• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 9.30 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Flecken im okular aber nicht auf spiegel (450D)

Ele007

Neuling
Wenn ich durch das okular durchschaue sehe ich ein haar und einen fleck gestochen scharf in der mitte unten, auf den bildern sind diese aber nicht mehr zu sehen. Ich denke mir mal die werden (sorry wenn ich mich jetzt falsch ausdrücke kenne die fachbegriffe nicht) auf dem glaß sein das ich makiert habe (siehe bild). meine frage ist, wie bekomme ich die wieder weg? ist irgendwie unschön immer ein haar zu sehen wenn man fotographiert
grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst auf der Mattscheibe?
Dann hilft es eventuell die Scheibe mit einem Blasebalg auszublasen.

jo, objektiv runter, Spiegel leicht anheben (vorsichtig) und dann mit nem Blasebalg und/oder feinem Pinsel mal durchhuschen. Ich habe da auch immer Staub drin ^^

so also ich habe jetzt mal dadrinnen mit blasebalg und pinsel sauber gemacht nur dieses eine haar sitzt meiner meinung nach hinter diesem glaß das man oben sieht wenn man von unten reinschaut das geht partout nicht weg

jo, objektiv runter, Spiegel leicht anheben (vorsichtig) und dann mit nem Blasebalg und/oder feinem Pinsel mal durchhuschen.
Also die Mattscheibe liegt oben, eigentlich sollte man da nicht am Spiegel rumfummeln müssen um da dran zu kommen ;)

@Ele007
Wenn der Schmutz hinter der Mattscheibe ist, müsste man sie ausbauen. Ob und wie das bei der 450D geht weiß ich nicht.

Du musst auf jeden Fall beachten dass die Mattscheibe sehr kratzempfindlich ist. Also mit nem Q-Tipp/Tuch reinigen oder beim Ausbauen direkt draufpacken sollte man auf jeden Fall vermeiden ;)

hmm ka wie ich es am besten formulieren soll, aber bei der D70 hatte ich schonmal Staub zwischen der Mattscheibde und dem Spiegel, wenn ich dann die Mattscheibe ein bisschen nach hinten drücke geht der Spiegel hoch und ich kann da durchpusten.

als ich habe innen alles gereinigt und da ihr gesagt habt das die mattscheibei empfindlich ist will ich da nicht rangehen...kann ich das in meinem fotogeschäft reinigen lassen? machen die sowas?

Zuletzt bearbeitet:
canon macht sowas. aber normal sollte das auch so gehen. Was denkst du, was ich schon für Staub hinter der Mattscheibe hatte :haha: . Also das geht schon auch mit. Falls sie mal zum Service muss, dann machen die das gleich mit (zumindest bei Pentax).

ich seh so richtig schön den dreck und wenn ich mit wattestäbchen oder pinsel oder dem gefilterten airbrush kompressor drüber gehe bleibt das haar und die punkte da also müssen die zwischen mattscheibe und okular sein und ich weiß nicht wie ich die da wegbekommen soll???? HILFE

Ja, nu, was soll man da groß sagen. Entweder so lassen und keine Gefahr eingehen (stört ja nicht den Sensor, sondern nur dich) oder Mattscheibe ausbauen und sauber machen - aber das kann auch in die Hose gehen, wenn man es selbst macht. Anleitungen und Infos dazu findest du im Netz.

Aber ich sag dir gleich, irgendwie hast du immer Dreck auf der Mattscheibe. Da kommt einfach viel zu leicht Schmutz ran beim Linsenwechseln, da kannst du nicht gegen an putzen...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir gerne mal eine anleitung ansehen wie kompliziert das ist, aber ich finde nur anleitungen für andere kameras. wenn mir da mal jemand ne anleitung zeigt/schickt dann könnte ich das mal abschätzen.

Vielleicht mal nach ner Anleitung für ne 400d oder 350d suchen? Müssten ja alle ziemlich ähnlich sein.

Lass es doch einfach sein, der Schmutz kommt eh dauernd wieder. Das Risiko wär es mir nicht wert.

Hatte gestern auch schon ein häärchen ungefähr dort wo du mit dem pfeil hinzeigst. Bei mir ging es weg, als ich das objektiv abnahm und vorsichtig schräg rein geblasen habe (es war weg :d ob das ratsam ist, ist eine andere frage).

Ein Blasebalg macht auch nichts anderes, von daher ist das schon okay.
Musst nur aufpassen, dass da ausversehen nicht noch mehr als Luft rauskommt^^

Darauf hab ich geachtet und wie gesagt bei mir hat es geklappt (nimm nur nie mehr meine Kamera mit zu einem Tapezierer, da fliegen soviel fasern rum...)

zum Glück habe ich meine Mattscheibe schon 3 mal gereinigt bevor ich überhaupt gewusst habe dass das Ding so empfindlich sein sollte... einmal sogar auf einer Autofahrt als Beifahrer weil es mich beim fotografieren genervt hat, wüsste nicht was an dieser Scheibe so empfindlich sein sollte und mache es deshalb auch weiterhin selbst...

Objektiv weg, Klappe mit Mattscheibe drinn runterklappen, Scheibe rausnehmen, abwischen und wieder rein

Hab auch bis jetzt noch nie gelesen dass jemandem seine Mattscheibe kabutt/zerkratzt gewesen sei.

Aber damit ichs gesagt habe: Auf eigene Gefahr!! ;-D

Die Kamera kostet um die 500 EUR. Kannst Du es Dir leisten, sie mit etwas Pech zu beschädigen und dabei rein rechtlich die Garantie zu verlieren? Jedes richtige Fotogeschäft kann Dir da weiterhelfen, vielleicht kostenlos, vielleicht für ein paar EUR. Mir wäre es das Risiko nicht wert bei einer fast neuen Kamera.

Naja gut, die Mattscheibe kostet 25€ und ist in 2 Minuten getauscht, so dramatisch ist das jetzt auch wieder nicht.
Aber trotzdem muss man sein Glück ja nicht herausfordern...

Die Kamera kostet um die 500 EUR. Kannst Du es Dir leisten, sie mit etwas Pech zu beschädigen und dabei rein rechtlich die Garantie zu verlieren? Jedes richtige Fotogeschäft kann Dir da weiterhelfen, vielleicht kostenlos, vielleicht für ein paar EUR. Mir wäre es das Risiko nicht wert bei einer fast neuen Kamera.

Warum sollte man die Garantie verlieren? Die Mattscheibe kann man ganz offiziell kaufen und es liegt eine Anleitung bei wie man diese auch wechselt, also müssen das auch Leute können die das noch nie gemacht haben. Wie gesagt, das 1. mal als ich sie rausgenommen hab war auf einer holprigen Autofahrt als Beifahrer, weil mich der Dreck gestört hatte :fresse: Ging auch ohne Probleme

Ich habe allgemein von einem Eingriff in die Kamera geredet, von der Mattscheibe habe ich nie gesprochen. Nur weil viele das schon selbst gemacht haben, kann das noch lange nicht jeder und man sollte auch niemandem blind empfehlen, alles selbst zu machen, wenn er sich unsicher ist. Und die Verfügbarkeit auf dem Markt mit beiliegender Anleitung ist keine Aussage zur Garantie. So eine Reinigung kostet vielleicht 20-25 EUR, ziemlich günstig, wenn man bedenkt, dass man damit dann keinen Ärger hat und auch kein Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh