Flottes Notebook für Gaming und Photoshop

ciappa

Profi
Hallo Leute,

ich kenne mich mit Hardware generell nicht so aus, deshalb bitte ich hier um eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Notebook, das für Gaming und auch für Grafikprogramme wie Photoshop, Indesign usw. geeignet ist. Da ich mir nicht dauernd ein neues anschaffen möchte, würde ich jetzt gerne auch etwas mehr ausgeben...

Ich kann mich nicht zwischen 15.4 und 17 Zoll entscheiden, was meint ihr? Unabhängig vom Gaming, da ich das evtl auf den Tv streamen möchte.
Ich brauche es nicht so sehr für unterwegs, aber habe zu hause auch einen Desktop pc, falls ich mal einen Größeren Bildschirm brauche...

ich bin auf 2 Modelle gestossen

17 Zoll:
Asus G752VS-BA215T

15.4 Zoll:
MSI GT62VR-6RE16H21 (16L2-SKU2)

Meine absolute Schmerzgrenze wäre um die 1800€, lieber wären mir aber 1500-1600€.

Kennt ihr noch was besseres als die beiden Modelle für das selbe Geld?
Was ich noch gerne etwas stärker hätte bei den beiden ist der Akku, gibt es da was wo die Laufzeit auch noch um einiges gesteigert werden kann?

Vielen Dank schon mal
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und ich dachte du willst was ordentliches kaufen und keinen fabrikneuen Schrott?

Definiere mal Gaming ein bißchen genauer! Also, welche Spiele, welche Detailstiefe... Und wenn es nicht um Mobiltät geht, Du zu Hause aber doch einen Desktop hast, ist der Notebook nur für die Couch?

Fabrikneuen Schrott? Also vor allem Fifa mit meinem Sohn, evtl call of Duty und was ihm sonst noch einfällt... ;-)
Ich habe einen Desktop Pc, aber der steht im Kinderzimmer, wo ich nicht immer rankomme, wenn einer der Kinder dort ist, oder sie schlafen... deshalb möchte ich frisch was ordentliches kaufen wo man auch spielen kann, und meine Frau (Grafikerin) mit Photoshop ab und zu arbeiten kann...

Dell Precision M7520 oder 7720

Danke, aber beim Dell M7520 komme ich preislich nie auf die selben Komponenten. Grafik, Prozessor, SSD... Wenn ich diese Komponenten versuche hinzuzufügen (auf der Webseite) komme ich locker auf 2500€..

Für Fifa und Call of Duty brauchst Du keine State-of-the-Art-Gaming-Hardware... Für Grafikbearbeitung brauchst Du auch nicht unbedingt eine dedizierte GPU.
Aus meiner Sicht reicht ein Gerät mit einer 1050 TI mehr als. Prinzipiell reicht für diese Anforderungen jede beliebige aktuelle Core-Mobil-CPU. Die oben genannten Gaming-Schlachtschiffe sind bestimmt nicht schlecht zum Zocken, ob sie Deiner Frau bei der Grafikbearbeitung Spaß machen, steht auf einem anderen Blatt. Als guten Kompromiss würde ich ein Acer V17 Black Edition vorschlagen. Die haben reichlich CPU-Power und sehr vernünftige Bildschirme.
Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G-79MN Preisvergleich Geizhals Deutschland, für mehr Geld gibt's die auch mit 1060, da kannst Du auch praktisch alle aktuellen Shooter auf FullHD spielen.
Allerdings spielen die oben genannten Precision-Workbooks was Stabilität und Verarbeitung angeht in einer anderen Liga. Und die Hardware aus dem Acer ist schon fast Overkill für Deine Anforderungen...

Danke, aber beim Dell M7520 komme ich preislich nie auf die selben Komponenten. Grafik, Prozessor, SSD... Wenn ich diese Komponenten versuche hinzuzufügen (auf der Webseite) komme ich locker auf 2500€..

Du vergleichst grade einen 1-Weg Joghurtbecher mit einem Werkzeug...

Da ich mir nicht dauernd ein neues anschaffen möchte, würde ich jetzt gerne auch etwas mehr ausgeben...

Du solltest dir genau überlegen was du willst. Du kannst nen hochgezüchteten Billigheimer wie nen Fiat Abarth nehmen. Oder eben auch nen Passat mit voller Hütte. Die Frage ist welche Qualitätsansprüche du hast und ob du die Kohle hast im Defektfall neu zu kaufen.

PS: Acer VN17 in vernünftiger Ausstattung geht auch immer als Multimediabook.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten

Asus G752VS-BA215T
Acer V17 Black Edition
Dell Precision M7520

Ist Asus denn viel schlechter als der Acer?
Woran liegt der unterschied jetzt genau zwischen den verschiedenen Modellen? Hauptsächlich in der Verarbeitung? Denn die Hardwarekomponenten sind beim Asus und auch beim Acer besser?

Kann mir das jemand etwas genauer erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Asus und das MSI sind typische Spieleklopper. Dabei ist das MSI aus meiner Sicht aber die bessere Wahl, vor allem, da es besser wartbar ist (neben der Hardware für mich die wichtigste Sache bei einem Gaminggerät, da man z. B. aus thermischen Problemen immer Staub entfernen muss). Die Optik dieser Geräte sagt mir gar nicht zu, die Bauqualität gegenüber anderen Consumergeräten ist aber ok. Das Acer ist eine andere Klasse: Multimedia. Etwas weniger perfomant, prinzipiell schicker und nicht so ein Klotz. Bauqualität ist ähnlich. Acer haben auch in der Preisklasse mit die besten Bildschirme, was die Darstellungsqualität (Farbechtheit, Kontrast etc. pp.) angeht.
Dell Precision spielen in einer anderen Liga: ausgelegt auf gute Performance, gut abgestimmte Hardware, Langlebigkeit, gute Wartbarkeit und echte Arbeitsqualität. 5-6 Jahre alte Geräte laufen in der Regel heute noch, wie am ersten Tag. Absolute Profigeräte eben. Da bekommst Du für die Hardware auch noch Jahre später einen ordentlichen Treibersupport, auch für Betriebssysteme, die gar nicht damit ausgeliefert wurden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Techniker brauchst ist gering, aber wenn, dann ist das Ersatzteil, dass der braucht auch wirklich lieferbar. Bei den anderen genannten Geräten, musst Du froh sein, wenn das im Rahmen der Gewährleistungszeit noch klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke FrankNfurter für die top antwort!

Da geb ich dir gleich mal recht, die optik gefällt mir auch nicht, aber wenn ich dafür die bessere hardware bekomme ist das erst mal nebensächlich

Also ist der Unterschied vom Asus und Msi zum Acer hauptsächlich optisch und im Bildschirm?

Falls ich mich trotzdem für ein dell precision gerät entscheiden würde, würde hier die standardaustattung (+SSD was ich UNBEDINGT haben will) für meine ansprüche genügen? Evtl dass die grafik für games wie fifa in 2-3 jahren auch grade noch ausreicht?

... und ich dachte du willst was ordentliches kaufen und keinen fabrikneuen Schrott?

Dein Versuch einer saloppen Antwort in allen Ehren und meine ersten Laptops vor 25-17 Jahren waren Dells. Überteuert aber langlebig. Damals gabs in Europa weder ASUS noch MSI Laptops.
Beide Firmen nehmen gern Plastik wo Dell zu Metall greift, aber von schlechterer Verwindungssteifigkeit abgesehen macht das keinen großen Unterschied. Vom Asus GL502VS abgesehen, welches aufgrund von Firmwareproblemen mit Akkuentladung beim Spielen trotz Stromanschluss und Überhitzung zu kämpfen hatte, hat kein aktuelles ASUS irgendwelche herausstechenden Probleme. MSI auch nicht.

Meine aktuelles Notebook ist das von ciappa erfragte MSI GT62VR. Ich habe es gekauft, nachdem ich mein GT60 durch Übertaktung zum Durchbrennen gebracht habe. Von Netzbuchsenanschluss ausgehend hatte ich das Mainboard gegrillt. Nach 4 Jahren massiver täglicher Nutzung. Bei 1000€ Kaufpreis habe ich nachdem ich es repariert hatte noch 600 Euro dafür erhalten. Warum? Weil es wahnsinnig einfach aktuell zu halten war. RAM aufrüsten? SSD nachrüsten? WLAN Adapter tauschen? Und am Ende eben die Reparatur die nach einem Mainboardtausch verlangte. Nichts ist heißgeklebt, nichts ist foliert, es werden keine idiotischen Schraubenarten wie 9-Spline, Starlock, Hexalobe oder Supadriv verwendet (alles Schraubenarten die mir bei Laptops schon untergekommen sind), sondern stinknormale Kreuzschrauben kurz gesagt, es ist nicht unnötig verkompliziert.
Ich vermute Du würdest jetzt drauf sagen "Na weil die die Reparaturen halt nötig haben" und dagegen ist nichts zu sagen, außer eben meine Erfahrung, wonach die Qualität sich nicht großartig unterscheidet. Aber vielleicht fallen einem Kleinigkeiten nicht so auf wenn man sie selbst beheben kann. Auch die kaputte Tastatur meines Dell 8600 konnte ich schnell und unkompliziert tauschen. Aber zu sagen, dass ASUS und MSI fabrikneuer Schrott sind, ist meiner Erfahrung nach nicht mehr als ein Vorurteil.

@ciappa
Ich bin mit dem MSI GT62VR sehr zufrieden und kann es Dir vorbehaltlos weiterempfehlen. Zum jetzigen Zeitpunkt kannst Du mit der GTX1060 sämtliche aktuellen Titel in Full-HD mit höchsten Details flüssig spielen und dank flotter CPU, reichlich RAM und schneller SSD arbeitet es sich mit Photoshop auch blitzschnell.

Jetzt bin ich an dem Punkt an dem ich noch unentschlossener bin :wall:

Ich habe versucht mir ein dell gerät zu konfigurieren, aber komme auf 2170€ was für mich einfach zu viel ist...
Habe mir auch das Lenovo angeschaut, ich würde halt eher die GTX1060 der Quadro m1200m vorziehen... Prozessor wäre der selbe, bei weniger speicher....

Wie schon gesagt, ginge es nur um die äussere Verarbeitung und den Bildschirm, würde ich zum MSI GT62VR tendieren.

Geht es aber wie von Frankfurt.. beschriebenen schnelleren abnutzung sowie keiner Verfügbarkeit von Ersatzteilen nach einigen jahren, sieht das ganze wieder anders aus... wäre hier das Lenovo besser?

1.Dell ohne Upgrades ausser SSD: Qualität, gute Verarbeitung, schlechterer Prozessor und grafik, langlebig
2.MSI : hässlich, einfachere Qualität, schlechtere Verarbeitung, dafür top Hardware. Lebensdauer?
3.Lenovo und Acer Black Edition: Als alternative, bessere Verarbeitung, aber Einbußen bei der Hardware

Wenn das Dell M7520 in 5 Jahren wirklich noch so läuft wie am ersten tag, und ich spiele wie fifa oder call of duty auch noch spielen kann, wäre das wirklich ein Argument.

Was meint ihr, ist das wirklich möglich?

besten dank nocheinmal an alle, ist zwar etwas verwirrend, aber eure Meinungen helfen mir, eine bessere Übersicht zu erhalten :)

Asus ist eine einzige Servicewüste, zumindest meiner Erfahrung und den Horrormeldungen im offiziellen Supportforum nach.

Zu MSI hab ich keine Meinung, außer dass man beim Modell genau hinschauen muss welches Gerät es wird. Da gibts gute Kisten, aber eben auch richtige Katastrophen. Serviceerfahrung hab ich nicht.

Dell hat auch noch ne Consumerschine, da weiß ich allerdings nicht wie gut die genau sind.
Notebooks mit Hersteller: Dell, GPU-Serie NVIDIA (dediziert): GTX 1050 Ti (Mobile) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieses liest sich zumindest laut Test ganz brauchbar.

Acer VN7 wird in einer ähnlichen Liga spielen, Pluspunkt: Das Acer gibts in 17".

@ Dell Precision: Ich habe auf Arbeit ein Dell M4800 welches inzwischen knapp 4 Jahre alt ist. Dies wurde vor 4 Wochen ersetzt gegen ein M7520. Die Geräte laufen bei mir zu 90% unter Volllast mit Inventor, Autocad und ähnlichem. Ich habe die M4600-M4800er Geräte (alle baugleich mit kleinen Hardwareupdates) schon immer geliebt, vor allem das Kühlsystem. Das M7520 steht den Vorgängern in nix nach. Davor hatte ich privat ein Dell M4400, auf Basis des Latitude des E6500. War nicht halb so geil wie die nachfolgenden M4600 und neuer, aber dennoch ne treue Seele. 9 Jahre lang hat die Kiste mich begleitet. Mit Daddeln (Crysis1 bis Diablo3: Reaper of Souls) , konstruieren, Studienarbeiten, Auslandsstudium, Reisen usw. Alles hat die Kiste easy mitgemacht bis sie am Ende an Altersschwäche gestorben ist. 9 Jahre alte Hardware gewinnt heute keinen Blumentopf mehr. Aber: Ein Bastler hat die Kiste genommen, ein Mainboard von nem E6500 eingesetzt und nun lebt die treue Seele weiter als Officekiste. Ich mag nicht objektiv sein in der Bewertung der Dell Kisten, aber was in diesem Absatz steht sind alles Fakten.

Long story short: Wenn du ne Consumerkiste nimmst dann schau genau hin welches Modell. Und kaufe nicht die Highendausstattung, sondern um die 1000€. 3-5 Jahren neu kaufen macht mehr Sinn als sich über eine schweineteure hochgezüchtete, aber altersschwache Kiste aufzuregen.

für den Dell precision 7520 (ist der m7520 was anderes? finde ihn auf der dell seite nicht) habe ich diese konfiguration gefunden

Intel Core i5-7300HQ (quad-core, 2,5 GHz, 3,5 GHz Turbo, 6 MB, 35 W, con scheda grafica Intel HD 630)
SDRAM DDR4 non ECC da 8 GB (1 x 8 GB) a 2.400 MHz
Disco rigido SATA da 2,5", 500 GB, 7 mm e 7.200 rpm
NVIDIA Quadro M1200 con GDDR5 da 4 GB

1 Lettore di schede SD (SD, SDHC, SDXC, con supporto per un totale di 2 TB)
1 Porta Thunderbolt® 3
4 Porte USB 3.0 con PowerShare
1 MDP
1 HDMI
1 Jack combo per cuffie/microfono
1 Lettore di smart card

was meint ihr, ist das auch in einigen jahren für games noch ausreichend?
Ist es hier möglich, eine 1tb festplatte und eine 256ssd zu kombinieren? mir kommt eine fehlermeldung dass das nicht möglich sei...

Das M vor der Bezeichnung machen wir alten Hasen gerne, da es erst in dieser Hardwaregeneration abgeschafft wurde. Dell hat seine Gerätenamen leicht modifiziert und manchmal vergessen wir das...

Ob das ausreichend ist, ist ein bisschen Glaskugellesen und erahnen, was Du in Zukunft für Spiele spielen willst. Aber wenn Du dann immer noch Spiele spielst, die nicht superaktuell sind, dann klappt das. Das Gerät lässt sich leicht im RAM aufstocken. Für die Quadro M1200 wirst Du dauerhaft mit Treibern versorgt werden, aber es kann manchmal sein, dass diese Treiber nicht so auf Spiele optimiert sind, wie die Geforce-Treiber... Die Quadro M1200 ist schon leistungsfähig und sollte bei FullHd die meisten Spiele in einer ordentlichen Detailtiefe bringen (die von Dir bisher genannten Spiele allemal).

Bei aller Begeisterung für die Precision-Geräte, ein wirklich gutes wirst Du für das Geld nicht zusammenstellen können. Die Standarddisplays sind keine IPS-Displays, was bei dem Preis eigentlich eine Frechheit ist. Das kombinieren von Laufwerken ist eine Farce (was bei dem Klotz lächerlich ist). Das ist ein Gerät für Profis, die sehr genau wissen, was sie brauchen und wollen.

Schaue Dir nochmals das von Alpha verlinkte Lenovo P51 an. Wenn Du irgendwie in die Gruppe der bevorzugten Bezieher fallen kannst, ist das ein sehr interessantes Gerät.

Ansonsten solltest Du Dir aus meiner Sicht das oben gelobte MSI mal anschauen und dann vielleicht das Acer. Ich persönlich halte 17-Zoll-Geräte, wenn sie nicht mobil sein müssen, schon für interessanter.
Weiterhin gilt: nicht jedes Dell oder Lenovo ist Asus, MSI oder Acer überlegen, gerade die Consumerkisten von Lenovo sind tlw. extrem grottig und werden genauso schlecht supported, wie vom übelsten Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in Italien bin, glaube ich habe ich keine chanche auf das Lenovo P51.. Ein bekannter hat das Lenovo Ideapad 700 und ist damit sehr zufrieden.

was meint ihr dazu? Es gibt eine version mit
I5-6300HQ + 1TBHDD+256GB SSD + 16GB RAM
ODER
I7-6700HQ + 1TBHDD+128GBSSD + 8GB RAM

kostenpunkt um die 1000€, wäre ein Lenovo, aber fällt wahrscheinlich in eure kategorie "Consumer"?

Ich überlege nun schon seit einigen tagen hin und her und komme einfach nicht weiter. Ihr hattet mich mit dem dell precision fast überzeugt, aber es wird einfach zuuu teuer wenn ich alles einbauen möchte was ich bei anderen anbietern bekomme.

Kompliziert wird das alles ja nur wegen dem gaming wie ich hier herauslese... Es wäre fast die bessere lösung, fürs gaming eine Xbox anzuschaffen, und den Pc für den rest...

Falls ich das mit dem gaming fürs notebook aufgeben würde, (photoshop usw muss es aber schaffen) aber was den rest angeht ein aktuelles top gerät anschaffen möchte... Was würdet ihr empfehlen? Beim Dell komme ich auch mit der dell standard grafikkarte aber mit SSD, I7 7700HQ , IPS display auf knapp 2000€... gibt es hier wirklich top alternativen wovon hier auch qualitätsmässig alle überzeugt sind?

vielen dank nochmal

Für Photoshop brauchst Du keine Grafikkarte. Die Intel interne GPU schafft das locker. Wenn Deine Frau viel mit Lightroom arbeitet, ist eine recht starke CPU gut, ansonsten reicht für Photoshop auch jeder aktuelle Core i3 ULV... Das IPS-Display ist tatsächlich wichtig: meine Empfehlung lautet dann als erstes: Dell Latitude 15 5580, Core i5-7440HQ, 8GB RAM, 256GB SSD (1FPRJ) Preisvergleich Geizhals Deutschland. Hier könnte man dann aber auch ein Dell XPS 15 nehmen: Dell XPS 15 2017, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Home Preisvergleich Geizhals Deutschland. Am Ende könntest Du mit dem sogar besser spielen, als mit einer XBOX!

wow danke, dein zweiter vorschlag gefällt mir jetzt wirklich gut! Was ist jetzt aber der unterschied zu der dell precision reihe? Hat der XPS einen IPS Bildschirm? Kann diese info in den details leider nicht finden...

vielleicht gibts den noch mit einer 1tb + 256gb SSD? Und wie sieht es hier mit der akku ausdauer aus? Gibts dazu vielleicht noch einen stärkeren akku?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es wohl auch Geräte mit 2 Laufwerken. Die XPS-Serie sind hochwertige Consumer-Geräte, die sehr stylisch sind. Es gibt davon auch eine Precision-Variante (bin mir nicht sicher, aber ich glaube 3510). Die Displays sind halt mit das beste, was Du in der Preisklasse bekommen kannst, daher gut für Bildbearbeitung geeignet.

Ok, die precision variante wird sich aber auch wieder auf den preis ausschlagen oder?
Der XPS hat laut info einen IGZO Bildschirm, ist das auch ok? Dann werde ich evtl morgen mal den dell support anrufen, und nachfragen, ob es dazu noch ein zweites laufwerk und stärkeren akku gibt

Dell hat zusammen mit Sharp die speziellen Displays entwickelt, welche im XPS13 und XPS15 sowie dem baugleichen Precision 3510 (glaub ich wars) eingesetzt wurden.
Der Unterschied bei den Sharp-Dingern im Vergleich zu handelsüblichen Displays ist, dass die Displayansteuerung auf alle 4 Seiten verteilt ist, statt wie üblich an der Unterseite zu sitzen. Ergebnis ist technologiebedingt der extrem dünne Rahmen rund ums Display und damit verbunden die Möglichkeiten im Gehäusedesign (kleine Maße).
Die Lizenz müsste noch ca 6 Monate exclusiv für Dell laufen. IGZO als Technologie ist eine Variante vom IPS, wenn ich mich recht entsinne mit/von Fujitsu entwickelt.
Das Sharp Display welches von Dell eingesetzt wird ist ein spezielles IGZO. Normale IGZO wie bei Fujitsu verbaut werden klassisch von unten angesteuert.

Das XPS halte ich selbst für eher meh, da ist zu viel Ausstattung und zu wenig Kühlsystem. Oder sagen wir mal es ist an soweit ich weiß mit der dicken Grafikkarte ma Limit. N bischen Staub usw. und es ist am Ende

In 17" würd ich wenn Daddeln nur mit Einschränkung laufen muss sagen Acer als allrounder oder wenn kein Gedaddel HP Probook 470 mit dem neuen FHD Display. Ist kein IPS wenn ich mich recht entsinne, aber ein qualitativ gutes TN. Das müsste jemand noch mal im Detail schauen. (z.B. unser TE :rolleyes:)

Wenn Daddeln wegfällt wäre ein Thinkpad X1 Carbon mit 2560er Display auch ne echt leckere ultraleicht-Variante für die Grafiker unter uns.

PS Optionen gibts ne Menge wie du siehst. Die Optionen lichten sich sobald du die Anforderungen definierst. 15"vs17", Daddeln vs nicht daddeln, Grafik vs nicht Grafik usw.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, jetzt versuche ich mal meine Anforderungen zu definieren.

Also das gaming versuche ich mal wegzulassen, und evtl auf eine Xbox zu verlagern...

Bildschirm ca 15zoll
Prozessor 7700HQ oder ähnlich
Grafik 1050-1060 GTX oder ähnlich
Speicher: 1TB + 256GB SSD
IPS Bildschirm?
unbedingt einen starken Akku der lange durchhält
Ein Gerät das mir lange erhalten bleibt...

gibt's sowas? :)

Gibts, aber willst du nicht bezahlen :p

Zudem: Ne 1060 obwohl die Xbox zum Zocken genutzt werden soll? Warum dann ne 1060?
Und wieso nen 7700HQ? Das gibt doch alles wieder keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Die FHD des ProBook 470 G4 sind IPS und in der Preisklasse absolut in Ordnung. Das ProBook 470 G4 hatte ich tatsächlich vergessen, für Nichtgamer ein Preistipp für Bildbearbeitung in diesem Preisbereich. Außerdem lässt sich problemlos eine M2.SSD und ein 2,5-Zoll Laufwerk (egal ob HD oder SSD) verbauen, wird tlw. auch schon so verkauft. Das Gerät ist dazu noch ziemlich wartungsfreundlich.

Und nochmal zu Deinen neuen Anforderungen: ich versuche Dir die ganze Zeit klar zu machen, dass man für Bildbearbeitung KEINE dedizierte Grafikkarte/GPU braucht! Und 4/8-Kerner sind absoluter Overkill in der Bildbearbeitung, da dort meistens gar nicht auf mehrere Kerne gut skaliert wird. Ausnahme, wenn man massiv Adobe Lightroom nutzt, da dieses sehr CPU-lastig arbeitet.
Die Displays des Dell XPS (bzw. Precision 5510/5520 (die 3000er entsprechen vom Gehäuse der Latitude 5000er-Serie, nur noch die 7000er-Precisions sind wirklich eigenständige Gehäuse)) sind in dieser Preisklasse ziemlich das Beste was man bekommt. Ansonsten muss man deutlich über € 2000 in die Hand nehmen, um eine Workstation von Dell/HP/Lenovo mit entsprechendem farbechten Display zu bekommen. Oder man nimmt ein MacBook...

Zuletzt bearbeitet:
@ frankNfurter, das habe ich schon verstanden, aber da ich mir nocht dauernd ein notebook kaufen möchte sondern nur einmal, würde ich jetzt gerne was ordentliches kaufen

@2k5lexi du hast schon recht, aber wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich jetzt einfach ein top gerät kaufen, was auch in mehreren Jahren noch spitze läuft!

Was würdest du dann für die Hardware empfehlen, wenn ich das gaming wecklasse aber trotzdem ein top gerät haben möchte?

Preis kann bis knapp unter 2000€ gehen

Was hat eine dedizierte GPU mit Topgerät zu tun? Wenn Du nicht spielen willst, brauchst Du keine dedizierte GPU. Punkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh