Flash-Speicher einer SSHD getrennt formatieren

schorle90

Enthusiast
Hallo,

ich meine einmal gelesen zu haben, dass es unter Linux möglich sei den Flash-Speicher einer SSHD einzeln zu formatieren. Mir ist schon klar, dass das anders gedacht ist, aber in meinem Fall wäre eine Nutzung als 8GB SSD sehr sinnvoll.

Mit einem Gparted live stick habe ich leider keine Möglichkeit gefunden dies zu tun. Hat jemand von euch einen Tipp oder verfügt über Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich meine einmal gelesen zu haben, dass es unter Linux möglich sei den Flash-Speicher einer SSHD einzeln zu formatieren. Mir ist schon klar, dass das anders gedacht ist, aber in meinem Fall wäre eine Nutzung als 8GB SSD sehr sinnvoll.

Mit einem Gparted live stick habe ich leider keine Möglichkeit gefunden dies zu tun. Hat jemand von euch einen Tipp oder verfügt über Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüße

Sofern es eine richtige SSHD ist, dann hast du keinen Zugriff auf die 8GB Cache-SSD, das wird von der Firmware der SSHD verwaltet.
Wenn es sich um eine Kombination aus kleiner SSD und HDD handelt, dann kann man einzeln auf die SSD zugreifen.

mugam hat schon alles geschrieben, ich wüsste gerne mal wo Du das gelesen hast, denn für eine normale SSHD dürfte das einfach nicht gehen, sondern nur für Cache Lösungen bei der eine HDD von einer extra SSD gecacht wird.

Danke für eure Antworten. Das ist auch eigentlich nur logisch. Wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr, es wurde jedenfalls gewarnt, dass man den Cache Speicher nicht antasten solle, da es keine Sinn ergibt, Linux darauf zu installieren, obwohl es möglich ist oder so ähnlich.

Sehr schade, 8GB fürs OS reichen mir locker für openmediavault und den Rest als getrennte Datenplatte zu haben war sehr verlockend.

Also die 8-16-32GByte SSD´s bekommt man schon so günstig da lohnt sowas nicht mal wirklich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh