Flaschenhals im WLAN Netzwerk finden

Sebi85

Enthusiast
Hallo Zusammen,

mein Netzwerk sieht kurz beschrieben so aus:
NAS, DSL-Modem und Gigabit Switch im Keller --> Kabel und Gigabit-Port in jedem Zimmer eingerichtet.

Im Wohnzimmer ist an dem Gigabit-Port ein Router (Belkin Play WLAN Dual-Band N+ Router) angeschlossen.
Ich weiß, es ist nicht der beste Router aber den gab es damals beim Cyber Monday 2012 bei Amazon günstig. Wobei ich sagen muss, die WLAN Reichweite ist enorm.
  • Vom Keller bis ins Dachgeschoss
  • 50m vor dem Haus
  • und sogar 30m hinter Haus und Garten in der Garage im Auto hat man mit dem Handy WLAN-Empfang
  • Surfen auf dem PC und Streaming auf Fernseher mit FULL HD problemlos möglich

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Eigentlich müsste der Router und meine WLAN Karte (Intel® Wireless LAN 6200 2x2 802.11a/b/g/n card) eine recht "schnelle" Datenübertragung ermöglichen, leider ist es in der Realität nicht mehr als ca. 100 MBit. (In verschiedenen Räume und auch direkt neben dem Router ausprobiert, sowohl bei 2,4Ghz und 5Ghz)

Gibt es bestimmte Programme (Freeware) die so eine Verbindung Test und überprüfen? Ich würde gerne sehen, an was es scheitert.

btw. Ich weiß, dass man die angegebene WLAN Bandbreite nicht erreicht aber ein bisschen müsste da doch noch gehen. Natürlich könnte ich mein NB auch direkt an die RJ45 Buchse anschließen, im Wohnzimmer möchte ich aber nicht immer "umstöpseln" und ein Kabel durch den Raum legen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Eigentlich müsste der Router und meine WLAN Karte (Intel® Wireless LAN 6200 2x2 802.11a/b/g/n card) eine recht "schnelle" Datenübertragung ermöglichen, leider ist es in der Realität nicht mehr als ca. 100 MBit. (In verschiedenen Räume und auch direkt neben dem Router ausprobiert, sowohl bei 2,4Ghz und 5Ghz)

Gibt es bestimmte Programme (Freeware) die so eine Verbindung Test und überprüfen? Ich würde gerne sehen, an was es scheitert.

Meinst du diesen Belkin Router?

Falls ja, das Teil hatte ich vergangenes Jahr für ne Bekannte eingerichtet (gefiel ihr optisch gut) und rein aus Interesse hier bei mir ein paar Tage getestet (gleiche Bedingungen wie bei dir, GbLan Anbindung, Vostro Intel Wifi 5100/ 6200) aber auch nicht mehr als ~100 mbit (netto, also das was ankommt ~ ~max 12MB/s Datentransfer, HTPC <--> Notebook) erreicht.

Unter gleichen Bedingungen und Standorten schafft ein WNDR3700 als AP sowohl im 2.4GHz als auch im 5GHz Band ~ 170mbit.

Ich hatte dann noch mit einer Wifi 5300 (450mbit 3x3) getestet, hat aber nichts gebracht. Die verbauten Ralink Wifi Chips scheinen von Belkin nicht optimal umgesetzt, die Firmware scheint bezüglich Performance nicht der Bringer.

Naja, aus dem Link den du gesetzt hast geht kein konkretes Produkt (Belkin identifiziert man über das Modell z. B. F9K1108 etc.) hervor, falls dein Router Dual Band N kann ist das eine Sache, intern muss er auch über einen GbLan Switch verfügen, es nutzt nichts soweit er an ein GbLan angeschlossen ist selber aber nur einen Fast Ethernet Switch hat.

Natürlich hat er auch noch eine Modellnummer F7D4302de. Aber egal.

Belkin Play Wireless Router F7D4302 4x 100mbit Ethernet

damit liegst du am technischen maximum, der oben von mir verwendete Router hat sogar GbLan aber kann die Leistung nicht umsetzen.

Dein Belkin ist also kein Flaschenhals. ;)

Dennoch bleibt ein Teil meiner Frage, kann man das WLAN entsprechend analysieren/messen?

Jperf

Zuletzt bearbeitet:
Doch, genaus so heist der Router und so wird er auch namentlich auf der Homepage des Herstellers genannt. Damit findet man ihn auch sehr gut. Natürlich hat er auch noch eine Modellnummer F7D4302de. Aber egal.

Mensch bin ich blöd :wall:
Na klar kann da nicht mehr als 100MBit kommen, wenn der Router nur 100MBit Anschlüsse hat. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank

Dennoch bleibt ein Teil meiner Frage, kann man das WLAN entsprechend analysieren/messen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh