Hallo,
ich stoße aktuell massiv an die Grenzen meines bislang hochgelobten QNAP NAS. Ich möchte gern unter anderem meinen eigenen Mailserver betreiben. Ich habe es zwar geschafft, einen funktionierenden Mailserver aufzusetzen, aber an die Wartung dieses Konstrukts möchte ich gar nicht denken.
Bei der Konkurrenz von Synology ist ein Mailserver gleich über die Admin-Oberfläche konfigurierbar. Bei QNAP ist erst einmal nichts vorhanden, daher muss diesbezüglich enorm viel Zeit investiert werden, da alles bis ins kleinste Detail selbst installiert, kompiliert und konfiguriert werden muss. Wer sich schonmal mit dem Thema Mailserver beschäftigt hat, weiß dass allein die Konfiguration ein Fulltime Job sein kann.
Zudem stört mich bei QNap zunehmend, dass dort mit den letzten Firmware-Versionen zwar einige neue (z.T. schlecht implementierte) Pakete und "nice to have" Funktionen hinzugekommen sind, dafür aber grundlegende Dinge nicht aktualisiert werden?
Eine Schöne Übersicht der aktuellen Bugs hab ich aus dem offiziellen Forum:
Allein der alte Kernel verursacht 158 Sicherheitslücken. Das ist in meinen Augen eindeutig zu viel.
IMHO gehört sowas wie ein konfigurierbarer Mailserver zu einem derartigen Gerät grundlegend dazu, daher möchte ich jetzt wechseln. Aktuell Benutze ich folgende Server-Dienste:
Wichtig ist mir zudem ein sehr leiser Betrieb und eine geringe Leistungsaufnahme.
Gefühlt ist bspw. der Wordpress-Blog recht langsam und das obwohl ich ein QNap-Modell mit Singlecore 2Ghz ARM verwende. Mein Augenmerk ist daher auf das Synology DS412+ gefallen, mit Dualcore Atom 2.1 Ghz. Ob das den erhofften Geschwindigkeits-Vorteil bringt?
Wie einfach ist der Mailserver bei Synology zu konfigurieren und zu warten? Wie funktioniert dort das Mail-Backup? Hat jemand Erfahrung mit QNap und Synology und kann was zu den jeweiligen Systemen berichten? Wie ist die Verfügbarkeit von zusätzlichen Paketen bestellt?
An Festplatten würde ich gern zwei gleich große, aber von unterschiedlichen Herstellern benutzen, um die Gefahr zu verringern, zwei Platten aus einer schlechten Charge zu bekommen, die dann im schlimmsten Fall gleichzeitig die Flügel strecken.
Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Bin auf eure Tipps und Hinweise gespannt. Sollte ich doch selbst einen Server zusammen schrauben?
Danke schonmal fürs durchlesen.
Viele Grüße,
Mamba
ich stoße aktuell massiv an die Grenzen meines bislang hochgelobten QNAP NAS. Ich möchte gern unter anderem meinen eigenen Mailserver betreiben. Ich habe es zwar geschafft, einen funktionierenden Mailserver aufzusetzen, aber an die Wartung dieses Konstrukts möchte ich gar nicht denken.
Bei der Konkurrenz von Synology ist ein Mailserver gleich über die Admin-Oberfläche konfigurierbar. Bei QNAP ist erst einmal nichts vorhanden, daher muss diesbezüglich enorm viel Zeit investiert werden, da alles bis ins kleinste Detail selbst installiert, kompiliert und konfiguriert werden muss. Wer sich schonmal mit dem Thema Mailserver beschäftigt hat, weiß dass allein die Konfiguration ein Fulltime Job sein kann.
Zudem stört mich bei QNap zunehmend, dass dort mit den letzten Firmware-Versionen zwar einige neue (z.T. schlecht implementierte) Pakete und "nice to have" Funktionen hinzugekommen sind, dafür aber grundlegende Dinge nicht aktualisiert werden?
Eine Schöne Übersicht der aktuellen Bugs hab ich aus dem offiziellen Forum:
[BETA]Firmware 3.8.1 build1205
[v3.8.1-1205] Proper time sync MIA - ntpd still not used
[v3.8.1-1205] Unable to configure /tmp mountpoint
[v3.8.1-1205] Antivirus - scan jobs edit action broken
[v3.8.1-1205] WebDAV - still no SSO (LDAP, AD integration)
[v3.8.1-1205] Enable configuration reset switch - dangerous
[v3.8.1-1205] NFSv4 configuration, authentication etc.
[v3.8.1-1205] Time sync daily borked by stupid crontab
[v3.8.1-1205] rsync configuration still non-existent
[v3.8.1-1205] Pollution of / still unsolved
[v3.8.1-1205] /etc/init.d/Optware.sh still ships broken PATH
[v3.8.1-1205] Folder aggregation (DFS) still 10 shares limit
[v3.8.1-1205] Surveillance Station Pro wrong HTTP link
[v3.8.1-1205] Kernel Security Patches - Are there any?
[v3.8.1-1205] Unwanted media services STILL started
[v3.8.1-1205] FTP - general lack of configuration options
[v3.8.1-1205] Unconditional Surveillance Station cronjob
[v3.8.1-1205] SSHd still "borked"....
[v3.8.1-1205] [BIG BUG] Compiled without ACL support
[v3.8.1-1205] No iSCSI setup! Why is it running?
[v3.8.1-1205] No printers defined! Why is CUPS running?
[v3.8.1-1205] SSL Libraries still v0.9.7a
[v3.8.1-1205] Still starting Services which are disabled!!
SAMBA Symlink Support Broken - Direct Symlink Level Fails
[v3.8.1-1205] Proper time sync MIA - ntpd still not used
[v3.8.1-1205] Unable to configure /tmp mountpoint
[v3.8.1-1205] Antivirus - scan jobs edit action broken
[v3.8.1-1205] WebDAV - still no SSO (LDAP, AD integration)
[v3.8.1-1205] Enable configuration reset switch - dangerous
[v3.8.1-1205] NFSv4 configuration, authentication etc.
[v3.8.1-1205] Time sync daily borked by stupid crontab
[v3.8.1-1205] rsync configuration still non-existent
[v3.8.1-1205] Pollution of / still unsolved
[v3.8.1-1205] /etc/init.d/Optware.sh still ships broken PATH
[v3.8.1-1205] Folder aggregation (DFS) still 10 shares limit
[v3.8.1-1205] Surveillance Station Pro wrong HTTP link
[v3.8.1-1205] Kernel Security Patches - Are there any?
[v3.8.1-1205] Unwanted media services STILL started
[v3.8.1-1205] FTP - general lack of configuration options
[v3.8.1-1205] Unconditional Surveillance Station cronjob
[v3.8.1-1205] SSHd still "borked"....
[v3.8.1-1205] [BIG BUG] Compiled without ACL support
[v3.8.1-1205] No iSCSI setup! Why is it running?
[v3.8.1-1205] No printers defined! Why is CUPS running?
[v3.8.1-1205] SSL Libraries still v0.9.7a
[v3.8.1-1205] Still starting Services which are disabled!!
SAMBA Symlink Support Broken - Direct Symlink Level Fails
IMHO gehört sowas wie ein konfigurierbarer Mailserver zu einem derartigen Gerät grundlegend dazu, daher möchte ich jetzt wechseln. Aktuell Benutze ich folgende Server-Dienste:
- PHP/MySQL
- Dateifreigaben (SAMBA)
- RSYNC Datensicherung auf und von entferntem zweiten QNap (Kann ich mit einem Synology irgendwie auf ein entferntes QNap sichern?)
- Twonky Media Server zum Streamen von Videos
- Logitech Media Server
- VPN Zugang
- Mailserver in Verbindung mit Groupware Zarafa (läuft eher schlecht als recht)
- Musicstation zum streamen aufs Handy/Browser
- Wordpress Blog
- OwnCloud
- Piwik Webanalyse
- Regelmässige Festplatten Prüfung mit Mailversand bei Fehler/Warnung (Gibts das bei Synology?)
- Dateifreigaben (SAMBA)
- RSYNC Datensicherung auf und von entferntem zweiten QNap (Kann ich mit einem Synology irgendwie auf ein entferntes QNap sichern?)
- Twonky Media Server zum Streamen von Videos
- Logitech Media Server
- VPN Zugang
- Mailserver in Verbindung mit Groupware Zarafa (läuft eher schlecht als recht)
- Musicstation zum streamen aufs Handy/Browser
- Wordpress Blog
- OwnCloud
- Piwik Webanalyse
- Regelmässige Festplatten Prüfung mit Mailversand bei Fehler/Warnung (Gibts das bei Synology?)
Gefühlt ist bspw. der Wordpress-Blog recht langsam und das obwohl ich ein QNap-Modell mit Singlecore 2Ghz ARM verwende. Mein Augenmerk ist daher auf das Synology DS412+ gefallen, mit Dualcore Atom 2.1 Ghz. Ob das den erhofften Geschwindigkeits-Vorteil bringt?
Wie einfach ist der Mailserver bei Synology zu konfigurieren und zu warten? Wie funktioniert dort das Mail-Backup? Hat jemand Erfahrung mit QNap und Synology und kann was zu den jeweiligen Systemen berichten? Wie ist die Verfügbarkeit von zusätzlichen Paketen bestellt?
An Festplatten würde ich gern zwei gleich große, aber von unterschiedlichen Herstellern benutzen, um die Gefahr zu verringern, zwei Platten aus einer schlechten Charge zu bekommen, die dann im schlimmsten Fall gleichzeitig die Flügel strecken.
Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Bin auf eure Tipps und Hinweise gespannt. Sollte ich doch selbst einen Server zusammen schrauben?

Danke schonmal fürs durchlesen.

Viele Grüße,
Mamba