Fluggesellschaft umgebucht.Ist das Rechtens?

4Helden

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
189
Ort
Eschweiler
Hallo zusammen,

Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Haben letzte Woche eine Pauschalreise nach Mallorca Gebucht,für den August.
Hatte jetzt Extra Flughafen Saarbrücken Ausgewählt,weil A) Günstiger als von Köln/Bonn,Düsseldorf, B) bessere Flugzeiten und C) Namhafte Fluggesellschaft(Hin mit Eurowings und zurück mit Air Berlin).
Nun habe ich nach Anzahlung der Reise eine Mail erhalten das sich die Fluggesellschaft geändert hat.
Zeiten sind die gleichen,allerdings geht es jetzt nicht mit Air Berlin zurück sondern mit irgendeiner Niki. (Scheinbar Airline von Niki Lauda)
Habe ich das irgendwelche Ansprüche?
Niki sagt mir gar nix,und wir haben ja Extra den Flughafen ausgewählt um mit keiner "Billig Airline" Fliegen zu müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eurowings ist keine Billigfluglinie? Wäre mir jetzt neu.
Niki gehört Air Berlin und Etihad, kein Grund zur Sorge also.
 
Dem schließe ich mich mal in etwa an. Ansprüche selbst müsstest du eben checken, was deine Buchung so dazu sagt.
 
Hab grade selber gesehen das die auch zu Air Berlin zählen.
Also passt das ja.

Zum Thema Eurowings. Natürlich ist dies auch eine Günstigere Fluggesellschaft.
Allerdings habe ich da mehr Vertrauen drin als in zb. SunExpress,RyanAir etc.
 
Welches Vertrauen? Du sollst die ja nicht heiraten, nur fliegen... Fliegen ist eh total sicher, auch ohne dein Vertrauen.
 
Niki ist ein Teil der Air Berlin Gruppe, du kannst bedenkenlos mit dieser Fluggesellschaft fliegen. Grundsätzlich ist es aber so, dass du mit der Fluggesellschaft zwar einen Beförderungsvertrag schließt, sie die Leistung aber auch von einer anderen Gesellschaft erbringen lassen kann. So werden aktuell einige Flüge der Condor von anderen Gesellschaften der Thomas Cook geflogen oder aber von Gesellschaften aus dem europäischen Ausland (Wamos Air, SmartLynx, Privilege Style).
 
Da Niki - wie schon geschrieben - zur Air Berlin Welt gehört, kann ich mir nicht vorstelllen, dass du irgendwelche Recht hast. Die Fluggesellschaft wird vermutlich noch immer Air Berlin sein, nur der Operator ist Niki. Das kann dir bei Eurowings auch passieren. Bei meinem vorletzten Flug nach Valencia wurde der Flug durch Sun Express als Wet Lease betrieben. Die Maschine hatte sogar noch Aschenbecher und war vermutlich älter als 20 Jahre.

Air Berlin und Eurowings sind vielleicht keine Billig Airlines im klassischen Sinne, aber mittlerweile auch "No Frills Carrier". Innerhalb Europas bevorzuge ich persönlich sogar Easyjet/Ryan Air. Die warten wenigstens nicht. Kommst du zu spät, fliegst du nicht mit.
 
Damit Ansprüche entstehen, muss dir ja erstmal ein Nachteil entstehen. Und welcher wäre dies hier?
 
Ich habe Reiseverkehrskaufmann gelernt, da kenne ich mich noch ein wenig aus, da sich seitdem nicht viel geändert hat. Bin zwar schon 5 Jahre aus dem Beruf raus , aber ich kann dir sagen, dass du keine Sorge haben musst bei den Airlines, das wird sehr oft gemacht, teilweise auch noch vor Abflug, dass dort dann anstatt Airberlin , Niki steht, gehören zur selben Gruppe. Selbst die Flugzeiten können sich bis ein paar Tage Bzw Wochen vor Abflug noch ändern. Schau mal in deine Buchungsbestätigung Bzw reiseunterlagen, dort steht immer "voraussichtlich ", das heißt, es kann sich was ändern an den Flugzeiu, muss aber nicht. Damit beugen die Airlines schon mal vor .;-) Anders natürlich wenn sich der Flug auf 1-2 Tage verschiebt etc., dann kann man natürlich etwas gelten machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schau mal in deine Buchungsbestätigung Bzw reiseunterlagen, dort steht immer "voraussichtlich ", das heißt, es kann sich was ändern an den Flugzeiu, muss aber nicht. Damit beugen die Airlines schon mal vor

"Voraussichtlicher Abflug" oder "endgültige Flugzeit obliegt dem Veranstalter": Solche Klauseln fanden viele Verbraucher bislang in ihren Unterlagen für Pauschalreisen. Der BGH hat die Praxis jetzt aber für unzulässig erklärt und stärkt damit die Rechte der Urlauber.
BGH-Urteil: Flugzeiten dddeutsche.de

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das mit dem "voraussichtlich" so ohne Weiteres rechtens ist. Vor ca. 2 Wochen bekam ich auch die Nachricht, dass der Flug meiner Ibiza-Reise, welche erst im Juni stattfindet, 9 Stunden nach hinten verlegt wurde. Ich war damit nicht einverstanden, bin ins Reisebüro gegangen und habe wieder einen frühen Flug bekommen. Zwar mit einer anderen Airline, aber ich bestand darauf, dass ich morgens fliege. Schließlich habe ich bei der Buchung extra schon mehr für einen frühen Flug bezahlt.
 
"Voraussichtlicher Abflug" oder "endgültige Flugzeit obliegt dem Veranstalter": Solche Klauseln fanden viele Verbraucher bislang in ihren Unterlagen für Pauschalreisen. Der BGH hat die Praxis jetzt aber für unzulässig erklärt und stärkt damit die Rechte der Urlauber.
BGH-Urteil: Flugzeiten dddeutsche.de

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das mit dem "voraussichtlich" so ohne Weiteres rechtens ist. Vor ca. 2 Wochen bekam ich auch die Nachricht, dass der Flug meiner Ibiza-Reise, welche erst im Juni stattfindet, 9 Stunden nach hinten verlegt wurde. Ich war damit nicht einverstanden, bin ins Reisebüro gegangen und habe wieder einen frühen Flug bekommen. Zwar mit einer anderen Airline, aber ich bestand darauf, dass ich morgens fliege. Schließlich habe ich bei der Buchung extra schon mehr für einen frühen Flug bezahlt.

@Hagen

Mhm, okay, das BGH Urteil kannte ich jetzt noch nicht. Habe nur von meiner Erfahrung gesprochen, was sich da so alles ändern kann ist unglaublich. Ich habe es damals noch so gelernt , Reiserecht haben wir damals als Unterrichtsfach in der Schule gehabt . Aber anscheinend geht man heutzutage auch bei sowas positiv mit dem Gast um.

Für sowas müsste ich damals oft Reklamationen schreiben, als ich als Reiseleiter gearbeitet habe, betraf dann halt nur die Rückflüge von Malle nach Deutschland , aber damals wurde es teilweise abgelehnt oder man müsste für einen anderen Flug drauf zahlen.:-)

Danke für die Info Hagen. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh