Flash und alte Hardware

Captain.P

Enthusiast
Gude
Flash zwingt leider meinen Alltags Rechner regelmäßig in die Knie.
Und zwar nur im Browser.

Wenn ich VLC benutzte habe ich statt 100% CPU Last im Fensterchenmodus 10%-30% bei Vollbild.

DivxWeb und co laufen auch mit 30% bei Vollbild.

Alles was Hardware- und nicht Softwarebeschleunigt ist läuft super.

Nur ist leider Flash Softwarebeschleunigt.

Da ich Flashblock benutze juckts mich meistens nicht.

Youtube Videos schaue ich entweder mit VLC oder eh nur im Fenster da die Qualität eh meist sch.. ist.

Nur was mich nervt ist dass Myspace und Last.fm flash zur Musikwiedergabe nutzen. Wenn ich dann Musik laufen lasse habe ich wieder 100% und das System ist gut ausgelastet.

In meiner Erinnerung war Flash nie so anspruchsvoll (hatte bis 2005 fast die gleiche Hardware als Hauptsystem laufen). Verbogt Adobe dass genauso wie mit dem Acrobat Reader (der 6er war viel stabiler etc.)?
Gibts irgendwelche Tricks um doch Hardwarebeschleunigung direkt im Browser zu bekommen?

Die Hardware ist #2 in der Signatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schon ne frechheit das die gegenwart inkompatibel zu deiner antiken hardware ist..^^

Was bitte ist denn an so einem mini Abspielfenster so aufwendig dass es einen, zwar alten, 1ghz Prozessor in die Knie zwingt.
Wie kann ein Youtube Video den Rechner blockieren während divx dies nicht macht?

Umgekehrt kann man es auch so sehen:
Moderne Hardware steckt dass zwar weg aber die wird auch unnötig belastet.
Gerade bei Notebooks sollte dass von Interesse sein.

Geht nicht um Frechheit sondern darum wie ich es anständig zum laufen bekomme.
Klar könnte ich #1 in der Sig nehmen aber ich wills auf der alten Hardware hinbekommen.

flash ist halt deutlich aufwendiger als zb divx,
sieht man auch gut bei aktuellen netbooks.

warum das so ist kann ich dir aber nicht sagen.

wo sind flash videos aufwendiger? das ist einfach schlecht programmiert. unter linux/mac os ist flash der totale horror. cpu auslastung ohne ende - bei aktueller schneller hardware.

flash videos sind auch nichts anderes als mp4 videos in einem container (flv). flash kann man in die tonne treten. firmen wie sony und apple wissen schon warum sie auf ihren mobilen geräten kein flash anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es sind ja nicht nur Videos. Waehrend Flash als es herauskam noch passabel auf einem P233MMX abspielte, kann man das heutzutage vergessen. Da zieht jedes Flash-Werbebanner 100% CPU und verhindert das weitere surfen. Gleichzeitig sind animierte GIFs gar kein Problem...

Wenn ich mir bei Flash das visuelle Resultat anschaue und die benötigte Rechenzeit, dann könnte man das sicher mit wesentlich weniger Rechenzeitbedarf genauso darstellen. Angenommen man drückt den Rechenzeitbedarf auf 1/100, dann könnte man 99% der Zeit die CPU in Idle schicken. Das könnte man wieder in Strombedarf umrechnen und Amerika wäre nicht mehr so nah dran, dass dort die Lichter ausgehen.

Ich glaube Flash reiht sich da nahtlos in eine lange Liste von Software ein die einfach nur misserabel Programiert ist. Es wird heutzutage halt nicht mehr Ressourcenschonend programmiert. Das sieht man nicht nur an Flash, auch sehr deutlich an Java und vor allem an vielen Spielen. Das ist das Resultat dieses vermeintlichen Leistungsüberflusses der heutigen Technik.

Wenn sich alle 18 Monate die Rechenleistung verdoppelt, muß die Software mit den
Mindestanforderungen mithalten. Sonst kauft sich ja keiner einen neuen Rechner.

Man kann Tetris auf einem 386er spielen oder als Flashspiel auf einem Dualcore ... :wall:

Ich werde demnächst mal sowas probieren. Gibt einige solcher Skripte, die den Flashplayer duch VLC oder einen anderen Player ersetzen. Eines davon wird ja wohl funktionieren. VLC dürfte deutlich ressourcenschonender abspielen als der Flashplayer.

@el-sahef
Wenn du es hinbekommst sag bescheid.
Ich habe die ganzen Scripte nicht richtig zum laufen bekommen.

Oft ist es auch so dass die flv dateien in einem Kontainer vorliegen (swf) und den kann vlc leider nicht.

Bei Youtube benutze ich mittlerweile (wenn ich Vollbild unbedingt will) Gopher (Firefox Addon); dass extrahiert mir die Adresse und ich kanns mit dem VLC ohne Probleme öffnen.

Ich hoffe mal die bekommen bald die Hardwarebeschleunigung bei Flash hin...

Jaja ... Flash und alte Hardware.
Leider kann ich das auch nur unterschreiben was hier erwähnt wurde, und zwar daß Flash mies programmiert ist. Ich finde es zwar grundsätzlich in Ordnung daß sich im Internet die Webseiten die Videos enthalten so halbwegs auf einen Standard entwickelt haben - und das ist nunmal Flash. Flash ist Plattform und Browserübergreifend - was ebenfalls ganz nett ist.
Früher waren Videos auf Webseiten entweder für Windows Media (Player) oder Apple Quicktime oder sonst irgendeine exotischere Sache.

Nur wie schon bemerkt wurde - ein Videoclip der nichtmal eine sonderlich hohe Auflösung bzw. Bitrate hat lastet eine alte CPU zu 100% aus und wird meist nicht ruckelfrei abgespielt, ein MPEG4, DivX, XViD o.Ä. komprimierte Video mit höherer Auflösung und höherer Bitrate rennt aber einwandfrei auf dem Rechner.
Ich vermute das Zauberwort hier heisst "Hardwarebeschleunigung". Diesen gibt es sogar bei Flash und er ist auch per Default aktiviert. Aber sehr viel helfen tut er nicht.

Die meisten Player wie VLC, GOM, ZoomPlayer, MPlayer Classic etc. nutzen die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte. Flash anscheinend nicht.

Mittlerweile ist es echt kaum noch möglich mit älterer Hardware (< 1GHz) angenehm im Netz zu surfen. Vor allem bzw. gerade wenn Flash involviert ist, und das ist es auf ziemlich vielen Webseiten.
Tja - das ist genau so wie man heute z.B. kaum noch mit einem Modem (56k), ISDN (64k) bzw. UMTS/3G Modem im GPRS Übertragungsmodus (ca. 96k) vernünftig surfen kann weil die meisten Seiten Unmengen an riesigen Grafiken, (Flash-) Animationen etc. haben wovon das meiste wohl Werbung / Banner etc. ist.

Und es wird immer schlimmer ... denn anscheinend interessiert es bei Adobe wirklich niemand Flash etwas zu optimieren und mögliche Hardwarebeschleunigung zu aktivieren. Kann ja nicht sein daß ein lausiges Flash Video sogar flottere CPUs schon deutlich belastet. (Schnappt Euch mal einen mittelklasse Pentium 4 oder Athlon XP und lasst mal ein paar Qualitativ bessere Flash Videos im Browser laufen und schaut in den Task Manager)

Einfach Flash im Browser deaktivieren. Geht auch. Nur kann man dann halt keine Videos schauen.

Und viele Menüs und Navigationsleisten nicht mehr sehen oder nutzen... ;-)

Seiten, die Flashmenüs nutzen, befinden sich nicht in meinem normalen Surfportfolio :) Und das ist gut so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh