Flimmern trotz 50Hz bei 50 B/s? Welche Beleuchtung?

DragonTear

Legende
Guten Tag Comunity!

Hab vor Kurzem (über Weihnachten) einige Videos mit meiner Panasonic FZ 200 in geschlossenen Räumen aufgenommen.
Dabei habe ich mehrere Leuchtmittel genutzt:
Eine 48W Tageslichtlampe (mit 115W beworben, aber verbraucht nur ~48 >_>) sowie ein großes 18W LED Panel und eine kleinere Videoleuchte mit LEDs auf dem Blitzschuh. Letztere beiden jeweils mit Schaltnetzteilen vom Netz versorgt.
Die ISO konnte ich damit auf unter 200 drücken und bin mit der BQ völlig zufrieden - bis auf ein recht extremes Flimmern ><

Soweit ich hier gelesen habe, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, wenn Bildrate und Netzfrequenz übereinstimmen
Flicker-Free Video Tutorial

Hat sonst noch jemand sowas erlebt und eventuell eine Lösung?
Kann man sowas etwa nur durch Einsatz von unhandlichen Stromfressern ala Glühbirnen und Halogenlampen verhindern?

Wäre über Antworten Dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei deinen Lampen kommt von den 50Hz Netzfrequenz nichts am Leuchtmittel an,
sowohl in der Tageslichtlampe als auch in den LEDs sind mit Sicherheit noch mal getaktete Wandler drin, u. mit wie viel kHz die arbeiten bekommt man kaum raus.

Ah, danke für die Information!
Hmm, wenn die im kHz Rhytmus "blinken" würden, gäbe es dieses Problem aber wohl kaum. Die Belichtungszeit pro Bild liegt ja bei einigen Millisekunden.
Irgendeine Idee was die Ursache sein könnte?

Es kann sein das eines der Schaltnetzteile defekt ist oder einfach nur schlechte Qualität liefert.
Kannst Du uns ein Beispiel zeigen?
Hast Du mal die Lichtquellen einzeln getestet?

Noch eine Möglichkeit: zu kurze Belichtungszeit. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte auch die Belichtungszeit 1/50 der Sekunde betragen. Versuche es einfach mal im M-Modus zu filmen und stelle dabei die Belichtungszeit auf 1/50s ein. Die Belichtung kannst du über den Blendenwert und die ISO anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh