FLIRC veröffentlicht Raspberry-Pi-4-Gehäuse mit passiver Kühlung

raspberry3bplus.jpg
Auf Basis des passiven Kühlgehäuses des Raspberry Pi 3 hat das Unternehmen FLIRC nun auch ein Aluminiumgehäuse für den Raspberry Pi 4 entwickelt. Preislich liegt das Gehäuse lediglich bei rund 16 US-Dollar und ist somit mit eins der aktuell günstigsten Aluminiumgehäuse für den Pi. Das Gehäuse selbst besteht aus einem Aluminiumkern-Kühlkörper, der zwischen zwei schwarzen "Soft-Touch-Shells" eingeklemmt wurde. Im Lieferumfang des Gehäuses befinden sich ein Wärmeleitpad und vier Schrauben. Laut Aussagen des Herstellers dauert es nur wenige Sekunden, um den Raspberry Pi im genannten Gehäuse unterzubringen. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es fast seit release auch von Primoroni, Geekworm, Knowledgi und Konsorten.

So neu kann das nicht sein. Ich bin mir absolut sicher, dass ich schon vor einem Monat diverse Tests und Vergleiche von RPi 4 Gehäusen mit exakt diesem passiven Flirc Gehäuse gesehen habe. Und es hat jedes Mal erstaunlich gut angeschnitten.

Ein Heatpipe Gehäuse wäre was, andererseits auch leichter Overkill für so einen SoC ;)

Natürlich gibt es das schon ewig. Bei Chinahändlern <10€. Dieses Modell wird also noch zusätzlich(oder ausschließlich) umhüllt und sieht optisch besser aus. Mich stören die nackten Kühlkörper nicht.

Angeblich kann der Metallkühlkörper Störungen bei Funkverbindungen verursachen. Hatte jemand schon Probleme deswegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die komplett geschlossenen Gehäuse können tatsächlich die WLAN Verbindungsqualität verschlechtern (=schirmen zu gut ab).

Diese halboffenen "Sandwichkühler" sind dagegen unkritisch.

Also die Cases gibt es schon seit längerem, ich hatte die kurz nach dem Release vom Pi4 bestellt.

Meine Erfahrungen bisher sind ziemlich gut, ich kann aber nichts zum WLAN Empfang sagen, da der Pi bei mir am Kabel hängt.
Temperaturen sind jedenfalls kein Problem mit dem Gehäuse, man merkt recht gut, dass die Wärme über das ganze Gehäuse verteilt wird.

Wenn der Raspi zu heiß wird, gibts eh nur eine Lösung :fresse:

@GorgTech somit auch was für dich ;-)

Ich glaube da wäre es einfacher den ganzen Raspi in ne Schüssel voll Salatöl zu werfen :haha:

Dann aber hoffentlich auch mit einem RGB Lüfter, sonst fehlen dem Raspi gut 20%, sowohl Kühlleistung als auch CPU Leistung! ;-)

in der aktuellen c't 26 ist ein Test für Raspberry Pi Cases. Da schneidet das FLIRC nicht so gut ab.

Raspberry-Pi ist doch Müll:heuldoch: die CPU ist immer noch zu lahm :xmas:

Hat jemand dieses Gehäuse und kann etwas zum WLAN Signal sagen? Am meisten interessiert mich das 5 Ghz. Die Distanz beträgt auch nur max. 2-4m.

Hallo,

habe das Flirc Gehäuse, funktioniert echt Top, habe keinerlei Probleme damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh