flash-fragen für powercolor gto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

regu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
72
ich will meine karte jetzt flashen. da ich angst habe etwas kaputt zu machen schreibe ich jetzt ein paar fragen hier auf und bitte euch um eure hilfe.

an die mods: diesen thread bitte nicht closen, da ich jetzt seit einigen tagen nach was brauchbares gesucht habe aber nirgends was vollwertiges gefunden habe.

meine karte:

powercolor x800gto 256mb vivo agp mit r420 chip

Config_DIE_Fuses: OxEFF7FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF9F

1. woher weiß ich wie viel ns ram sie hat??? laut den configs und dieser anleitung müsste die karte ja per bios flashbar sein oder???

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245



habe mir folgendes bios runtergeladen:

bios von http://www.techpowerup.com/bios/

Powercolor X800 XT (AGP) 256 MB (samsung 1.6)


2. ist das das richtige bios??? woher weiß ich ob es für den 420er chip ist??? das bios hat 1.6 oder???


3. wie kann ich das orginale bios sichern??? habe beim atitool nichts dazu finden können.

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dir nur bei 3 helfen,
bei ATI Tool gibts einen Button der sich "Dump Bios" nennt
 
regu da du (wie ich) nicht viel z.B. noch gar keine erfahrung mit dem flashen hast kannst du auch ganz leicht mit dem ATI WinFlash Tool http://www.ati-zone.de/downloads.php?kateg=3&dl=50 deine GraKa unter Windows flashen.Dazu musst du dir das richtige Bios runter laden und dann das Bios auswählen,dann bei Erzwingen einen hacken machen und dann Flashen.Guck auf deinen Ram drauf ja steht 16 oder 20,also 1.6 oder 2ns.
 
das bios was du da hast, das kannste nehmen ... ist für eine r420 karte .... bedenke aber das ne xt höher getaktet ist ...
 
okay, ist der ram das wo samsung bla drauf steht???

also hier die eingekreisten??? die untere nummer lautet k4j55323qf-gc16, also nehme ich an das es ein 1.6er ram ist oder???

http://mitglied.lycos.de/regu04/x/pix/1.GIF

@bluedark, kann man die karte auch im windows flashen??? ich denk das geht nicht bei agp karten??? soll ich das neue bios bei "load-image" auswählen und dann auf save klicken??? wenn das klappt, muss ich dann die treiber neu installieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
@regu
..ja das is der RAM und nein mit dem Windows Flsher geht das nicht. Orientier dich einfach mal an der AGP X800 Pro ViVo Anleitung. Du must den gleichen Flasher und vermutlich auch das Bios verwenden wenn du deine Karte zur XT mit 16 Pipes flashen willst!

cu
BUG
 
...ja das sind 1.6ns Ram's

kann man die karte auch im windows flashen??? ich denk das geht nicht bei agp karten??? soll ich das neue bios bei "load-image" auswählen und dann auf save klicken??? wenn das klappt, muss ich dann die treiber neu installieren???

Ja auch die AGP GraKa's kann man im Windows betrieb flashen.Genau du musst bei "load image" das neue Bios auswählen kann hacken bei Erzwingen machen.Und dann auf Save klicken.Wenn fertig geflasht,dann alten Treiber deinstallieren und neue installieren.Kannst ja dann mal 3D Mark 05 Ergebnis posten.

??? @BUG. das flashen geht wohl unter Windows.Hat doch der Benutzer "garnichtmalso" schon probiert mit Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie ich schon in nem anderen thread geschrieben habe hat nen freund von mir seine powercolor radeon x800 gto mit ati tool über 1 stunde auf 540mhz core laufen gahbt ohne fehler, die taktraten des XT Bios sollten also kein Problem sein
 
BlueDark schrieb:
@BUG. das flashen geht wohl unter Windows.Hat doch der Benutzer "garnichtmalso" schon probiert mit Erfolg.
..also wenn das wirklich funzt. :bigok: Auf der Seite von Wizzard steht, dass man ein speziell modifiziertes Flashtool brauch da die "Standardflasher" den bereich für die Pipes nicht mit überschreiben. Aber wenn der Windows Flasher das kann umso besser. :)

Im OC-Inside Forum hat angleblich einer seine AGP X800GTO von PowerColor erfolgreich auf 16 Pipes geflasht. :bigok:

cu
BUG
 
also, hab sie jetzt mit dem windowsdingens geflasht. sie wurde zwar als x800xt erkannt, hat jedoch immernoch nur 12pp :-(

also muss ich doch einen bios-flash machen oder???
 
so, habs jetzt nach der beschreibung von garnichtmalso gemacht.

habe jetzt wieder eine x800pro/gto allerdings mit 16pp. werd jetzt mit dem ati-tool core und memory austesten und dann müsste es reichen oder???

wenn ich ca beides auf 500 habe müsstes doch einer xt entsprechen oder???
 
1. Hat die Karte keinen R430
2. Ist Sie nicht mit einem BIOS Flash freizuschalten, da sie einen Lasercut hat.
3. Kann man sie evtl. durch einen Hardmod freischalten.
4. Wenn nicht hat er Pech gehabt.
 
woher weisst du, das die karte einen laser cut hat .... ?

das es kein r430 ist, sondern ein r420 ist klar, der guide bezieht sich ja auf einen r420 !
 
es hat doch alles geklappt... . es ist ein 420er chip und laut dem ati-tool hab ich jetzt 16pp.

werd jetzt mit dem ati-tool core und memory austesten und dann müsste es reichen oder???

wenn ich ca beides auf 500 habe müsstes doch einer xt entsprechen oder???
 
lass doch erstma die taktraten wie sie sind und takte auf normales gto niveau und mach dann ma nen bench, dann kannste erstma gucken ob wirklich 16 pipes an sind .....
hast ja sicher vorher schon ma gebencht ... damit du einen vergleich hast

gruss ... Ralf
 
hm, nee habs vorher leider nicht gebencht. hab bisher noch nie was gebencht.

was ist ein gutes prog dafür??? sollte nicht so groß sein wenns geht (hab nur isdn). und wo kann ich ergebnisse zum vergleichen finden??? (normale gto und xt)

lad mir gerad 3dmark05 runter...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@regu wo hast du deine powercolor x800gto vivo agp gekauft
will des teil auch haben!!!
 
bei alternate.

achtung: in beschreibung steht 2x DVI ist aber nur einmal dvi dran...
 
mir egal ob 1x dvi oder 2x dvi .... ich will wissen, ob jetzt 16 pipes gehen oder nicht !
 
laut ati tool sind 16pp da.

testen konnte ich es noch nicht da 3dmark05 immernoch runter läd.

sag mir wie viele punkte die karte orginal hat und ich poste dann meine punkte!!!
 
das mit den punkten kann man so nicht sagen, hängt auch viel vom sys ab

aber bench trotzdem mal mit 3dmark05 und poste die werte von der Füllrate ... (am ende vom bench auf details klicken)
 
Auf der Seite von Wizzard steht, dass man ein speziell modifiziertes Flashtool brauch da die "Standardflasher" den bereich für die Pipes nicht mit überschreiben.

Hm,dann hast wohl doch recht gehabt.Aber ein Benutzter hat er schon probiert und bei ihm hat es geklappt,aber war dann wohl ne PCI E GraKa.
 
moin

wie laut ist der lüfter bei der karte?

gibt es noch weitere leute die die karte gemoddet haben?

thx
 
naja, man hört den lüfter schon etwas. lässt sich aber halt schlecht sagen wie laut er ist. mein rechner ist auf ohrhöhe 30db laut (gemessen mit soundmonitor for series60 handys zb. nokia 6600, 7610, usw)
 
unter 2d betriebt höre ich den lüfter nicht (rechner unterm schreibtisch)
bei 3d betrieb schlatet er auf 67% dann klackert er durch die spannungsimpluse
bei 100% klacker er nicht is aber sau laut

PS: meine karte geht zurück, ist nicht geeignet für dual monitor betrieb, bild vom vga ausgang auf 2ten tft is grottenschlecht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh