[Kaufberatung] Flotter PC zum Zocken

PrettyFly

Urgestein
Soo, es ist mal wieder Zeit, mein alter PC (E8400, HD 4870, 4GB RAM) muss abgelöst werden, weil ich mal wieder nen aktuelles Game zocken will aber vor allem weil ich mal wieder Bock auf Basteln und was neues hab :d
Als Gehäuse möchte ich das BitFenix Prodigy nehmen, daher brauche ich Mini-ITX.
Gekühlt werden CPU und Grafikkarte mit Wasser.

Ich dachte an folgende Hardware:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (extrem schnell und übertaktbar)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Mini-ITX, Z77, ganz ordentliche Ausstattung und "günstig")
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Referenzdesign, ordentlich übertaktet und ganz günstig)
RAM: GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hauptfestplatte: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (scheint ganz gut zu sein, dagegen stünde die Samsung 840 ohne Pro... welche nehmen?)

Netzteil behalte ich mein altes (Enermax Modu 82+ 425W), außerdem hab ich als Datengrab noch meine Western Digital 640GB 3,5" HDD. Die würde ich dann nur bei Bedarf extern anschließen, dazu benötige ich sicher noch ein Gehäuse...?
Was sagt ihr sonst so?
Brauche ich die CPU wirklich oder tuts auch nen i5-3470? Wäre halt knapp 40€ günstiger, den 3570K würde ich auf 4Ghz übertakten.
Reicht der 3470 für alle aktuellen Spiele und das was so die nächsten zwei Jahren rauskommt (ich denke da besonders an GTA V, weil IV ja ordentlich CPU-Leistung brauchte...)?

Fehlt noch was? ;)

Gruß,
jersdev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Board und RAM kann ich dir wenig sagen.

Die CPU ist top. 4GHz sind da kein Problem. Damit fährst du die nächsten Jahre meiner Meinung nach sehr gut.

Ich würde bei der Graka zu einer Sapphire oder XFX Radeon HD 7870 Double Dissipation greifen. Die zweite sogar bevorzugt. (Schön leise) Welche Auflösung nutzt du?

Bei der SSD bin ich unschlüssig. Habe "damals" con Crucial viel negatives gehört. DAher würde ich eher zu einer Samsung 830/840 greifen.

Das Netzteil sollte eigentlich reichen. Ansonten ein BeQuiet Straigt Power mit 480 oder 530W, wenn ich mich gerade net täusche

Edit: Ich würde dir, je nachdem was du für ein Gehäuse hast, zu einem alternativen CPU Kühler raten. Mein Favorit zurzeit: Thermalright HR-02 Macho

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine andere Grafikkarte, z.B. die Double Dissipation?
Die ist nicht übertaktet und der Kühler ist mir egal, da ich die eh unter Wasser setze ;)

Auflösung ist 1920x1200.

Ok, wenn die eh unter Wasser kommt. Dann kannst du meinen Einwand fast vergessen.

Ich meine nur zu glauben, dass sich bei mir heraus gestellt hat, dass sich die Karten von XFX sehr gut takten lassen. Ich stand vor der Wahl und habe dann doch vor knapp einem halben Jahr zur Sapphire gegriffen (7850), welche auch ohne Probleme von 860 auf 1050Mhz kam.

DAher meine Empfehlung zu den beiden Marken. Ist aber wohl eine rein persönliche Einstellung :P

Ich habe ein vergleichbares System, wie du es dir gerade zusammen stellst und bin immer noch höchst zufrieden. Nutze den PC für die Uni und fürs spielen von aktuellen Games. (BF3 zurzeit).

Zu der WAhl der SSD kann ich dir nicht soviel sagen. Beim Kauf schwärmten alle von Samsung und so kommt es mir heute auch noch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Besitz einer Crucial m4 mit 128 GB und die ist TOP! Da würde ich bedenkenlos zugreifen ;) Wenn du deine Grafikkarte definitiv unter Wasser setzen möchtest würde ich mir mal die HD 7870-Versionen mit Tahiti LE Chip ansehen (VTX3D Black Boost, PowerColor Myst oder Club 3d Joker). Die kommen leistungstechnisch fast an eine HD 7950 heran, sind aber schon ab ca. 220€ zu haben. Sie verbrauchen halt etwa mehr Strom als die normalen HD 7870. Leider gibt es die alle nur mit "bescheidenen" Lüftern, aber mit deiner Wasserkühlung ist das ja kein Problem.

Okay, also wichtig wäre jetzt noch die CPU, ob da nicht evtl. auch die kleinere reicht...
Und die SSD ;)

Edit:

An die Tahiti LE hab ich auch schon gedacht.
Allerdings nehme ich an, dass da keine Kühler für die normale 7870 draufpassen, somit hätte sich das erledigt.
Und die ca. 6% die die Karten schneller sind, sind mir den Aufpreis denke ich mal nicht wert.
Die HD 7870 sollte doch alle aktuellen Spiele eigentlich problemlos schaffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine Frage des Geldes und des EInsatzbereiches des PCs.

Wenn du gerne mal was zockst, dann würde ich die 40€ mehr ohne bedenken ausgeben.

Ich lese im Moment gerne im OC Thread zum 3750 mit und das ist schon eine tolle CPU. 4,5Ghz sind da keine Seltenheit. Ich würde es fast wagen zu behaupten, dass die CPU die nächsten 3 Jahre oder länger bei mir bleiben wird.

Bei der SSD würde ich ggf. noch mal ins Unterforum schauen.

Ja die HD 7870 reicht momentan locker für alle Games in Full-HD bei ansehlichen Qualitätseinstellungen. Den i5 3470 kannst du soweit ich weiß per Turbo auch um 4 Stufen übertakten, aber mit dem i5 3570k bist du die nächsten Jahre definitiv sicher. Was besseres fürs Gaming kannst du - abgesehen vom 2011-Sockel - momentan nicht kaufen. Mit Wasserkühlung wirst du deinen sicher auch deutlich über 4 GHz bringen. Ich bin mit nem mäßigen Mainboard (keine manuelle VCore-Einstellung!!) und nem durchschnittlichen Luftkühler ohne Probleme auf 4,2-4,3 GHz gekommen.

Nochmal zur Crucial.... Nicht nachdenken, KAUFEN! ;)

Dann wirds denke ich mal der 3570 ;)
Gerade im SSD-Forum was von Problemen bei der Firmware der Crucial gelesen... solche Probleme scheint die 840 ja nicht zu haben.

bei crucial gab es probleme mit der 010h, mittlerweile gibt es da aber schon eine neuere (040h).
diese scheint bis jetzt gut zu laufen.

Achso, hab ich auch gelesen. Naja ich habe noch die 000F und es gabe bisher überhaupt keine Probleme. Leistung ist top!

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, ob M4 oder 840 ;)
Schlecht wäre halt wenn die M4 mit der problematischen Firmware ausgeliefert werden würde.

Ansonsten... was bringt das Asus Board denn mehr im Vergleich zum Gigabyte?

Ansonsten... was bringt das Asus Board denn mehr im Vergleich zum Gigabyte?

Garnix!! Ist mal wieder völlig überteuert von ASUS. Lüftersteuerung übers Board läuft schlecht bis Kagge^^ und die "hochgeklappte" Platine ist einfach nur schlecht aussehender Humbug. Und wenn ich an die Position der Sata Anschlüsse denke, wird mir ganz anders. Unvorteilhafter positioniert geht es garnicht!! Nimm lieber das Gigabyte oder das Asrock.

Bei Boardhersteller kann man auf jeden Fall zu Asrock oder Gigabyte greifen. Zurzeit ein super P/L Verhältnis.
Von Asrock Z.B das Pro 3/4 mit dem Z77 Chip oder etwas besser zum Takten das Extreme 4.

Jenachdem ob sie auch alle wichtigen Anschlüsse für dich bieten

er benötigt aber itx ;)

Naja zu Gigabyte würde ich nicht unbedingt raten, jedenfalls bei den kleinen Boards... Hab das Z77 DS3H und da kann man (im Gegensatz zu vergleichbaren Asrock-Boards) nicht mal die VCore einstellen - wofür hat es dann nen Z77-Chipsatz!?!? Außerdem liest man immer wieder von Problemen mit der PCIe 3.0-Kompatibilität. Wenn ich nochmal kaufen könnte wäre es definitiv Asrock. Falls es unbedingt Gigabyte sein soll mach dich vorher mal schlau, ob es bei deinem Board ähnliche Probleme gibt.

Okay, das prüfe ich nochmal. Mir kommt es so vor, als wären die Anschlüsse vorteilhafter positioniert und außerdem ist es günstiger ;)

Das Itx hatte ich überlesen.

Als ehemaliger Asus "Fan" bin ich mittlerweile großer Befürworter von Asrock.

sieht auf jeden Fall schick aus ;)

................ist auch schick!!^^

Mainboard

Ich habe nach kurzer Suche ein englischsprachiges Review zum Gigabyte Z77N-WiFi gefunden ( Gigabyte GA-Z77N-WiFi review | Expert Reviews ) aus dem hervorgeht, dass sich die V-Core nicht ändern lässt. Ich nehme mal an damit fällt das Board aus der engeren Auswahl heraus, oder?
Der Vorteil vom Asus-Brett sind eben die gute Spannungsversorgung (daher wohl aus Platzgründen auch auf der Zusatzplatine realisiert) und die nahezu identischen Einstellungsmöglichkeiten verglichen mit einem guten ATX-Board.

Neben dem Asus könntest du auch einen Blick auf das MSI Z77IA-E53 werfen (Review: MSI Z77IA-E53 Mini-ITX Motherboard Review | KitGuru ), denn offensichtlich verfügt selbiges über ähnlich gute Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich CPU- ; DRAM- und weiterer Spannungen. Einzig einen V-Core Offset zuzüglich zur fixen Einstellmöglichkeit der CPU-Spannung habe ich beim Blick auf die Bios-Screenshots vermisst.

Eine weitere Alternative würde das Zotac Z77-ITX WiFi darstellen, welches ebenfalls Einstellungsmöglichkeiten für die wichtigsten Spannungen bietet (V-Core, V-Dimm, PCH) und die V-Core auch bei Abweichung vom Standardwert im Idle weiterhin automatisch absenkt ( Zotac Z77-ITX WiFi HTPC + IvyBridge Check*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking ). Allerdings scheint dieses Board momentan nicht lieferbar zu sein.

EDIT:

Das Asrock Z77E-ITX scheint sich lt. Sammelthread hier im Forum ja auch ganz gut zum Übertakten zu eigenen und da es günstiger als die von mir aufgeführten Boards ist, würde ich diesem an deiner Stelle auch den Vorzug geben ^^

Grafikkarte

Je nachdem, wie lange du das System beieinander lassen willst, solltest du vielleicht überlegen, gleich auf eine HD 7950 zu setzen (im Referenzdesign), denn ich gehe mal nicht davon aus, dass du die Wakü alsbald wieder zerlegen möchtest. Klar, eine HD 7870 reicht für FullHD auch aus, aber ich schätze mal mit der 7950 hast du die nächsten zwei Jahre (mit Einschränkungen, zudem spinnt meine Glaskugel gerade ein wenig :fresse: ) dank noch etwas größerer Leistungsreserven sowie ebenso gutem OC-Potenzial erstmal Ruhe.

Externe Festplatte

Bei der zukünftigen Behausung deiner HDD musst du eigentlich nur darauf achten, dass selbige ein USB 3.0 - Interface besitzt ( Externe Gehäuse mit Baugröße: 3.5", Anschlüsse extern: USB 3.0 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ), der Rest ist belanglos und Geschmackssache.

RAM

Ich würde dir eher bspw. dieses Kit empfehlen (marginaler Aufpreis zum bisher gewählten und bessere Timings, auch wenn das nicht ganz so wichtig ist):

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Schicker ist es, das stimmt.
Die gesparten 18€ wären mir trotzdem lieber :d
Aber na ja, einstellbare Spannung muss schon sein, wenn ich mir schon den 3570K gönne ;)

---------- Post added at 16:40 ---------- Previous post was at 16:28 ----------

@Blade:

Jaaaaa, also :d
Du kannst mir glauben, dass ich äußerst gerne ne 7950 nehmen würde :d
Das Problem ist, dass die auch wieder 40€ teurer ist...
Ein Vorteil zusätzlich wäre, dass die Auswahl an Wasserkühlern größer ist.
Die Karte ist allerdings auch ein Stück länger, sodass ich nicht weiß, ob sie ins Prodigy passt, das muss ich eh noch nachprüfen.

Gibts bei den 7950 irgendwelche Spiele kostenlos mit dazu? Dann wäre es eine Überlegung wert und würde den Preis relativieren ;)

Ohne die oberen Laufwerkskäfige passt die 7950 rein.

Ohne die oberen Laufwerkskäfige passt die 7950 rein.

...welche in dem Falle, dass ein sagen wir 180-200mm - Radiator in der Front verbaut werden soll, ja eh weichen müssten.

@jersdev

An was für Komponenten hast du bei der Wakü denn gedacht? Ich nehme mal an es soll eine interne Lösung werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh