Flash Voyager 32GB USB3.0 Garantie-Datenrettung

kalo27

Neuling
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Hallo,

habe einen Flash Voyager 32GB USB3.0 (CMFVY3S-32GB), 9 Monate alt. Dieser Stick wurde plötzlich nicht mehr erkannt, bzw wurde schon als Lw erkannt, aber nicht unter seinem Namen (wie sonst immer) und mit 0Byte Speicherinhalt. Habe es an verschiedenen PC's probiert.

Habe laut Verpackung 5 Jahre Garantie. Der Verkäufer hätte den Stick umgetauscht, da sind aber meine Daten verloren. Diese möchte ich vom Profi "retten" lassen, dabei wird jedoch der Stick teilweise zerstört, was den Garantieverlust zur Folge hat.

Mehrere Schreiben diesbezüglich (in deutsch und englisch) an den Support von Corsair blieben unbeantwortet.

Seagate bietet z.B. an, daß eine geöffnete Festplatte mit beigefügter Rechnung eines Datenrettungsdienstes als Garantiefall anerkannt wird. Warum gibt es das bei Corsair nicht?

Weiß jemand ne Möglichkeit, wie ich meine Daten vom Stick retten lassen kann (auf meine Kosten natürlich) und von Corsair den Stick ersetzt bekomme?

Für hilfreiche Antworten schon mal mein Dank im Voraus.

Nachtrag:

Bevor hier weitere "Experten" in Versuchung geraten, "gute Ratschläge", die völlig daneben und nicht gefragt sind, zu erteilen, teile ich mit:
- der Stick wird nicht mehr erkannt, Controller defekt, (wurde von einen PC-Service festgestellt)
- ja, ich hatte ein Backup
- der Stick hat noch Garantie und wurde pfleglich behandelt
- es sind wertvolle Daten

Vielleicht habe ich ja auch meine Frage nicht präzise genug formuliert. Mich interessiert nur, ob jemand weiß, ob Corsair bei durch Datenrettung beschädigten Medien Garantie leistet (wie etwa Seagate, siehe weiter unten) und wenn ja, wie man das dann bewerkstelligt.

Zur allgemeinen Information hier ein Auszug aus dem Antwortschreiben der Firma Seagate bezüglich einer 3 Monate alten defekten HDD:

"Sie können unter anderem eine Zertifizierte Datenrettungsfirma in Ihrer Nähe beauftragen . Wenn Sie sich für diese entscheiden sollten benötigen wir nach der Datenrettung nur eine Kopie der Rechnung damit wir die Festplatte als geöffnet zum Austausch akzeptieren können."
 
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Ich würde spontan behaupten dass das nicht möglich ist...

Keine Rettung ohne Gehäuse zu öffnen -> geöffnetes Gehäuse -> Garantie futsch.

So ist das eben...

Was hast du denn für wichtige Daten für die du bereit bist zu bezahlen?! o_O
 
Ich würde spontan behaupten dass das nicht möglich ist...

Keine Rettung ohne Gehäuse zu öffnen -> geöffnetes Gehäuse -> Garantie futsch.

So ist das eben...

Was hast du denn für wichtige Daten für die du bereit bist zu bezahlen?! o_O

Genau diese Art von Antworten sind NICHT hilfreich.

@Ebie400
Cooles Halbwissen: 1. Der Stick hat kein "Gehäuse". 2. Geöffnete Gehäuse (z.B. das einer HDD) heißt nicht -> Garantie futsch! (Siehe Seagate) 3. Mit Verlaub: Was gehen dich meine Daten an, bzw. deren Wichtigkeit??

@HerrGausS
Selbstverständlich habe ich Google bemüht!

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht alle verschreckt. Dieses Forum wurde mir als "kompetent" empfohlen. Auf Halbwissen und "gute Ratschäge", die nur der Erhöhung der Anzahl der Beiträge dienen, kann ich gern verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis den die Datenrettung von Flashspeicher kostet kann man getrost nen neuen Stick kaufen.

Beim nächsten Mal lernst du einfach dazu, und hast ein Backup.
 
Bei dem Preis den die Datenrettung von Flashspeicher kostet kann man getrost nen neuen Stick kaufen.

Beim nächsten Mal lernst du einfach dazu, und hast ein Backup.

Es ist schon ganz schön arrogant, wie du hier auftrittst. Ohne die Hintergründe zu kennen, unterstellst du mir, daß ich kein Backup der Daten vom Stick hätte. Unglaublich!

Wenn ich schon statt 0 Euro für einen neuen Stick (Garantie...) schlapp 400 Euro für die Datenrettung auszugeben bereit bin, hat das seine Gründe! Oder sollte ich erstmal die Lebensgeschichte des Sticks veröffentlichen?? Daß Corsair solchen Billigschrott Made in Taiwan überhaupt verkauft, ist schon ne Frechheit. Schließlich gibt es Reklamationen gerade zum "Flash Voyager" zuhauf!

Der Umstand, daß sich mein 3 Monate altes Sicherungslaufwerk verabschiedet hat, ist an sich zwar sehr ärgerlich, war aber nicht Thema meines Posts. Also laß solche Kommentare (diesen hier würde ich sogar als "dümmlich" bezeichnen) einfach stecken, wenn du kein Hintergrundwissen oder keine sachdienlichen Tipps hast.
 
Na komm. Erzähl mal. Scheinbar ist nicht nur der Stick sondern noch mahr kaputt gegangen. Dein Ton bezüglich Corsair ist IMHO daneben. Aber anstelle nur Häppchen zu erzählen erzähl einfach die ganze Geschichte. Ich vermute nämlich mal stark, das dein Problem nicht der Stick ist sondern die Art des Aufbaus deiner IT- Anlage liegt.
 
Es ist schon ganz schön arrogant, wie du hier auftrittst. Ohne die Hintergründe zu kennen, unterstellst du mir, daß ich kein Backup der Daten vom Stick hätte. Unglaublich!

Wenn ich schon statt 0 Euro für einen neuen Stick (Garantie...) schlapp 400 Euro für die Datenrettung auszugeben bereit bin, hat das seine Gründe! Oder sollte ich erstmal die Lebensgeschichte des Sticks veröffentlichen?? Daß Corsair solchen Billigschrott Made in Taiwan überhaupt verkauft, ist schon ne Frechheit. Schließlich gibt es Reklamationen gerade zum "Flash Voyager" zuhauf!

Der Umstand, daß sich mein 3 Monate altes Sicherungslaufwerk verabschiedet hat, ist an sich zwar sehr ärgerlich, war aber nicht Thema meines Posts. Also laß solche Kommentare (diesen hier würde ich sogar als "dümmlich" bezeichnen) einfach stecken, wenn du kein Hintergrundwissen oder keine sachdienlichen Tipps hast.

Arrogant? Ach komm. Du hättest auch den direkten Kontakt zu Corsair per Email suchen können, hast dich aber für ein Forum entschieden.

Wenn du ein Backup hättest, hättest du ja wohl keinen Grund 400€ für eine Datenrettung auszugeben.

Und Billigschrott ist das keinesfalls. Ich hab in meinem Verwandtenkreis locker 50 Corsair USB-Sticks im Umlauf, und davon sind bisher 4 kaputtgegangen. Und die werden nicht pfleglich behandelt, im Gegenteil. Die Ausfallquote von anderen Herstellern ist da deutlich höher. Und wer wichtige Daten ohne Backup auf USB-Sticks mit sich rumschleppt, dem ist eh nicht zu helfen.

Ich finde es ehrlich gesagt dummdreist, dass du mir hier fehlendes Hintergrundwissen unterstellst. In den Datenrettungslabors funktioniert das bei USB-Sticks in 99% der Fälle so: Wenn der USB Stick gar nicht mehr geht, wird der Flashchip vom defekten Stick einfach auf einen baugleichen neuen Stick umgelötet, und dann heißt es hoffen. In den wenigsten Fällen haben die Firmen Zugriff auf die Datenblätter der Controller.

Und die versprochenen 90% Erfolgsquote beziehen sich idR auf Sticks, wo die Partitionstabelle gelöscht wurde oder Daten überschrieben wurden.

Noch ein sachdienlicher Tipp zum Schluss: Wenn du keine Kommentare zu deinem Problem willst, dann schreib dem Corsair Support eine EMail.
 
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