Fluglotsen Simulation / Air Traffic Controller Simulation ATC

matthy30

Profi
Hallo zusammen,

ich habe leider jetzt noch nichts dazu gefunden und bin noch nicht so in der "Materie":

ich habe gesehen es gibt einige Fluglotsen bzw. ATC Simulationen....dazu habe ich eine Frage: weiß jemand welche davon wirklich gut oder sinnvoll sind?

Und die zweite Frage: gibt es auch sowas in Verbindung mit dem Flight Sim, also dass es Leute gibt die im Tower "sitzen" sozusagen und die anderen die Fluglotsen sind?

Mich würde es nur mal allgemein interessieren, weil wir mit Freunden letztens darüber diskutiert haben und ich eben in dem Thema gar nicht drinnen bin.

Falls jemand sich mit dem Bereich auskennt, bin ich dankbar für Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim FS2020 weiss ich nicht wie es aussieht. Ich habe einen FSX Server, da kann man die Rolle Pilot oder Tower wählen.

www.fsopen.co.uk/info/sessions

Da gibt es diverse virtuelle Airlines, die Veranstalten dann auch regelmässig Sessions mit ATC. Sicher ja, das geht. Gibt auch Server, wo wenn man die Frequenz am Funk ändert kommt man automatisch in den betreffenden Teamspeak Channel.

Auch wenn ATC nicht besetzt ist geben wir rudimentäre Sachen wie der Flugplan oder Ankündigung der Landung kurz im Chat durch. Wenn Du da beim betreffenden Server auf Flightplan klickst, siehst Du auch wo die Piloten hin fliegen, wenn die das korrekt angegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf den Flugsimulator kann ich eigentlich nur die großen Online-Netzwerke VATSIM und IVAO nennen, wobei ich selbst bisher immer nur ersteres genutzt habe.

Um also Lotse auf VATSIM tätig zu sein musst Du allerdings ein Training absolvieren (auf der deutschen VATSIM-Seite findest Du genug Infos dazu), man startet seine "Karriere" überlicherweise als Ground-Lotse (Taxi-Anweisungen) auf einem bestimmten Flughafen und "arbeitet sich dann hoch" (Tower / Approach bzw. Departure / Center bzw. Radar, etc..). Fliegen, also also die Pilotenrolle übernehmen, kann aber direkt jeder. Einfach registrieren und loslegen (natürlich sollte man sich ein wenig mit den Grundlagen bezüglich Funk auskennen bzw. keine Scheu haben sich da einzulesen und zu lernen).

Das ganze funktioniert dann mit einem Client (vPilot), der bei Dir im Hintergrund läuft. Damit bist Du dann mit dem Netzwerk verbunden (und somit auch mit allen anderen Piloten / Lotsen). Es ist auch egal welchen Sim Du nutzt, ob MSFS, FSX, P3D oder X-Plane, das läuft übergreifend - somit siehst Du auch die Leute, die in X-Plane fliegen wenn Du selbst bspw. den MSFS nutzen solltest.

Keine Ahnung, ob Du das schon kanntest und doch eher was anderes gesucht hast, meines Erachtens gibt es aber keinen Ersatz zu VATSIM (PilotEdge ausgenommen, das ist aber auf den US-Luftraum beschränkt, kostenpflichtig und auch m.E. auch nur in der Pilotenrolle nutzbar), wenn Du auf gewissen Realismus wert legst. Sind eben echte Menschen. ;)

Für manchen kostet es sicher etwas Überwindung mit Online ATC zu fliegen, aber wenn man sich dazu aufraffen kann, ist es sehr belohnend. Man sollte sich nicht abschrecken lassen, egal ob Pilot oder Lotse, ist ja schließlich nur ein Hobby und man sollte es auch nicht zu ernst nehmen bzw. keine "Angst" davor haben, mal einen Fehler zu machen. Da reißt einem niemand den Kopf ab.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Also wir kannten jetzt beides nicht....ich wusste zb dass es schon einen ATC Simulator von Aerosoft gibt, aber auch eben von anderen Unternehmen, aber wir dachten uns so richtig interessant wäre es ja erst, wenn man wirklich dann eben vernetzt es machen kann und eigentlich sich eben mit FS2020 oder was auch immer vernetzen kann, denn dann ist es ja für die Piloten spannender und vermutlich auch abwechlungsreicher wenn man ATC ist.

Die Seite klingt sehr interessant, muss ich mir mal ansehen...wie gesagt, ich bin eher nicht so der "Flieger", aber so Simulationen von Stellwerken oder Fluglotsen etc finde ich dann schon spannend. Und da wir da so herumüberlegt haben ob es sowas gibt, dachte ich, ich frag gleich mal.

Die Seite von VATSIM muss ich mir ansehen und ich hab auch prinzipiell keine Scheu was zu lernen, weil da bin ich natürlich Anfänger, aber finde das Konzept dann schon gut dass man erst trainieren muss etc. Weil nur so lernt man es dann auch.

Klingt aber sehr spannend und interessant, muss ich mir echt anschauen! :) DANKE für eure Hilfe schon mal!

OpenScope hat eine ziemlich steile Lernkurve - du müsstest dich zunächst mit den Befehlen auf GitHub vertraut machen. Wenn man aber einmal drin ist macht es viel Spaß und ist immer eine tolle Herausforderung.

LG

Vielen Dank, na dann versteh ich es jetzt besser, war grad kurz überfordert +hahaha+, Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh