Flash Voyager Mini USB 3.0 16GB extrem langsam, normal?

h00bi

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir den Flash Voyager Mini USB 3.0 16GB gekauft. Ein Review war leider nirgends zu finden also dachte ich, ich riskiere es einfach mal.

Jetzt ist mein Exemplar leider extrem langsam. Beim Test mit ATTO erreicht der Kleine nicht mal 9MB/s schreibend, beim Lesen ist bei ~36MB/s Schluss.
Das klingt ja erstmal nach USB 2.0 Limit, ich habe den Stick jedoch an 3 verschiedenen USB 3.0 Controllern getestet, die eigentlich einwandfrei funktionieren.
Mein PQI Tiffy 16GB (auch USB 3.0 UDP Design) schafft an diesen Controllern schreibend fast 40 MB/s, lesend knapp 90MB/s.

Ist das bei dem Stick normal oder hab ich ne Zitrone erwischt? Ich würde nämlich gerne wissen ob ich ihn als Reklamation zum Austausch oder als Widerruf zurück schicken soll.

Ich hätte euch ja gerne direkt angeschrieben, hatte aber keine Lust mich wegen einer Anfrage extra auf eurer Website zu registrieren. Zumindest E-mail Support sollte doch ohne Anmeldung angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo h00bi,

die Werte sind tatsächlich etwas niedrig. Zur weiteren Prüfung der Performance solltest du nochmals an einem anderen Rechner mit USB 3.0 schauen wie es sich dort verhält. Hast du schon mal versucht große Daten zu verschieben anstatt den ATTO Benchmark zu verwenden? Wie verhält sich die Transferrate dann?

Schreib bitte auch noch mal deine Systemkonfig mit hier rein samt OS/OS-Variante.

Danke und viele Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh