Flackernder Bildschirm, gefolgt von grünem Screen und Absturz. Defekte Grafikkarte geliefert bekommen?

Pantoffelheld

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
11
Moin Zusammen und schon einmal vielen Dank im Voraus!

In der Hoffnung hier eine Lösung zu finden, nachdem ich in einem anderen Thread bereits erfolgreich eines Kaufes (dieser Graka) beraten wurde, wende ich mich erneut an euch :)


Nachdem ich nun meinen PC mit meiner neuen Grafikkarte und einem neuen Netzteil aufgerüstet habe, habe ich nun regelmäßig unter ein wenig Last PC-Abstürze. Im normalen Office gebrauch passiert nichts.
Sie fangen mit einem Flackern des Bildschirms bis zu komplettem grün an, betroffen sind zwei Bildschirm welche exakt gleich reagieren. Ist dieser grüne Screen länger als 2 Sekunden vorhanden, startet der PC neu, ggf muss ich auch den Power Button erneut drücken (in diesem Fall leutet die VGA-Leuchte am Mainboard).

Nun das Verrückte: Aus Frust habe ich leicht auf den Tisch gehauen (PC steht auf dem Schreibtisch), zack Bild wieder da und alles ist in Ordnung. Manchmal muss ich mehrfach drauf hauen damit es wieder da ist oder er mal wieder abschmiert.

Mehrfaches Aus-Einbauen der Grafikkarte hat leider nichts geändert.
Eine Stütze für die Grafikkarte ist ebenfalls vorhanden.
Windows 10 neu aufgesetzt sowie alle Treiber neu Installiert, auch bereits Deinstalliert und erneut Installiert, der Fehler bleibt.

Mein Setup:
Ryzen 5 3600
16GB ASRock Radeon RX 6800 XT PHANTOM GAMING DDR6
MPG X570 Gaming Plus (AM4 Sockel)
Vengeance RGP Pro 2 x 8GB DDR4 3600MHz
M2 SSD 1TB
850 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Monitore:
21:9 AOC Curved CU34G2X/BK 34 Zoll WQHD 144Hz 3440x1440
16:9 Monitor, nichts besonderes aber Full HD

Für Inspiration zur Fehlersuche bin ich immer offen, da ich leider auch nicht alles kenne was man so machen kann bitte ich um Nachsicht :)
 
Aus Frust habe ich leicht auf den Tisch gehauen (PC steht auf dem Schreibtisch), zack Bild wieder da und alles ist in Ordnung.

Könnte ein Problem mit dem Anschlusskabel der Grafikkarte bestehen, hier mal ein anderes Kabel testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh