde mit dem treiber 10.3 behoben
aber 10.6 ist ja auch schon eine weile auf dem markt ??
 
Hm, ich habe jetzt auchnoch ein wenig nachgeschaut und hier (Probleme mit ATI HD 5870 - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME) meint jemand das Problem mit einer Änderung an der Profilname.xml vom ccc gelöst zu haben.
Jetzt steht da allerdings:

5. nun zu C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles\ PROFILNAME gehen und nun mit Editior öffnen und :

6. Diese Werte ändern die mit roten kreisen : http://img22.myimg.de/Unbenannt2fae24.jpg

das erste kreis auf 25000 , zweite : 50000. Speichern (Aktivieren und Schließen) - Dann Neustarten und .... :

Aber der Screenshot ist inzwischen offline, welche Werte wären den das?

Edit: Habs inzwischen gefunden und funktioniert auch soweit alles wieder, keinerlei Punkte mehr da. Es sind folgende Werte die man ändern muss:

Feature name="CoreClockTarget_0"
Property name="Want_0" value="30000"
[...]
Feature name="MemoryClockTarget_0"
Property name="Want_0" value="50000"
[...]

Danke für die schnelle Hilfe.

Edit:
Vllt nochmal kurz mein ganzes Profil, falls da noch eben jemand drüberschaun könnte ob das so alles in Ordnung ist oder ob irgendwann die Karte abrauchen würde o.Ä.
Kenne mich mit oc'en usw. leider garnicht aus:

<Profile>
<Caste name="Graphics">
<Groups>
<Group name="Overdrive5">
<Feature name="TimeUnlocked" />
<Feature name="OverclockEnabled">
<Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
</Feature>
<Feature name="AutoTuneSupport" />
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="40000" />
<Property name="Want_1" value="60000" />
<Property name="Want_2" value="87000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="90000" />
<Property name="Want_1" value="90000" />
<Property name="Want_2" value="120000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1063" />
<Property name="Want_1" value="1063" />
<Property name="Want_2" value="1163" />
</Feature>
<Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="0" />
<Property name="Want_1" value="0" />
<Property name="Want_2" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedProtocol_0">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="1420" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="50" />
</Feature>
</Group>
</Groups>
<Adapter name="PCI_VEN_1002&DEV_6898&SUBSYS_0B001002&REV_00_4&2B98F9DC&0&0010A">
<Aspect name="Overdrive5" />
</Adapter>
</Caste>
</Profile>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh