FlexRaid für Backup+Datengrab+Medienstream?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

Derzeit plane ich mir einen HTPC zuzulegen, der dürfte in 1-2 Wochen stehen.

Mit dem HTPC kommen nun natürlich auch direkt Überlegungen wie nun meine Daten und meine Medien am besten gelagert werden sollten. Dabei ist meine Wahl nun nicht auf den HTPC, sondern doch auf meinen PC gefallen. Der Grund ist simpel, die Laufzeit meines PCs wird mit Sicherheit höher sein (ist eh fast immer an, wenn ich zu Hause bin) und vor allem hat der Big Tower Platz für viele HDDs und damit Storage.

Derzeit hat mein PC folgende HDDs installiert:
- Intel 310 160GB SSD für OS
- 2x2TB WD Green RAID1 (über Intel-Chipsatz)
- 1,5TB WD Green

Das 2TB RAID1 wird darüberhinaus noch alle 4 Wochen mit einer externen HDD automatisch abgesichert. Da liegen halt Daten drauf, die mir wichtig sind, vor allem private Dokumente, Bilder und Filme. Die nicht verloren gehen sollen. Die seperate 1,5TB HDD enthält verschiedene Mediendateien und Systembackups vom PC und Laptop.

Mein Problem ist nun, dass mir zunehmend doch der Platz eng wird und ich nun eine weitere HDD kaufen wollte, vor allem da ich Bilder z.T. auch in RAW aufbewahre, wollte ich mir nun eine weitere holen.

Nur da liegt nun das Problem, eigentlich müsste ich mein RAID1 auflösen und es durch ein Größeres ersetzen, aber dann muss ich gleich wieder 2 HDDs kaufen und das nervt. Und die externe HDD müsste auch größer werden, um in Zukunft noch alles sichern zu können. Früher hatte ich mal ein RAID5 auch am Intel-Chipsatz und das SoftRaid war echt ein Graus. Vor allem Zugriffszeiten waren fürchterlich, selbst jetzt mit RAID1 gibt es ab und an eine Gedenksekunde :(.

Aber OK, damit kann ich leben, denn Performance ist mir beim Datengrab nicht so wichtig, insbesondere auf Schreibdurchsatz kann ich verzichten. Mit dem HTPC wird aber durchaus Zugriffszeit und Leserate wichtig, wobei Letztere auch durch so ~50Mbit/s Netzwerk (Powerline) auch begrenzt ist. D.h. jede 0815 HDD reicht da an Performance.

Aus dem Grund bin ich durch Google nun auf FlexRaid gestoßen. Das hört sich höchst interessant an. Hat das jemand im Einsatz und kann seine Erfahrungen mitteilen? Wie ist die Performance? Sinken Leserate und Zugriffszeit der HDDs? Würde sie für meine Zwecke reichen?

Meine Idee wäre dann folgender Aufbau:
2TB -> Daten-HDD (DRU)
2TB -> Daten-HDD (DRU)
1,5TB -> Daten-HDD (DRU)
2TB -> Parity-HDD (PPU)

D.h. ich kaufe mir eine günstige 2TB HDD, d.h. erweitere meinen Speicherplatz um 2TB und sichere ihn dennoch ab. Das kommt mich wesentlich günstiger als mit dem bisherigen RAID1 zu erweitern.

Ist dies eine gute Lösung für Backup, Datengrab und Medienstream? Sollte ich dann weiterhin extern die sensiblen Daten sichern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit hat mein PC folgende HDDs installiert:
- Intel 310 160GB SSD für OS
- 2x2TB WD Green RAID1 (über Intel-Chipsatz)
- 1,5TB WD Green

Das 2TB RAID1 wird darüberhinaus noch alle 4 Wochen mit einer externen HDD automatisch abgesichert. Da liegen halt Daten drauf, die mir wichtig sind, vor allem private Dokumente, Bilder und Filme. Die nicht verloren gehen sollen. Die seperate 1,5TB HDD enthält verschiedene Mediendateien und Systembackups vom PC und Laptop.

Mein Problem ist nun, dass mir zunehmend doch der Platz eng wird und ich nun eine weitere HDD kaufen wollte, vor allem da ich Bilder z.T. auch in RAW aufbewahre, wollte ich mir nun eine weitere holen.

Ist dies eine gute Lösung für Backup, Datengrab und Medienstream? Sollte ich dann weiterhin extern die sensiblen Daten sichern?
Lass die Finger davon. Kauf dir neue (zuverlässigere) 3 oder 4TByte HDDs und verfrachte die alten 2Tbyte Green HDDs in den HTPC.
Sortiere deine Daten dann einmal aus und kauf dir dann ggf. eine passende externe HDD für das Backup.

Flexraid ist nichts anderes als ein Software Raid5 welches man nur hernehmen sollte wenn man gewissenhaft mehrere zeitnahe Backups vorhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber nich so viel Geld ausgeben, der HTPC hat mich nun schon 900€ gekostet, mehr als 100-200€ wollte ich jetzt nicht ausgeben.

Und ehrlich gesagt, hatte ich im Geschäft mit Hardware-Raids bisher eher schlechtere Erfahrungen als mit Software-Raids. Klar bei der Performance war SoftRaid immer mies, aber immerhin hatte ich da noch nie einen Ausfall, bei Hardware-Raids traten bei Promise-Controller die tollsten Effekte auf. Ständig wurden HDDs als fehlerhaft gebrandmarkt, die es scheinbar nicht waren. Da muss man echt erstmal kompatible Geräte finden.

Das FlexRaid sehe ich auch nicht als RAID-Lösung, sondern als Pool mit Parity-HDD. Mehr brauche ich nicht und es ist eine einfache Lösung. Ich wollte halt nur wissen, wie die Lösung so im Alltag ist, aber scheinbar nutzt sie hier niemand.

PS:
Vor 3 Woche ist eine neue, zuverlässige 3TB WD Red für NAS beim Bekannten einfach so verreckt. Überhaupt scheint es mir, dass früher die HDDs viel zuverlässiger waren. Wundert tut es mich auch nicht, der Formfaktor hat sich nicht geändert, d.h. es werden immer mehr Daten auf den gleichen Platz gestaffelt. Wie soll das dann auch zuverlässiger werden, die Technologie dürfte bald an ihre physikalischen Grenzen stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Seagate Bashing

Ich will aber nich so viel Geld ausgeben, der HTPC hat mich nun schon 900€ gekostet, mehr als 100-200€ wollte ich jetzt nicht ausgeben.
Die Prioritäten musst du schon für dich selber setzten. Man kann einen nicht dazu zwingen sondern nur Empfehlungen machen.
Und ehrlich gesagt, hatte ich im Geschäft mit Hardware-Raids bisher eher schlechtere Erfahrungen als mit Software-Raids. Klar bei der Performance war SoftRaid immer mies, aber immerhin hatte ich da noch nie einen Ausfall, bei Hardware-Raids traten bei Promise-Controller die tollsten Effekte auf. Ständig wurden HDDs als fehlerhaft gebrandmarkt, die es scheinbar nicht waren. Da muss man echt erstmal kompatible Geräte finden.
Promise != Adaptec, Areca oder LSI. Die Promisecontroller stellen auch nur ein Softwareraid dar.
DIe HDD-Hersteller hatten am Anfang bei SATA kein TLER, nachdem bei "Desktop-HDDs" damit nachgerüstet wurde, hat man es bei neueren Laufwerken wieder entfernt um "spezielle" Laufwerke verkaufen zu können.
Das FlexRaid sehe ich auch nicht als RAID-Lösung, sondern als Pool mit Parity-HDD. Mehr brauche ich nicht und es ist eine einfache Lösung. Ich wollte halt nur wissen, wie die Lösung so im Alltag ist, aber scheinbar nutzt sie hier niemand.
Eine Parity HDD ist nichts anderes als ein Raid3, welches aus Performancegründen seit fast 10 Jahren nicht mehr gemacht werden sollte.
Vor 3 Woche ist eine neue, zuverlässige 3TB WD Red für NAS beim Bekannten einfach so verreckt. Überhaupt scheint es mir, dass früher die HDDs viel zuverlässiger waren.
Eine RED ist mitnichten eine zuverlässige HDD, des weiteren ist ein einzelner Ausfall ohne relevante statistische Größe.
Wundert tut es mich auch nicht, der Formfaktor hat sich nicht geändert, d.h. es werden immer mehr Daten auf den gleichen Platz gestaffelt. Wie soll das dann auch zuverlässiger werden, die Technologie dürfte bald an ihre physikalischen Grenzen stoßen.
Die HDD-Hersteller sind schon seit ein paar Jahren mit einigen Problemen konfrontiert.

Die neuen 2.5" Savvios 10k6 z.B. sind genau mit den selben Kapazitäten erhältlich wie das Vorgängermodell 10k5. Es wurde die 4GBit FC Variante eingespart und man hat nur die Datendichte etwas erhöht und den Verbrauch reduziert. Ansonsten hat sich nichts geändert.
Enterprise-Festplatte mit überragender Leistung, 10.000 U/min und 900 GB | Seagate

Wundert es keinen, dass die Preise je GByte seit 2 Jahren nicht mehr im fallen sind und neue Modelle unzuverlässiger als ältere sind?

Bestes Beispiel ist aktuell Seagate, angefangen mit der 7200.14 http://www.hardwareluxx.de/communit...1tbyte-plattern-und-64mbyte-cache-874154.html über die aktuellen Unternehmen Nutzen HDD Cloud-Speicher 3 TB Festplatte | Seagate "Enterprise" Constellation CS, welche eine jährliche Ausfallrate von über einem Prozent haben und nur eine MTBF von 800k Stunden erreichen! Auch ist die URE von 1Bit in 10^14 alles andere als Enterprise würdig.

Mal für dich zum durchlesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ormalen-und-enterprise-grade-hdds-874465.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh