Meine die Transcend SSD370 wurde u.a. mind. bis 2020 auch noch mit 15nm MLC NAND (SanDisk) hergestellt.
Da habe ich meine Zweifel, da 3D NANDs günstiger herzustellen sind, haben die NAND Hersteller alles sehr schnell die Herstellung auf 3D NAND umgestellt sobald sie diese in Großserie produziert haben und große Lagerhaltung bindet viel Kapital, wird also meist nicht betrieben. Aber ich habe auch keine Beweise, nur dass die
Transcend SSD370 eben seit Mai 2014 bei Geizhals gelistet werden und kein NAND aus der Zeit mehr in 2020 produziert wurde, auch die seit Dezember 2017 gelistete Crucial MX500 hat schon letztes Jahr ein Update von 64 Layer auf 96 Layer NAND erhalten, eben weil selbst 3 Jahre eine Ewigkeit in der NAND Industrie sind in der normalerweise etwa zwei Generationen erscheinen und da der vorrangige Entwicklungsziel bei NAND die Kostensenkung ist, macht es keinen Sinn ältere NAND Generationen länger weiterzufertigen als nötig. Wenn Micron selbst SSDs ihrer Tochterfirma Crucial umstellen, dann weil es sich nicht mehr lohnt die alten 64 Layer NANDs, was ja Micron 2 Generation an 3D NANDs ist, weiter zu produzieren und die Anlagen auf die neuste Generation umgestellt werden.
Das Problem bei Herstellern wie Transcend ist, dass sie selten konkret angeben welche NANDs verbaut sind und oft einfach die NAND wechseln, manchmal sogar die Controller, ohne darauf ein neues Produkt zu machen. Crucial hat dies bei der MX500 auch getan, man findet in den aktuellen Daten auf deren Homepage auch keine Angaben mehr zum NAND der MX500, aber
Geizhals gibt weiterhin 64 Layer NAND an, auch wenn sie beim Controller immerhin Silicon Motion SM2258/SM2259 schreiben. Dabei hat die erste HW Generation der MX500 eben den XM2258 und 64 Layer NAND, die neue den SM2259 (eine Evolution des 2258) und 96 Layer NAND. Aber meist werden die SSDs da einmal eingetragen und die Daten danach nie aktualisiert.