[Kaufberatung] Flatron E2541 soll in Rente, 32" 16:10 oder 34" 21:9 bis Max 500€ ?

madonion

Enthusiast
Hallo, ich suche Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen LG E2541 (25,5", 1080p, TN)

Aktuell befeuert wird der Bildwerfer von einer GTX 1080 (Non TI), unterstützt von einem Ryzen 2600X und 16GB DDR4 3600.
gespielt wird alles was Far Cry heisst, Battlefield 4, GTA V, Witcher 3, viele ältere Titel, demnächst auch The Division 2.

Ansonsten wird gesurft, Netflix und Youtube geschaut und ein wenig Office und ein Einstieg in CAD.

Ich habe erst mal alles in Eigenregie versucht und mir einen Q3279VWF AOC 31,5" zugelegt, welchen ich aber wegen Backlight Bleeding am gesamten unteren Bildrand zurückgegeben habe.
Nun suche ich Ersatz und habe maximal 500€ zur Verfügung. Es sollte freesync (G-sync compatible) mit 144hz und ein großes Bild sein, da ein Rückfall von 31,5" auf aktuell 25,5 eine absolute Katastrophe ist.
Eine Vesa Halterung wäre auch toll, da ich evtl. eine Wandmontage in Betracht ziehen würde, weswegen die Ergonomie des Standfußes keine Rolle spielt. Habe erst mit dem Gedanken gespielt, die IPS-Version von dem AOC zu nehmen, aber zu viele Kompromisse, ausserdem ist ja finanziell noch Luft nach oben.
Bin alle Märkte vor Ort mal durchgegangen, da gibts nur Apothekenpreise oder alte Schuhe... In unserem Saturn z.B. sind 90% der Monitore im Bestand noch 1080p-Geräte.

Ich habe nun mal eine Vorauswahl getroffen, aus welcher ihr mir bitte das geriungste Übel nennen könntet.

Ich unterteile in zwei Kategorien, 32"/16:10 und 34"/21:9.

32"/16:10
- AOC Agon AG322QC4, 31.5" MVA, 1440p,Display HDR 400, 48-144hz Link
- BenQ EX3203R, 31.5" VA 1440P, Display HDR 400, 48-144Hz Link
- MSI Optix MAG321CQR, 31,5" Mit LFC, Ohne HDR, 48-144Hz Link

34"/21:9
- MSI Optix MAG341CQ, 34" SVA 3440x1440, 48-100Hz (mitLFC) ohne HDR Link

Im Vorhinein vielen Dank für die Unterstützung.

EDIT: Sitzabstand sind 80cm und leider habe ich schlechte Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sind 3440x1440p auch nix weils die gleiche PPI hat wie WQHD 27".

Und das sind 16:9 und keine 16:10 :).

Erstmal musste wissen was de willst 21:9 oder 16:9.

Dann kann man weiter reden.

Dann sind 3440x1440p auch nix weils die gleiche PPI hat wie WQHD 27".

Und das sind 16:9 und keine 16:10 :).

Erstmal musste wissen was de willst 21:9 oder 16:9.

Dann kann man weiter reden.

Nun, am liebsten wäre mir das ultrawide Format, da gibt es allerdings einiges was wegfiele, da meine Preisgrenze dies nicht anders hergibt.
16:"9" mit 32" hatte ich jetzt kurz und fand es auch gut, Display HDR, LFC Support und 144Hz klingen doch sehr verlockend.
Was ich von HDR haben würde kann ich leider nicht abschätzen, in einigen Reviews zu diversen Monitoren wurde allerdings behauptet dass
(sinngemäß wiedergegeben) HDR in Spielen noch in den Kinderschuhen stecke und man sich eine Investition in die derzeit meist halbherzig
umgesetzte Technik aktuell noch ersparen könne.
Aber auch das Local Dimming des Samsung C3203HG70 wird oft bemängelt, da es in lediglich 8 Zonen unterteilt sei, welche mittels PWM bei 350Hz
gesteuert würden, was zu Doppelrändern und flackern führen würde. Gleichzeitig jedoch würde man kein besseres Bild für max 500€ bekommen?!

Aslo Fazit: aus den voregestellten Modellen wüsste ich gern, welches das beste Gesamtpaket darstellt und ob es evtl. eine Alternative gibt,
welche ich bisher nicht auf dem Schirm habe?! Ich favorisiere Ultrawide in 34-35", wenn aber die Abstriche zu groß werden, komme ich auch mit 16:"9" bei 31,5 - 32" klar.
Displaygrößen darunter fallen, unabhängig von der Bildqualität leider raus.

Meinen aktuellen Monitor (LG Flatron e2541) habe ich seit 2012, daher gehe ich davon aus, dass der neue auch so 6-8 Jahre bleiben wird und noch einige (flottere) GPUs mitbekommen wird.
Daher ist es nicht tragisch, wenn meine aktuelle GPU in FC New Dawn bspw mit ultra Details in 1440p "nur" ca. 55FPS erreicht, während der Monitor deutlich höhere Bildraten synchrionisieren könnte.
Denn erstens ist auch ein reiner Desktop mit 144Hz ein klarer Unterschied zu 60Hz und zweitens hat der Monitor dann für zukünftige GPUs genug Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Auswahl hat sich nun drastrisch reduziert auf genau zwei Modelle:

ASUS XG32VQ (link)

oder

AOC Agon AG322QC4 (link)

größter Unterschied laut den reinen Daten sind Freesync 2 HDR inkl LFC beim AOC, reines Freesync ohne LFC und HDR beim Asus, dessen Nachfolger , der XG32VQ"R" zwar die Eigenschaften des AOC übernimmt, aber leider über meinem Buget liegt und bei dem Händler, an den ich nun gebunden bin auch nicht angeboten wird. Dazu kämen halt noch äusserliche Unterschiede.

Beide Bildschirme sind bei Prad.de in der Top 10 der 32" Gaming-Monitore.
AOC auf Platz 2, Asus auf Platz 4

Mir persönlich gefällt der Asus von der Optrik her einen Tick besser, allerdings bin ich mir unschlüssig ob ich dafür auf Freesync 2 HDR verzichten will, immewrhin dauert eine Monitor-Lebensdauer bei mir 6-8 Jahre!

Wie würdet ihr aus diesen 2 Optionen wählen und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Neu7e Erkenntnisse, neue Auswahl.. bitte um Unterstützung!! ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh