Flaschenhals aber ohne offensichtlichen Grund?

eQualize87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
418
Ort
Herne
Hi Leute,schönes Forum hier.Mein altes Forum ist tot, daher hab ich mich einmal hier angemeldet, da ich hier schon des öfteren viel nützliches Lesen und gebrauchen konnte!

Zu meinem Problem:
Ich habe mir 2 OCZ Agility3 SSD's gekauft und sie an meinem Mainboard an die SATA 6GB/s angeschlossen.Sie laufen mit dem Board eigenen Raid-Controller von Marvel.Ich Habe beide SSD's zu einem RAID0 konfiguriert und Windows 7 x64 installiert,jedoch erreiche ich nicht annähernd die Werte, die vom Hersteller angegeben werden.
In ATTO erreiche ich 440MB/s Lesen und Max. 250MB/s Schreiben und das im RAID0
Habe noch 2x Corsair Force 3 120GB und genau das selbe Thema, besonders beim Schreiben fällt auf, das keine der 4 SSD's über 250MB/s Schreiben kommt,wie ein Flaschenhals.

Ich bin blind und finde den Fehler nicht,könnt ihr mir helfen? Treiber ist der msahci Treiber.

Danke,
ich freue mich auf konstruktive Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlich willkommen im forum! :)

vorschlag: schließe die ssd bitte an sata 3gb/s an und vergleiche die werte.
 
Herzlich Willkommen! ;)

Was für ein Board setzt du ein?
Erinnere mich gelesen zu haben das SATA 6G hinter Bridge Chips limitieren soll (hab da das AsRock X58 mit 12 SATA Anschlüssen im Kopf).

Für mich hört sich das nach einer Limitierung aufgrund zu geringer Bandbreite des Bus aus.
 
Hi, danke für die Begrüßung!

Ich nutze das Gigabyte X58a-UD7 rev.2.....aber warum darf es limitieren,wenn es doch Sata 3 ist? Das sollte doch schneller sein?!-und nicht so viel an Leistung verlieren....
Das mit dem Sata 2 Anschluss teste ich mal.

Weitere Vorschläge?
 
Hi, jap aktuelle Firmware ist auf beiden drauf.
Directupload.net - Dyikkdk8j.jpg
Directupload.net - Dki79n7y2.jpg

Bild 1 Sata 2
Bild 2 Sata 3

alles auf AHCI gestellt
die beiden Platten sind so schnell wie meine OCZ Vertex...sie sollten aber 550/500 erreichen im ATTO...klar spiegelt nicht die Realität wieder aber im Test sollte das schon stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der marvell SATA III kann nunmal nicht mehr ist ja auch nur per PCIe x1 angebunden
 
Wenn das tatsächlich so ist,dann isses traurich,das der genau...nein exakt genauso schnell ist wie vorher auf Sata 2 auch...dann brauch ich einen guten Raidcontroller am besten dann wohl PCIe 8x,gute Tips? Geld ist zweitrangig, Hauptsache die Leistung stimmt.

Gruß,
eQualize87
 
Kuck dich mal hier Areca RAID Controller bzw. hier LSI MegaRaid Thread um, sehr kompetente Leute in den Threads :coolblue: und wenn du geld in nen RAID Controller stecken willst, dort wird dir zu den richtigen geraten.

ich persönlich würde da im Moment zu einem LSI greifen.

BTW, wozu brauchst du die Leistung der SSD´s, ich meine, ein performanter RAID Controller der auch gut mit SSD´s können soll, wird nicht gerade billig sein, und nur um auf die vom Hersteller angegebenen Werte zu kommen, wärs mir persönlich einfach zuviel Geld.
Wenn es natürlich für den produktiveinsatz ist, seh ichs ein.
 
Mit der Maschine wird viel gerendert (Grafikbereich), da darf's ruhig schnell sein.
Die SSD's sind also nicht zum Benchen,Angeben etc. aus dem Alter bin ich raus.

Der Punkt ist,das es nicht angehen kann das die schnellen SSD's so "schnell" sind wie die ältere Vertex 230/135 Lesen/Schreiben

Ich habe jetzt vermehrt gelesen das der Marvell 9128 zwar mit nur x1 angebunden ist aber dennoch zumindest 300/300 schaffen sollte....ich werd mich mal nach den von Dir genannten Controllern umsehen,die von LSI sind mir gestern auch mehrmals ins Auge gefallen.
4 SSD's würden ja schonmal dran kommen mit je ca. 500/500 und weitere könnten folgen,da macht der onBoard Controller sicher schnell schlapp.
Ein paar Virtuelle Maschinen laufen auch auf dem System und sollen auf die SSD's kommen,einige Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei den Anforderungen kann ich es verstehen ;)

Hattest du bei den Benches Last auf dem PCIe Bus, sprich hast du irgendwas per USB kopiert, Netzwerklast oder Ähnliches gehabt? Oder gar noch nen Kopier- oder Rendervorgang auf einer anderen Platte (die auch am Marvell dran ist?)?
Ich glaube es war so das die Bandbreite einbricht wenn ein zusätzlicher Vorgang über den Bus läuft, die vorgeschaltete Bridge kam damit nicht klar.

Zu den RAID Controllern. Was für einen RAID Typ willst du aufziehen? So wie ich das einschätze tendierst du zu einem RAID 0 über 4 SSD´s (wenn nicht gar mehr). In dem Fall bräuchtest du nicht unbedingt nen HW RAID Controller, sondern könntest mit nem neuen Brett (je nachdem was für ne CPU du einsetzt) evtl. günstiger fahren. Oder kommt vielleicht sogar eine PCIe basierte SSD in Frage (Stichwort OCZ IBIS mit HDSL Interface).

Informier dich auf jeden Fall vorher sehr genau falls es doch ein HW Controller werden soll, gerade in Bezug auf Festplatten sind die manchmal extrem zickig (zumindest die SAS Controller á la Areca 1880 und die LSI Pendants). Zudem solltest du dir vorher auch überlegen ob du mehrere Arrays an einem Controller fahren möchtest (es gibt da gerade bei Areca hier im Thread ne Diskussion, bzw. Feststellung, das auch die großen Areca´s bei der Performance einbrechen wenn 2 Arrays erstellt sind obwohl nur auf einem gearbeitet wird). In den oben genanntetn Threads wird dir sicher gut geholfen.
 
bevor du geld in nen teuren raidcontrolles investierst. haste vllt darüber nach gedacht ne pci-e ssd zu holn. diese werden genug leistung haben und deine jetzigen 2 kannste so verbauen und als "datenablage" nutzen.
 
melde mich erst jetzt da ich Arbeiten war^^

@StormXP
Nein Last war nirgends drauf,habe die beiden SSD's only laufen lassen am Port 6&7,denn diese beiden sind die Sata3 Schnittstellen.USB Geräte etc war alles ab,Windows ist auch komplett frisch installiert.Geöffnet war lediglich ATTO und AS SSD zum Testen. Der Raidcontroller ist auf AHCI konfiguriert...

Am liebsten wäre mir Raid0 und ein Raid1 für die Redundanz...Raid0 würde mir aber eigentlich schon reichen,da wichtige Daten eh separat gespeichert werden.
Ein Revo Drive hatte ich schon aber das gab nur Probleme,Bluescreens etc. kommt häufiger vor außerdem kann ich ´ne SSD austauschen wenn sie mal hops geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, RAID 0 an dem Marvel ist dann wohl einfach nicht das Wahre. Testen könnte man es wohl nur wenn das RAID auseinandergepflückt wird, und jede SSD separat am Controller getestet wird. Mich würde es nicht wundern wenn du dann auf die vom Hersteller angegebenen Werte kommst (zumindest in einem gewissen Rahmen).

Aber is ja auch :wayne: , eine Lösung für dein Problem muss her. Ich würde in deinem Fall wohl zu einer Kombi aus Intel SSD´s (die sind IMO am unkompliziertesten) und Magnetplatten (als Datengrab sprich RAID 1/5/6 oder 10) setzen.

Aber, wichtig ist dabei, sobald RAID ins Spiel kommt, funktioniert meines Erachtens nach TRIM nicht mehr. Also wohl doch keine Intel sondern Sandforce basierte SSD´s (die sollen ja aufgrund ihrer Kompressionsalgorhitmusses sehr gut ohne TRIM auskommen).

Und lieber die ICHR10 an deinem X58 Brett nutzen. Gesetzt dem Fall der teure HW RAID Controller stirbt, musst du wieder einen kaufen um das RAID nutzen zu können. Bei nem ICH RAID kaufste ein neues Brett und das läuft.
Die Performance dürfte zwar nicht an nen High-End RAID Controller ranreichen, aber ich denke das fällt im normalen Betrieb nicht auf.

Wenn du allerdings (Stichwort Redundanz) auf ein RAID 5 oder 6 gehen möchtest, kann ich dir nur zu einem HW Controller raten (setze selber einen DELL Perc 5i und einen Areca 1210 ein, allerdings nur für Storage).
 
Ne irgendwie nicht...wenn ich nur eine einzige SSD anschließe und sonst nichts weiter dann bekomme ich rund 200MB Lesen und knapp 130MB Schreiben hin,das ist ein Unding!Wenn das so limitieren sollte,warum wird dann die Performance mit 2 SSD's im Raid0 auf rund 400/200 gesteigert?Irgendwie ist das verdammt strange...
Naja Trim wird ja im Raidmode eh nicht unterstützt,da soll ja noch Unterstützung folgen....irgendwann.Ich setz jetzt mal just for fun ein Raid0 auf der ICH10 auf und gucke obs performanter läuft als der Marvell Chip.

Danke schonmal!

PS:Wenn da "möglicherweise" ein Hard-Raid-Controller rein kommt,dann soll er schon Sata3 6GB/s können...aber die Preise gehen ja mal locker auf 800€,wäre machbar aber da setzt dann der Verstand irgendwo ein und zieht ´ne Bremse :d

Kannst Du mir ein bisschen mehr über den Areca 1210 verraten? Meinst Du der würde sich für zumindest 2 SSD's lohnen, er ist zwar ein Sata2 Controller aber wohl schneller als die onBoard Lösung?
Dieser hier wäre wohl optimal: http://www.mindfactory.de/product_i...260-8i-SGL-Raid-Controller-8-Port-intern.html

http://s7.directupload.net/file/d/2640/up368zpg_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn zum Areca wissen?
Hab leider an ihm nur 4 7200rpm WD Blue Editions dran, deshalb kann ich dir nix zur performance sagen.
Da frag lieber mal im Areca Thread direkt nach.
Mir gings bei ihm nur um die reine RAID 5/6 Möglichkeit (er kann RAID 6, auch wenns nicht dabei steht).

Oder worum gehts dir speziell?

Auf jeden Fall bin ich mit ihm sehr zufrieden :banana:

Edit: WTF.... Das Forum hat nen Post von mir gefressen.. Hatte so vor gut 2h genau den LSI verlinkt, mit Preisvergleich etc. Dam´n it..

Edit2: Lies dir hier mal die Geschichte zur SATA 6G Performance Intel vs. MarveLl durch... kennst du die Werte des Marvells irgendwoher ;) ?
Edit3: Hier mal der LB Link wo ich mich damals mit dem Areca auseinandergesetzt habe Areca 1210 bei lookbeyond.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!
Ich habe mir den im Link genannten Controller gekauft,sobald er da ist, werde ich Dir/euch davon Berichten,wie er sich schlägt.Ich denke er wird am Freitag oder Samstag eintreffen,da er direkt im Lager noch 1x verfügbar war und ich ihn geordert habe,bin gespannt.
Habe noch viel bezüglich des Marvell gelesen und viel gestöbert,Resultat:Will man ein Raid aufbauen,dann lässt man wohl beser die finger weg von dem Teil :d
 
So es ist soweit, ich konnte Testen und hatte auch Zeit^^
Das Ergebnis spricht für sich:


Zwar sind die kleineren Schreibwerte der SSD's einzeln etwas höher, allerdings stört mich das nicht da das System sehr schnell startet und ich die Geschwindigkeit für große Dateien brauche.
Ich bin sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice ;) Müsstest ja jetzt zufrieden sein. Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Array ;)
 
@StormXP
Danke!

@ *******
Nein,natürlich nicht,da kommt noch mehr dran^^Da kommen auch noch ganz andere SSD's dran. Aber ein bisschen Größenwahn is bei mir auch immer wieder mit dabei... :d Und der Preis vom Controller störte mich ja nicht,hatte ich ja auch angegeben,wollte einfach einen haben der wirklich alles an Leistung heraus holt. Einen schönen Sonntag wünsche ich!

MFG
Steven
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh