Flexibler, lautloser Heimserver

alexirsi

Enthusiast
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem kleinen Server für eine WG.

Wichtige Voraussetzung ist, dass der Server (doch eher untypisch dafür) sehr leise sein soll, er kommt in einen Schlafraum in einen Holzschrank und sollte dahinter dann möglichst lautlos agieren. Mit den USB-2,5"-Festplatten klappt das schon recht gut.

Derzeit steht dort ein ARM-Plug-PC mit Debian, der aber nicht viel Rechenleistung bietet. Deswegen wird auf etwas besseres aufgerüstet.
Habe mir folgendes überlegt:

• CPU: Intel G3220
  • Gehäuse: MS-Tech CI-70 inkl. 60W-NT
  • Kühler: Alpenföhn Silvretta
  • MB: ASRock B85M-ITX
  • Dazu halt noch eine kleine SSD sowie 4-8GB RAM

Nun konkrete Fragen:
  • reicht das 60W-NT für den G3220?
  • Gibt es bessere Alternativen für den Kühler? Im Notfall kann auch ein größeres Gehäuse verwendet werden
  • Wie schlägt sich ein Celeron 1037U im Vergleich zum G3220? Sind wahrscheinlich Welten, aber mich würde trotzdem eine ungefähre Größenordnung interessieren da Google leider dazu nicht viel ausgespuckt hat ;)

Danke im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Homeserver Threads gibt es zwar schon reichlich aber trotzdem ist es immer wieder ein interessantes Topic :)
Ich liebäugel momentan mit dem hier: Gigabyte GA-C1037UN-EU: neues mini-ITX-Motherboard mit sparsamer Ultrabook-CPU sowie passiver Kühlung zeigt sich

Der Haswell Pentium spielt performancemäßig wie schon von Dir selbst richtig vermutet in einer gänzlich anderen Liga, sicherlich um den Faktor 2,5-3 mal schneller aus Sicht des G3220.
Das Gigabyte wäre für meine Zwecke, nämlich als kleine Home PFSense Appliance eine echt gute Wahl, hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Board gemacht?

Das wäre auch mein genutztes Board, wenn es ein 1037U werden würde ;) Die beiden integrierten Gigabits sind natürlich sehr praktisch (leider Realtek).
Aber werde bei mir wohl doch auf den G3220 zurückgreifen, nur die Wärmeentwicklung/Lautstärke macht mir noch etwas Sorgen. ;)

da die cpus von der architektur her ähnlich sind, kann man einfach takt und cache vergleichen. ich würde daher 50-80% mehrleistung beim pentium schätzen.

der celeron dürfte von der leistung her ausreichen. aber ich würde trotzdem den pentium nehmen, oder evtl auf die demnächst kommenden celerons warten, wenn man noch was sparen will. bei den gesockelten cpus hat man nämlich den vorteil, sich ein sparsames board und einen leisen kühler auzusuchen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

ich habe mir als server das fractal design node 304 geholt.mit der internen lüftersteuerung auf low die im gehäuse vorhanden ist sehr leise.im vergleich zu meinem hp n40l den ich vorher hatte weit besser. atx netzteil ein seasonic 380w atx rein das reicht.bei dem gehäuse haste platz für max 6 hd´s also genug reserve für die zukunft.
ich habe allerdings das asrock b75-itx genommen und ein pentium g16xx. haswell war mir zu teuer lohnt sich nicht wirklich und die werden zu warm das wollte ich nicht.

Nun konkrete Fragen:
  • reicht das 60W-NT für den G3220?
  • Gibt es bessere Alternativen für den Kühler? Im Notfall kann auch ein größeres Gehäuse verwendet werden
  • Wie schlägt sich ein Celeron 1037U im Vergleich zum G3220? Sind wahrscheinlich Welten, aber mich würde trotzdem eine ungefähre Größenordnung interessieren da Google leider dazu nicht viel ausgespuckt hat ;)

Danke im Voraus :)

60 Watt reichen locker wenn du nicht noch massig 3,5" Festplatten anschließt
Ich hab den Silvretta und würd ihn nicht hergeben (ist unhörbar wenn etwas geregelt im Bios und kühlt bei mir sogar nen i5-2400)
C1037 zu G3220 ist eher nicht so wichtig als NAS/Server ... du wirst kaum CPU Leistung brauchen .... leider sind viele der C1037 Boards nicht allzu energieeffizient, ich würde auch eher für deinen Einsatz zu ASRock B85M-ITX/Intel G3220 greifen
Knackpunkt wird halt, wenn mal z.B. ein Gameserver oder Downloadserver mit entpacken draufkommt, da werden die C1007/C1037 schnell zum Flaschenhals)

wenn echt nur paar Daten freigegeben werden / kleinere Serveraufgaben anstehen, kannste dir auch das hier überlegen (oder max auchmal FullHD geguckt wird):
Zotac ZBOX ID18 (ZBOX-ID18-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hab ich hier als HDTV für Serien, Streams und Filme .... macht sich Super für den Preis (und bleibt mit 2*2GB und ner SSD bei 8-10 Watt idle unter Win7 ohne viel Rummurksen zu müssen) ... einzig das 1. was du tun solltest ist ein Biosupdate :)
Guddi hier: alle nötigen Anschlüsse und nach reg auf der Webseite 5 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich hier mal mit anschließen und hab ne Frage bezüglich lautlos... Gibts eine Möglichkeit, einen Home Server mit >= 3 HDDs auch im betrieb nahezu lautlos zu bekommen?
Wäre für die Konzeption wichtig, ob ich ein Q25b mit den mitgelieferten Schienen oder ein ATX Gehäuse nehme und die Platten in den 5,25" Slots mit Gummis befestige...

Einen Server mit HDDs wirst Du nicht unhörbar leise bekommen. Selbst in relativ gut geräuschgedämmten Gehäusen werden die Platten immer hörbar bleiben.

Ich habe hier einen Server mit 4 Platten und ein 5-Bay NAS im Zimmer stehen die ich jedoch akzeptabel leise finde, am NAS musste ich allerdings die Lüfter tauschen. In beiden sind jetzt die Platten sofern diese laufen die lauteste bzw. unangenehmste Geräuschquelle. Vom PC werden sie in jeder Situation übertönt aber wohnzimmertauglich leise ist beides nicht.

Gilt das nur für RAID Systeme? Ich würde die Platten gerne ruhen lassen, wenn sie nicht benutzt werden.
Es gibt immer mal wieder Gründe die Platten anlaufen zu lassen... ein anderes Familienmitglied das auf Musik/Fotos/Filme zugreift, Plex (oder ein beliebiger anderer Medienserver) zum indizieren, Smart-Plattencheck mitten in der Nacht, ... Wenn Du der einzige Nutzer bist und das alles steuern kannst lässt sich das naürlich auf eine Zeit verschieben in der es nicht stört.

Hier greifen mehr als eine Person drauf zu daher wollte ich die Kisten nicht im Wohnzimmer stehen haben.

Es gibt immer mal wieder Gründe die Platten anlaufen zu lassen... ein anderes Familienmitglied das auf Musik/Fotos/Filme zugreift, Plex (oder ein beliebiger anderer Medienserver) zum indizieren, Smart-Plattencheck mitten in der Nacht, ... Wenn Du der einzige Nutzer bist und das alles steuern kannst lässt sich das naürlich auf eine Zeit verschieben in der es nicht stört.

Hier greifen mehr als eine Person drauf zu daher wollte ich die Kisten nicht im Wohnzimmer stehen haben.

Ich wollte das ganz gern so haben, dass Plex zB nur auf einer Platte liegt und andere Daten zB dann auf einer anderen... Die Frage ist halt nur, wie sich das eben steuern lässt, eine Art Cronjob wäre da supi, sodass der Server nach und nach über 2 Stunden verteilt zB die Aufgaben abarbeitet und danach wieder schlafen geht.

Es wird nur von 2 Personen auf den Server zugegriffen, daher sollte sich das in Grenzen halten, da meine Freundin maximal Daten vom Server holen wird.

Und das ist eben der Casus Knacksus, weil ich nicht weiß, welches Betriebssystem das vernünftig steuern kann und auch eben nicht alle Platten aufweckt, sondern nur die benötitge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh