Flow Rate sinkt ab?

Joe500

Enthusiast
Hallo liebe Aquakollegen,

ich habe mir vor kurzem wieder mal einen custom loop gebastelt bestehend aus:

1*EK Supremacy CPU
1*EK Supremacy GPU
1*Laing DDC
1*Phobya G-Charger 480

Jetzt habe ich für den Desktopbetrieb die Pumpe auf 60% laufen, und messe eine Flow Rate von ca. 90l/h.
Doch nach einigen Tagen sank der Flow auf 87l/h. Ausgelesen wird das alles über den mechanischen Highflowsensor von Aquacomputer per Aquaero.
Jetzt ist meine Frage, ob das einfach Genauigkeitsschwankungen sind, oder ob das normal ist?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Unterschiede können schon allein durch eine etwas niedrigere Wassertemperatur entstehen (Stichwort Viskosität). Außerdem liegt das noch gut innerhalb der Messgenauigkeit. Dennoch würde ich mal beobachten, ob der Trend weiter anhält. Wenn ja, solltest du in absehbarer Zeit mal einplanen den Kreislauf zu öffnen und insb. die Kühler zu reinigen. Weichmacherauswaschungen aus den Schläuchen können die feinen Strukturen in den Kühlern schleichend zusetzen. Angesichts des momentan hohen Durchflusses (weit mehr als nötig) hat das aber voraussichtlich keine Eile, es sei denn der Trend würde sich verschärfen - falls es überhaupt einer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VJoe2max,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Bin jetzt mal beruhigt und werde weiter beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh