Fledermaus auf dem Balkon !!

PomPom

Neuling
Hi Leutz,

habe grad als ich den Balkon aufräumen wollte an einem kleinen Holzhocker eine Fledermaus entdeckt :teufel: .
Die ist ca 5 cm groß (ohne Flügel) und lebt noch, sie schien schläfrig zu sein.
Ich hab die dann in einen leeren Blumentopf getan, in dem Haushaltspapier ist und ein kleines dunkles Tuch drübergelegt.
Wir haben hier 2 Katzen die haben schon so komisch auf den Balkon geschaut haben den ganzen Morgen, hab sie zum Glück nicht auf den Balkon gelassen obwohl die regelmässig mal ne Runde über den Balkon drehen.
Hoffe nicht das die schon länger da sitzt und die Katzen schon dran waren (naja heil ist sie ja noch die F-Maus), die können doch auch Tollwut übertragen.
Sieht schon sehr interessant aus die kleine, gerade hat sie mal die Flügel gespreizt und das Mäulchen geöffnet.
Tja was soll ich jetzt mit der machen, einfach mal sitzen lassen ??
Wohne übrigens in der Innenstadt von Düsseldorf und sehe die F-Mäuse fast jeden Abend rumfliegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, das ist ja super ;)

Ich weiß zwar nicht, was du in der Situation am besten machen solltest, aber ein Bild von dem kleinen Kerlchen wär auf jeden Fall interessant :bigok:

lass sie einfach in ruhe
die pennt halt da

die haut scho wieder ab

Also,

ich hab im Netz nach Fledermaushilfe gesucht und bin direkt fündig geworden.
Da war eine Tel-Nummer angegeben für Düsseldorf (vom BUND Naturschutz) der Fachmann sagte mir ich sollte dem Tier ein wenig Wasser anbieten, mit einer Pipette o.ä. und es dann in der Hand ein wenig aufwärmen.(Um aus der Tagschlaflethargie zu erwachen^^).
Das hat soweit auch geklappt, es flog dann jedoch auf den Boden im Garten und saß da rum, hab es dan vorsichtig in einen hölzernen Gartenpavillon gesetzt, im oberen Bereich, da soll das Tierchen sich dann ein wenig ausruhen, schaue später nochmal nach.

Hier mal der Link wenn euch mal sowas passiert: www.fledermausschutz.de

Edit:

Hab natürlich als erstes gefragt ob ich sie einfach sitzen lassen soll, aber ich sollte das Verfahren mit in die Hand nehmen anwenden, laut dem Fledermausbeauftragten.

Ihr müsst auch von allem ein Foto machen, noch nie eine Fledermaus gehsen ;) ?

Biete ihr ein bischen Blut an :teufel:

wir wolln ein foto

aber blitz die nicht sonst faellt sie tot um

Hört sich nach de berühmten dunklen Fürsten
VLAD TEPES dem Pfähler an. Macht bestmimt grad ne Pause auf dem Rückweg
nach Transilvanien ;)

Spaß beiseite, Fledermäuse können Tollwut übertragen, also vorsicht.

cu ballater

bei uns in der gegend macht nabu viel für den schutz der tierchen
vielleicht kannste du das tierchen zur not bei denen abgeben
nicht das die meint bei dir winterschlaf halten zu müssen?
btw pics or it never happened

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh