Fliegenschutz - Lamellen oder doch lieber ganze Tür?

Peter North

Enthusiast
Moin!

Vorab: Waschen alleine bringt hier nix! :bigok:

Aber ansonsten ist meine Frage schon ernst gemeint. Mit dem nahenden Sommer kommt auch wieder die Mücken- und Fliegenplage auch mich zu. Ich wohne halt etwas ländlich. Mittlerweile habe ich alle Fenster mit Insektenschutznetzen "abgedichtet". Unser Vormieter hat da schon ganze Arbeit geleistet und selbst Rahmen für alle Fenster gebastelt.

Was noch Probleme bereitet ist die Balkontür, die im Sommer immer offen steht (besser stehen muss...*schwitz*). Nun bin ich am überlegen, ob ich nun auch so einen Rahmen anfertige, mit Scharnieren und so. Allerdings kostet das schon etwas. Eine einfache Möglichkeit die mir auch gefallen würde, wären solche Lamellen aus Insektenschutznetzen. Meist so 4-5 Lamellen, die sich überlappen. Preislich käme ich da sogar schon mit ~22€ hin. Außerdem ist sowas platzmäßig effektiver, da der Balkon schon recht zugestellt ist. :)

Nur frage ich mich, ob die wirklich was taugen. so richtig "dicht" sind die ja wahrscheinlich weniger, im Vergleich zu einem geschlossenen System. Hat jemand evtl. schon positive Erfahrungen damit gemacht? 100%ig werde ich die kleinen Biester sicher mit keiner Lösung auf Abstand halten können, aber wenn sich das Aufkommen schon um 50% reduzieren würde, wäre ich froh. :)

Care, was ein blöder Thread. Aber ich meine es wirklich ernst. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit den Lamellen laß mal lieber bleiben. Sowas habe ich mir vor einem Monat selber bei Ebay gekauft.
"Extra Dick & Schwer mit dicken Gewichten damit es beim Wind stabil hängen bleibt".
Mhhhm.
Erst mal fummlt man ewig daran rum bis man die Lammelen alle im 90 Grad Winkel zur Tragschiene drinne hat und dannach schlagen die Gewichte beim kleinsten Lüftchen gegen den Türrahmen.
Nach genau einem Tag habe ich es wieder abgerissen. Werde mir wohl eine Schiebetür anfertigen lassen.

wir haben auch solche lamellen und nuja das gelbe vom ei sind sie nich, aber besser als nichts. Mach doch ne Kombi mit den Lamellen un dem Zimmer der Balkontür dann mit sonem Klebeband für Insekten.

ich würd mir ne ganze tür holen, mit lamellen wärs doch bestimmt aufwendiger?

Ich hab hier auch so Lamellen und die Flattern auch bei Wind immer rum.
Allerdings habe ich auch nur ein billiges Modell und da wo die Tür ist, ist es immer recht windig.
Meine Oma hat ein etwas teureres Modell (ich glaube von Tesa) und die Tür ist relativ windgeschützt und da flattert nichts.
Relativ dicht sind beide, solange die nicht irgendwie verdreht sind.

Meine Tante hat so eine Schiebetür, gegen die auch schon Leute vor gelaufen sind :fresse:
Eine "feste" Tür hat natürlich den Vorteil das die dichter ist, aber auch den Nachteil das man die immer erst aufmachen muss (wenn man sie denn sieht ;) ) und je nach Modell bleibt die vielleicht auch mal offen stehen.

Es gibt doch vorgefertigte Insektenschutz-Türen für den Balkon, die kosten auch nicht die Welt :)
Einfach mal im Baumarkt oder bei Ibäh vorbeischauen.

Ui, danke für die zahlreichen Tipps. Sowas wie das klappern der Gewichte habe ich z.B. gar nicht berücksichtigt. Da würde ich auch nach kurzer Zeit verrückt von. Das weis ich schon jetzt. An eine Schiebetür hatte ich auch schon gedacht. Aber das fällt flach, da die einzige Balkonbeleuchtug im Weg ist.

Dann wirds halt doch ne richtige Tür. Ich werd dann nachher mal in einen anderen Baumarkt und schauen, was das kostet. Im Zweifelsfall dann halt wirklich Ebay.

Nachdem der Sommer ja nun vorüber ist, wollte ich noch kurz ein kleines Feedback über meine Lösung geben.

Es ist dann auf so eine (Klapp-)Standardtür hinausgelaufen, die ich von außen am Fenstertürrahmen befestigt habe. Die Tür habe ich im Baumarkt gekauft. Das war da eher ein Spontankauf. Auch wenns ein "Markenprodukt" ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass günstigere Angebote aus der Bucht qualitativ hochwertiger sind. Ich würd es halt als akzeptabel bezeichnen. Die innere Stabilität ist sehr grenzwertig.

Ums sägen und bohren kommt man nicht rum. Da hätte ich mir bei einem "Markenprodukt" etwas weniger Arbeit versprochen. Türen sollten ja irgendwie genormt sein. Jedenfalls kann man da gut 2h Arbeit einplanen. Und Messgenauigkeit, sowie etwas handwerkliches Geschick sind schon erforderlch. Es ist halt schlicht ein Universalbausatz, der individuell passend gearbeitet werden muss.

Unabhängig von der Beurteilung der Qualität, war der Nutzen bisher jedoch phänomenal! Ich glaub ich kann mir ein einer Hand abzählen, wieviele Fliegen ich den Sommer über in der Wohnung ausmachen konnte. Und im Bezug auf die alljährliche Mückenplage...ZERO! Einfach herrlich... :bigok:

PS: Wer allerdings Abends seinen Rolladen herunterlassen will, könnte mit so einer Tür Probleme bekommen. Theoretisch wäre es bei mir wohl noch gegangen, aber das wäre haarscharf geworden. Schleifspuren am inneren Rollladen wären wohl mit der Zeit unvermeidlich gewesen. Zum Winter hin hab ich die Tür folglich auch samt der Schaniere abmontiert, was allerdings wirklich nur ein paar Minuten Arbeit ist.

Ich muss aber nochmal anmerken, dass wirklich vor allen Fenstern Fliegengitter angebracht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh