flexible/portable Wasserkühlung für Transport

Bolemichel

Enthusiast
Hi Community

Bin eigentlich mit meiner Config (siehe Sig unten) sehr zufrieden. Jetzt
wollte mich mal dem Thema Wasserkühlung widmen, da ich seit ca. 2 Monaten nichts mehr am PC gebastelt habe ;-)

Zur Sache:
1.) Gibt es Probleme, muss man auf irgendwas achten, wenn man den Rechner mit Wakü waagrecht im Auto transportiert?

2.) würde gerne alles in mein Chieftec Bigtower reinpacken, den Radiator und die Kühlelemente mit 2 oder mehr 90/120mm Lüftern oben in eine Ausparung "reindremeln". Würde ich von nem Profi machen lassen. Gibt es hier etwas zu beachten?

3.) Pumpe sollte mit Rechner ebenfalls starten. Was haben 220V Pumpen für Vorteile? Wieviel Watt verbrauchen so im Durchschnitt 12V Pumpen? Habe Bedenken, dass mein NT das evtl. nicht mehr packt.
Habe bereits den Verbrauch mit Messgerät getestet. 305 Watt netto (im Load bei Brothers in Arms). Wohlbemerkt nur der PC ohne Moni!

4.) Würde vorziehen vorerst nur die CPU zu kühlen... will noch lange Freude an dem Ding haben... die Mobilen 64er gehen ab wie Fusspilz ;-)

Danke schonmal vorab!
Michel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck in meine Sig. Das Sys ist voll portabel, Pumpe @12V und kühlt sehr gut.
Details kann ich dir später nennen, da ich zur Zt. in der Fa. bin !!

Bolemichel schrieb:
Zur Sache:
1.) Gibt es Probleme, muss man auf irgendwas achten, wenn man den Rechner mit Wakü waagrecht im Auto transportiert?
Wenn du die gescheit und gewissenhaft verbaust passiert da gar nichts... außer daß vielleicht mal eine Luftblase vom AGB ins System kommt, welches auch nichts macht - einmal System an und die Blase kommt wieder zurück in den AGB.

Bolemichel schrieb:
2.) würde gerne alles in mein Chieftec Bigtower reinpacken, den Radiator und die Kühlelemente mit 2 oder mehr 90/120mm Lüftern oben in eine Ausparung "reindremeln". Würde ich von nem Profi machen lassen. Gibt es hier etwas zu beachten?
Bei dem CS901 ( zum Bleistift ) braucht du gar nichts raus zu sägen ... je nach dem , welchen Radi du nimmst... aber unter anbetracht der Tatsache, daß du nur die CPU kühlen willst, sollte des langen.

Bolemichel schrieb:
3.) Pumpe sollte mit Rechner ebenfalls starten. Was haben 220V Pumpen für Vorteile? Wieviel Watt verbrauchen so im Durchschnitt 12V Pumpen? Habe Bedenken, dass mein NT das evtl. nicht mehr packt.
Habe bereits den Verbrauch mit Messgerät getestet. 305 Watt netto (im Load bei Brothers in Arms). Wohlbemerkt nur der PC ohne Moni!
Vorteile von 220V-Pumpen sind mir eigentlich keine bekannt ( abgesehen von Mehrleistung die aber in der PC-WaKü nicht umgesetzt werden kann ) außer vielleicht, daß die 220V billiger sind.
Ich persönlich würde zu einer HPPS tendieren ( und nicht nur weil ich die selber habe ;) ) und die verbraucht 3W.

Dann bleibt dir nur noch viel Spaß zu wünschen !

zappa schrieb:
Guck in meine Sig. Das Sys ist voll portabel, Pumpe @12V und kühlt sehr gut.
Details kann ich dir später nennen, da ich zur Zt. in der Fa. bin !!

Respekt! sehr geil, so in etwa stelle ich mir ne Wakü im Chieftec vor. Nur kann ich meine 4 IDE Platten (2 im Raid am PCI Promise TX2) nicht oben unter bringen. Würde es daher vorziehen den AGB hinten ausserhalb anzubringen und die Schläuche durch den PCI Slot durchzuführen. Pumpe ähnlich wie bei dir unten rechts auf dem Boden.

Radiator genauso. Oben dann Aussparungen "reinfräsen" (oder wie man das bezeichnet)

Naja, Chipsatz wasserkühlen ist die Frage... Allzu heiss wird der selbst bei 250MHz und 1.7V auch net...

Was ich noch vergessen habe: Aufgrund des fehlenden IHS der mobilen CPU kann ich nur den SLK947U verwenden (kein anderer Luftkühler passt (ohne Modifikationen am Board))
D.h. die Kühlkörper für den S-754 muss in der Höhe variabel verstellbar sein, um optimal auf der Die aufzuliegen... Ist das durch die Wakü-Körper gewährleistet?

Smooth schrieb:
Bei dem CS901 ( zum Bleistift ) braucht du gar nichts raus zu sägen ... je nach dem , welchen Radi du nimmst... aber unter anbetracht der Tatsache, daß du nur die CPU kühlen willst, sollte des langen.
Ok, danke. Denke nur aus Platzgründen könnten man den Radiator inkl. Kühler oben im Gehäuse unterbringen, um so die Durchlüftung des Rechners und der sonstigen Komponenten darin zu verbessern.

Smooth schrieb:
Vorteile von 220V-Pumpen sind mir eigentlich keine bekannt ( abgesehen von Mehrleistung die aber in der PC-WaKü nicht umgesetzt werden kann ) außer vielleicht, daß die 220V billiger sind.
Ich persönlich würde zu einer HPPS tendieren ( und nicht nur weil ich die selber habe ) und die verbraucht 3W.
Oha, was ist denn eine HPPS? Werde dann wohl zu ner 12V Pumpe greifen und diese unten rechts am Boden mit Vibrationsdämpfer verbauen. Der Ausgleichsbehälter evtl. am hinteren Aussengehäuse verbauen und den Radiator oben im Gehäuse. Ma schauen, was fürn Aufwand das ist. Hoffe nur mit ca. 200 EUR dahin zu kommen...
Ach was ich noch fragen wollte: Diese UV Wasserzusätze scheinen nicht gerade gut für die Kühlung/Korrosion zu sein. Stehen ziemlich in Verruf. Stimmt das?

Bolemichel schrieb:
Ok, danke. Denke nur aus Platzgründen könnten man den Radiator inkl. Kühler oben im Gehäuse unterbringen, um so die Durchlüftung des Rechners und der sonstigen Komponenten darin zu verbessern.

Oha, was ist denn eine HPPS? Werde dann wohl zu ner 12V Pumpe greifen und diese unten rechts am Boden mit Vibrationsdämpfer verbauen. Der Ausgleichsbehälter evtl. am hinteren Aussengehäuse verbauen und den Radiator oben im Gehäuse. Ma schauen, was fürn Aufwand das ist. Hoffe nur mit ca. 200 EUR dahin zu kommen...
Ach was ich noch fragen wollte: Diese UV Wasserzusätze scheinen nicht gerade gut für die Kühlung/Korrosion zu sein. Stehen ziemlich in Verruf. Stimmt das?

Grundsätzlich bietet sich der Einbau des Radiators im Deckel des CS 901 an. Zusatzlich kannst neben nem Dual 240 Radi auch noch ne Aquatube als AGB im Deckel verbauen. Dann hängt nix draussen.

Zum UV-Zusatz kann ich nur sagen, läuft jetzt fast 1 Jahr ohne Probs und ist neben UV Aktiv auch noch Algen- u. Korro Schutz.

HPPS kann ich auch nur empfehlen, nutze selber 2 von den Dingern. Leise, leistungsstark und werden über NT direkt beim starten des Sys. mitgestartet.

Mit 200€ für reine CPU Kühlung solltest gut hinkommen.

zappa schrieb:
Grundsätzlich bietet sich der Einbau des Radiators im Deckel des CS 901 an. Zusatzlich kannst neben nem Dual 240 Radi auch noch ne Aquatube als AGB im Deckel verbauen. Dann hängt nix draussen.

Zum UV-Zusatz kann ich nur sagen, läuft jetzt fast 1 Jahr ohne Probs und ist neben UV Aktiv auch noch Algen- u. Korro Schutz.

HPPS kann ich auch nur empfehlen, nutze selber 2 von den Dingern. Leise, leistungsstark und werden über NT direkt beim starten des Sys. mitgestartet.

Mit 200€ für reine CPU Kühlung solltest gut hinkommen.
Ok, danke dir, werde mich auf jeden Fall nochmal gut informieren.

Nur die Frage mit der mobilen S-754 CPU ist noch nicht geklärt. Wegen des fehlenden IHS muss der Kühlkörper tiefer sitzen. So als ob man das IHS mit einer Rasierklinge entfernen würde (geht ja auch).
Hatte leider noch nie nen Kühlkörper für Wakü's in der Hand, um dies zu beurteilen: Weiss hier einer Rat?

Denke das sollte keine Probs verursachen, wobei ich als Intel Anhänger son Teil noch net in der Hand hatte !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh