Flimmern bei 17" TFT Display

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Monitor.
Und zwar ist es ein BenQ T705, 17 " TFT Monitor.

Und zwar sieht das ganze so aus, dass ich speziell bei dunklen Flächen mit Farbübergängen ein ziemliches Flackern/Flimmern habe. Ich habe dann einfach die Bildwiederholungsrate erhöht, was vorübergehend auch geholfen hat (erst von 60 Hz auf 70 Hz und nun bin ich bei 75 Hz und er flimmert nun auch auf dieser Stufe).

Nun kommt aber das kuriose: Ich habe meinen PC mit einem YUV Kabel auf meinen LCD Flachbildschirm verbunden und muss hier die Bildwiederholungsrate wegen des TVs auf 60 Hz stellen (Catalyst schreibt mir das vor) und da habe ich dann auf Monitor UND TV das Flimmern.

Ist das normal ?

Kann ich etwas dagegen tun ?

VIelen Dank für jegliche Art von Vorschlägen.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn niemand eine Idee ? Ist es die Grafikkarte ? Oder eher der Monitor ??

Also ich kann dir schonmal sagen , normal is das nich ^^ Verwendest du DVI Adpter óder sowas ? Es hört sich ja danach an , als würde es an der GraKa liegen , wegen der Tatsache , dass es auch auf dem MOnitor flimmert !

Ich hoffe das Beste für dich und drücke die Daumen :P

btw: Hab das selbe Problem . Aber bei mir flimmert nur der TFT .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich benutze einen DVI zu VGA Adapter, weil der BenQ nur VGA hat.
Dummerweise flimmert es auch auf dem TV. Mhm. Seltsam ist es aber schon.

Und wieso wird es weniger, wenn man die Frequenz erhöht ? Hast du dafür eine Erklärung ?

Und wenn es wirklich die Grafikkarte sein sollte, auch nicht so schlimm. Es muss eh bald (wenn die neuen ATIs kommen und dann 1-2 Monate später [BTW: Wann kommen die denn heraus, die R700er ?)]) eine neue rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh