Flat-TV für HTPC: Wie groß, LCD oder Plasma, Full HD oder ready?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

2 Dinge vorraus:
1. Wenn das das falsche Unterforum sein sollte, verschiebt es bitte.
2. Ich suche eher einen großen Monitor zum Zocken vom Sessel aus und keinen Fernseher, mit dem ich dank PC ins Internet kann.

Ich brauche aus 2 Gründen dringend einen neuen Fernseher:
1. Meine alte Röhre ist fast am Arsch (flimmerst, geht dauernd aus, dämlicher Quelle-Fernseher...)
2. Mein neuer Mini-ITX-LAN- und HTPC unterstützt kein S-Video mehr, nur noch DVI, VGA und HDMI (Zotac GeForce 9300 ITX Wifi und Palit GTS 250 1 GB). Also muss was mit HDMI her. (Is der da: http://www.sysprofile.de/id69899 ).

Der PC soll als bequeme Alternative zu meinem Gamer (dem da: http://www.sysprofile.de/id38647 ) dienen, denn ich habe einen verdammt bequemen Fernsehsessel).

Preisgrenze ist übrigens so 600 Euro.

In der Überschrift steht ja schon, was ich wissen will:

1.) Also, wegen Größe. An scih gilt ja die 1/3-Regel (Sitzabstand zu Bilddiagonale), da würden 32" oder 37" schon reichen, da ich knapp 2,5m Sitzabstand habe.
ALLERDINGS, ich will den primär dazu nutzen, zu tippen, zu zocken und zu chatten. Dafür reichen 32" definitiv nicht und selbst 37 wird arg knapp.
Daher will ich 40 oder noch besser 42 (46 is mir so teuer). Was denkt ihr?

2.) Welche Technik soll ich benutzen? Plasma hat das schönere Bild, aber kann einbrennen, wenn man mal den Desktop vergisst.
LCD hat das Problem net, aber Farben und Kontrast sind lange net so schön.
Die Spiegelungen des Plasma sind mir´egal, mein Fernsehzimmer is im Keller, da hab ich das Problem net.

3.) Muss es Full HD sein oder reicht HD Ready? Ich werde keine HD-Filme gucken (ich gucke sowieso net soviel Fernsehen) und werde wahrscheinnlich sowieso mit 1024x768 arbeiten, was genau der HD Ready-Auflösung eines 42" entspricht. Und HD Ready-Plasmas sind knapp 120 Euro billiger als Full HD.

Gebt mir mal Tipps.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisgrenze ist übrigens so 600 Euro.

1.) Also, wegen Größe. An scih gilt ja die 1/3-Regel (Sitzabstand zu Bilddiagonale), da würden 32" oder 37" schon reichen, da ich knapp 2,5m Sitzabstand habe.
ALLERDINGS, ich will den primär dazu nutzen, zu tippen, zu zocken und zu chatten. Dafür reichen 32" definitiv nicht und selbst 37 wird arg knapp.

Die 1/3 Regel ist schon sinnvoll, denn sie bewahrt dich davor unnötig Kopfschmerzen zu bekommen! Ist der TV nämlich zu groß bzw. du sitzt zu nah dran, wandern deine Augen über das ganze Bild ständig und unbewusst hin und her, was zur Folge hat, dass du eben Kopfschmerzen bekommst!
Bei einem Sitzabstand von 2,50 ist eigentl. wie du sagst, ein 37" schon fast zu groß! 34" wären optimal!
Wenn du das Kopfweh ertragen kannst, und nach der meinung gehst: BIG IS BEAUTIFUL dann nimm halt en 42" :bigok:

2.) Welche Technik soll ich benutzen? Plasma hat das schönere Bild, aber kann einbrennen, wenn man mal den Desktop vergisst.
LCD hat das Problem net, aber Farben und Kontrast sind lange net so schön.
Die Spiegelungen des Plasma sind mir´egal, mein Fernsehzimmer is im Keller, da hab ich das Problem net.

Also erst mal zum einbrennen! Ich habe einen Panasonic TX-PF50S10E, also auch ein Plasma! Habe auch mal den Desctop ca 30 min laufen lassen, und es hat sich nichts eingebrannt! Auch meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass das Einbrennen Mittlerweile kein Problem mehr darstellt! zumindest bei den Nahmhaften Firmen wie Panasonic, Samsung, Phillips, Sony!

Dennoch würde ich dir in diesem Fall (da du ja zu 90% nur drauf zocken und andere PC anwendungen machen willst) einen LCD raten. LCD sind im allgemeinen einfach besser für die nutzung am PC geeignet. oder hast du schonmal einen PC Bildschirm mit Plasma gesehen ?? :coolblue:
Für LCD sprechen auch der geringere Verbrauch und in dieser Preisklasse <800€ will ich das Einbrennen auch nicht ganz ausschließen

Farben und Kontrast, sind auch bei einem LCD für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichend! Dazu aber später mehr...

3.) Muss es Full HD sein oder reicht HD Ready? Ich werde keine HD-Filme gucken (ich gucke sowieso net soviel Fernsehen) und werde wahrscheinnlich sowieso mit 1024x768 arbeiten, was genau der HD Ready-Auflösung eines 42" entspricht. Und HD Ready-Plasmas sind knapp 120 Euro billiger als Full HD.

Erst einmal: NEIN :wall: selbst das billigste HD Ready Gerät mit 42" hat die Auflösung 1366x768 (WXGA)
Nichts desto trotz würde ich immer zu einem Full HD Gerät Raten!
Zwar macht es bei diesen kleinen Geräten noch keinen allzu markanten unterschied, aber da du ja sowiso näher dran sitz, als gedacht, ist der unterschied in Form von gröberen und unsauberen Pixel doch schon markanter!
Außerdem haste bei einem Full HD gerät immer die Möglichkeit die auflösung herunterzufahren! Das macht zb sinn, wenn du aufm Desctop alles schön groß haben willst, aber beim Zocken trotzdem Höhre Auflösungen hast! Wenn du näämlich zb. so kleine Auflösungen beim spielen benutzt, musst die wieder imens hohe Nachbearbeitung sprich AA oder AF hinzuschalten, welches zu lasten der GPU und CPU gehen! Deine GTS 250 macht zwar noch gut viel mit, aber bei neueren Titeln kann es dann mit 8x oder gar 16x fach AA doch schon zu engpässen kommen!
Auch sollteste Zukunftsorientierter sein, denn irgendwann willste vllt mal doch HD material gucken, und wenns nur HD TV oder vllt doch mal BlueRay ist, und dann ärgerste dich, wenn du 600 in den Sand gesetzt hast für HD Ready! Lieber ein paar Euro drauflegen...

Dann noch zur Technik
Dass muss er auf jeden Fall Haben:
- 100 Hz (für den Anschluss am PC unablässig, sonst bekommste beim zocken probleme)
- Full HD
- mind. 500 cd/m^2 Helligkeit (mehr ist besser)
- mind. 10.000:1 kontrast statisch (mehr ist besser) oder 80.000:1 dynamisch
- evtl. noch 24p aber darauf kannste auch zur not verzichten
- mind. 3 HDMI Anschlüsse

Gebt mir mal Tipps.
MfG

Meine Empfehlung
Philips 42PFL5604H
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a408854.html

Hersteller Link:
http://www.consumer.philips.com/c/f...t-dvb-t-c-full-hd-1080p-42pfl5604h_12/prd/de/

Suchkriterien Geizhals: 1920x1080, 42", 500cd, ab 10.000:1

Phillips ist wohl eine der Besten Marken im TV segment! Sie kombinieren Qualität, Leistung, und Service mit einer sehr zufriedenstellenden Preisvorstellen. Und das sag ich als Pana Besitzer ^^

Hoffe ich konnte dir ausreichend Helfen!!
Viel Spaß noch

Wer Rechtschreibfehler finded, darf sie behalten!!! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das war schonmal recht hilfreich.

Aber wieso sind LCD besser für PC geeignet? Was sind die konkreten Vorteile. Ich meine, wenn man keine Angst mehr vor dem Einbrennen haben muss...
Erklär mal. Schließlich erkaufe ich mir die "Vorteile" ja mit einem schlechteren Gesamtbild.

Und zu der Auflösung:
Die folgenden HD Ready-42"-Plasmas haben alle eine native Auflösung von 1024x768:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a406593.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a410247.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a404802.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a422715.html

Ich hab jetzt einfach mal 4 beliebige Geräte unter den ersten 10 in der Suchliste rausgezoegn.
Guck selber:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=tvplasma&xf=33_42/107&sort=p

Ok, was meinen die anderen?
-Kann ich auf 2,5-3m bei einem 32" oder 37"-Gerät noch die Schrift hier im Luxx auf Normalgröße erkennen? Kann ich noch chatten?
-Sehe ich auf diese Entfernung überhaupt den Unterschied zwischen HD Ready und Full HD, wenn ich sowieso auf 1024x768 arbeite und so oder so keine HD-Filme gucke? Und wenn ja, ist der Unterschied WIRKLICH 100-150 Euro wert?
-Und was ist jetzt der konkrete Vorteil eines LCDs für eine überwiegende PC-Nutzung gegenüber einem Plasma bei deutlich schlechteren Schwarz- und Kontrastwerten?

Gebt mir doch mal ein paar Meinungen Leute!

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso sind LCD besser für PC geeignet? Was sind die konkreten Vorteile. Ich meine, wenn man keine Angst mehr vor dem Einbrennen haben muss...
Erklär mal. Schließlich erkaufe ich mir die "Vorteile" ja mit einem schlechteren Gesamtbild.

Hi,
naja ich nutze seit 2006 HTPC´s und habe bereits einige für Freunde und bekannte zusammengestellt und kann dir aus der Erfahrung heraus sagen das du definitiv auf Plasma zurückgreifen solltest solange du den höheren Stromverbrauch in kauf nehmen kannst! Dafür hast du dann aber auch ein top Bild gerade beim deutschen Digital-TV Angebot das kann man sich mit einem LCD nicht antuen und wer das Gegenteil behauptet hat noch nie einen gescheiten Plasma mit guter Ausgabe zuhause gehabt.

Kenne die Regel und habe auch 2,5- max 3m wobei ich einen 50" laufen lassen hab und bin da super mit zufrieden. Kommt aber für dich wahrscheinlich wegen dem Preis nicht in frage. Kann dir deshalb mal die LG Reihe empfehlen, hatte als letztes einen 42" LG HD-Ready da und das ding ist für den Preis ein absolutes Schmankerl (ja ich weiß ist ein krankes Wort).

Ob HD-Ready oder Full-HD das musst du selber wissen, falls du wirklich nur den HTPC betreiben willst reicht ein HD-Ready Gerät vollkommen aus. Kritisch wirds erst wenn du dir ne XBOX360 oder PS3 anschaffst da merkst du den Unterschied zu einem Full-HD. Ist halt die Frage ob man etwas mehr investiert und dafür den Fernseher für zukünftige Anschaffungen bereits verfügbar hat oder ob man später seinen Fernseher zu einem Spotpreis verkauft und sich einen Full-HD zulegt.

Hier meine Empfehlung an dich falls dich der Stromverbrauch eines Plasmas nicht abschreckt und HD-Ready genügt:
LG PQ6000
LG PG6000 <- wäre jetzt unter den Bedingungen mein Favorit

Es gibt auch ein duzend Samsung Geräte in deiner Preisklasse da ist allerdings Vorsicht geboten da extrem viele nach einer Weile fiepen und ausgetauscht werden

naja ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Gruß
confusion

edit:
welches OS möchtest du nutzen? Da bei Windows 7 eine hohe Auflösung eingestellt werden kann wobei einem die Möglichkeit bleibt die Schriftgröße zu erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Die 1/3 Regel ist schon sinnvoll, denn sie bewahrt dich davor unnötig Kopfschmerzen zu bekommen! Ist der TV nämlich zu groß bzw. du sitzt zu nah dran, wandern deine Augen über das ganze Bild ständig und unbewusst hin und her, was zur Folge hat, dass du eben Kopfschmerzen bekommst!
Bei einem Sitzabstand von 2,50 ist eigentl. wie du sagst, ein 37" schon fast zu groß! 34" wären optimal!
Wenn du das Kopfweh ertragen kannst, und nach der meinung gehst: BIG IS BEAUTIFUL dann nimm halt en 42" :bigok:

Ich glaube, diese Daumenregel hat eher mit der mangelhaften Auflösung des Standardfernsehens zu tun, als mit Kopfschmerzen, die durch Augenbewegungen hervorgerufen werden. Die Augen bewegen sich ja eh den ganzen Tag; wenn man davon Kopfschmerzen kriegen würde, müssten wir alle den ganzen Tag schreien.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass aus 2,5m selbst 90" bei HD Zuspielung keine Kopfschmerzen hervorrufen.

-Kann ich auf 2,5-3m bei einem 32" oder 37"-Gerät noch die Schrift hier im Luxx auf Normalgröße erkennen? Kann ich noch chatten?

Also bei Full HD Auflösung bräuchtest du - wenn mich die Mathematikkenntnisse nicht trügen - einen etwas über 70" Monitor, um ein Bild zu kriegen, das den gleichen Teil im Gesichtsfeld ausfüllt, wie ein 23" Full HD Monitor aus 80cm Entfernung.

Für andere Werte: siehe Wikipedia Strahlensatz

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry BigJim87, aber in deinem Posting ist fast alles falsch.

1366*768 ist WXGA auf 16:9 gebracht. Plasmas mit nicht quadratischen Pixeln haben eine andere Auflösung (z.B. 1024x768).

100hz: Zwischenbildberechnung fürs Zocken? Wieso das?

Kontrast-, Helligkeitswerte usw. werden in nicht einheitlichen Verfahren gemessen und sagen gar nichts aus.

Gibts noch zahlreiche andere Punkte ...

OK wenn so viel Fehler drinnen sind, dann bitte klär sie auf.. wäre für den Zocker Nr 1 sicherliche hilfreich...
Ich hab nur nach bestem wissen und gewissen geantwortet..
naja dafür sind ja Foren da.. um sich ständig "weiterbilden" zu lassen ^^

Grüße
BigJim87

@BigJim87

OK wenn so viel Fehler drinnen sind, dann bitte klär sie auf.. wäre für den Zocker Nr 1 sicherliche hilfreich...
da haben ich und Grummel ja bereits einige von aufgegriffen

Ich hab nur nach bestem wissen und gewissen geantwortet..
naja dafür sind ja Foren da.. um sich ständig "weiterbilden" zu lassen ^^
war von nuts ja nicht bös gemeint, aber er hat recht waren halt Infos nach bestem Wissen und Gewissen die in dem Fall wohl nicht so gut bzw. richtig waren hehe ;)

Klar war das nicht böse gemeint. ;)

Man sollte sich zuerst mal überlegen, ob man auf einem 32-42 Zoll Bildschirm wirklich "arbeiten" will.
Office, Chatten, Surfen wie am normalen PC-Monitor ist bei dieser Größe sehr anstrengend.
Die Auflösung runterfahren ist bei Flachmännern grundsätzlich keine gute Idee, das beste Bild gibts bei der nativen Auflösung.

Für TV, Mediawiedergabe, Zocken gilt je größer desto mehr besser.
Bei 2,5m Abstand kannste dafür locker auf 42" gehen.
Ich sitze bei meinem 46" 2,5 bis 3 Meter entfernt (s. Sig. A/V Kette).

Dazu kommen bei TV-Geräten die technischen Probleme:
1:1 Pixelmapping via hdmi @50 & 60hz möglich? Viele HD-Ready TV's können das nämlich nicht.
Inputlag -> zum Spielen geeignet (kannste mich nichts zu fragen, bin kein Zocker)?
24p -> Nur für Blurays wirklich wichtig - spielt bei dir keine Rolle?

Ganz vorsichtig (Inputlag musste mal googel bemühen) würde ich den B650 von Samsung in die Runde werfen.

dieses kopfweh gesabbel ist soooo abgedroschen das es schon nicht mehr schön ist... hat das hier jemand selbst mal getestet oder wird hier nur nachgesabbelt was man irgendwo aufgeschnappt hat ?

lass dir keinen quatsch einreden du bekommst definitiv kein kopfweh wenn du nahe vor einem lcd sitzt. 2m abstand und 40" sind absolut kein problem. selbst 1m reicht für 32-37" wenns sein muss... ich hatte eine zeitlang einen 32" hd rdy im racing rig auf 80cm entfernung und null probleme.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute!

Erstmal danke für die vielen Posts!
Sry, dass das so gedauert hat, aber ich war arbeiten und danach noch unterwegs....

Also, ich fasse mal zusammen.
42" kann ich definitiv für meine Anwendungen verwenden.
Das is schonmal wichtig zu wissen!

@confusion:
Ich werde Win 7 Ultimate 64 Bit verwenden/is ja schon aufem Rechner drauf.

Und ich hatte mich ein bischen falsch ausgedrückt. Ich will net richtig an dem Ding arbeiten. Dazu hab ich meinen Gamer und zusätzlich noch einen Office-Rechner. Ich will lediglich ab und zu mal was im Luxx posten oder mal ne Runde chatten. Das sollte doch normal mit einem 42er auf 3 Meter Entfernung möglich sein?

Full HD oder HD Ready? Ich weiß es immer noch net, lasse es wohl den Geldbeutel entscheiden. Wenn das Geld reicht, werde ich wohl zu Full HD greifen.
Aber dazu noch ne Frage: Wenn ich Full HD nativ amsteuere, also auf 1920x1080, dann kann ich doch keinen Text mehr lesen.
Da wäre HD Ready mit 1024x768 sogar "besser" geeignet, oder raffe ich da grade was nicht?

Zum TV selbst: Ich werde wohl zum Plasma greifen und das Einbrennrisiko schalte ich mit Bildschirmschoner entgültig aus.
Da habt ihr mir schonmal sehr geholfen! Danke euch allen!

Aber ich hab noch ein Problem:
Mein Zotac-BOard hat keinen Onboard-Header für SPDIF Out (zu alte Version). Den brauch aber die nVidia um den Sound über HDMI wiederzugeben. (Denkfehler von Zotac!)
Gibt es einen anderen, relativ einfachen Weg, dem Fernseher den Sound zu liefern? Beispielsweise ein HDMI-Kabel, bei dem man auf der einen Seite noch einen Klinkenstecker einspeißt oder einen Koax oder so. Oder muss ich jetzt auf teure Decoder/Mixer zurückgreifen?
In dem Fall würde ich einfach mal zum Übergang einfache PC-Boxen nehmen. Will mir demnächst sowieso noch ein Soundsystem holen und den HTPC in den nächsten 6 MOnaten auf Core i5 aufrüsten. UNd das Board hat SPDIF Header.
Zumal ich wegen Skype, TS und Mumble sowieso die meiste Ziet mit Headset arbeite...

Aber sagt mir mal, was ich da so machen kann.

EDIT:

Hab mal gestöbert.

Erklärt mir mal, warum der hier
=> http://geizhals.at/deutschland/a452130.html
satte 40 Euro weniger kostet als er hier
=> http://geizhals.at/deutschland/a420921.html

Der zweite wäre preislich super, nur der Versand versaut es mal wieder....

Zuletzt bearbeitet:
Ok..

Hab da ja keine Ahnung, wie schon gesagt ;)

Der eine Zentimeter wäre mir egal.
Und brauche ich mehr als 100 Hrz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh