Flugzeug: Gepäck und Handgepäck

Atomfrosch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
1.221
Ort
Mönchengladbach
Servus, da ich noch nie geflogen bin, mein erster Flug aber kurz bevor steht dieser Thread.

Mal angenommen ich fliege von Hannover nach Zürich in die Schweiz. Der Flug dauert ca. 3 Stunden, ich brauch also kein Duschzeug o.Ä. im Handgepäck.

Geht ein normaler Rucksack (z.B. so einer) als Handgepäck klar? Darf ich da meine Kamera (Spiegelreflex) reinpacken oder muss die innen Koffer?
Darf ich im Flugzeug Handy, PSP oder meinen MP3Player benutzen?

Wenn ich Duschzeug, Deo, ein Taschenmesser im Koffer hab, muss ich den dann beim "Durchleuchten" öffnen?

Nein, ich plane keinen Terroranschlag, ich will nur möglichst ungenervt da unten ankommen. *g*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Rucksack dürfte klargehen, das zeugs im Koffer wohl auch kein Problem machen. PSP und MP3 Player sind nach der Start, also auf Reiseflughöhe kein Problem. Handy generell ausschalten. Genauere Gepächbestimmungen siehe Homepage von deiner Airline.

Fate
 
Servus, da ich noch nie geflogen bin, mein erster Flug aber kurz bevor steht dieser Thread.



Wenn ich Duschzeug, Deo, ein Taschenmesser im Koffer hab, muss ich den dann beim "Durchleuchten" öffnen?

hi, in der Regel wird der Koffer vom Zoll durchleuchtet.
Aber im seltesten Fall muss man den Koffer öffnen. Du musst ihn nicht öffnen wegen Deo & Taschenmesser.
Ich habe das auch immer dabei und fliege geschäftlich viel.

ABER: durch ungünstige Lagerung kann so ein Fall eintreten, dass sie den Inhalt sehen wollen. :bigok:
also locker durch die Hose atmen und den Flug genießen.


lg Akba


edit: was ich vergessen hatte. Du wirst persönlich auf Metall gescannt. Versuch am besten wenig Metall in den Taschen zu haben....:bigok:
und nimm alle Piercings unterhalb vom Bauchnabel raus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Dann ist das Ganze ja doch nicht so kompliziert. ^^

Mit welcher Airline ich fliege.. hum, da muss ich nochmal gucken. Ich hab die Karten nicht selbst gebucht, das war ein Bekannter von mir.

ABER: durch ungünstige Lagerung kann so ein Fall eintreten, dass sie den Inhalt sehen wollen. :bigok:

Wie sieht denn eine ungünstige Lagerung aus? ;D

und nimm alle Piercings unterhalb vom Bauchnabel raus :bigok:

Also vorher nochmal auf Klo gehen und den kleinen Friedolin von seinen Goldkettchen trennen... püh. :(
 
Klar darfst du MP3Player während des Fluges nutzen, aber telefonieren würd ich nicht. Dann steht schneller die Stewardes neben dir, als dir lieb ist :fresse:
 
Mal angenommen ich fliege von Hannover nach Zürich in die Schweiz. Der Flug dauert ca. 3 Stunden, ich brauch also kein Duschzeug o.Ä. im Handgepäck.

mit welcher airline fliegst du, die für 750 km ca. 3 stunden braucht :d

zieh mal ca. die hälfte ab, dann weißt du wie lange das dauert (eine verkehrsmaschine fliegt ja so 600 sachen ca.)


wie die vorredner schon sagen, keine gefährlichen gegenstände im handgepäck haben, nicht telefonieren und während start und landung sämtliche elektronischen geräte ausmachen und erst nach freigabe benutzen.

duschzeug o.ä. braucht man im grunde nie (bzw. hab ich auch bei 10 stunden flugzeit da nix dabei gehabt, im flieger kann man eh nicht duschen)
 
Geht ein normaler Rucksack (z.B. so einer) als Handgepäck klar? Darf ich da meine Kamera (Spiegelreflex) reinpacken oder muss die innen Koffer?
Darf ich im Flugzeug Handy, PSP oder meinen MP3Player benutzen?

Deine DSLR nie in Koffer! Der wird dermaßen durch die Gegend geworfen und geschleudert, das wäre tödlich.
Hatte noch nie größere Probleme mit meiner DSLR im Handgepäck. Meistens muss man jemanden durch die Linsen bzw. durch die Kamera gucken lassen.

grüße
 
Und schlat bei der PSP vorher es WLAN aus. Da reagieren die auch nicht freundlich drauf ^^

Zum Thema Messer: Pass auf die verdammten Bestimmungen in den jeweiligen Ländern auf.. Bezüglich erlaubten Klingengrößen usw. Sonst gibts ganz schnell Ärger!
 
mit welcher airline fliegst du, die für 750 km ca. 3 stunden braucht :d

zieh mal ca. die hälfte ab, dann weißt du wie lange das dauert (eine verkehrsmaschine fliegt ja so 600 sachen ca.)


wie die vorredner schon sagen, keine gefährlichen gegenstände im handgepäck haben, nicht telefonieren und während start und landung sämtliche elektronischen geräte ausmachen und erst nach freigabe benutzen.

duschzeug o.ä. braucht man im grunde nie (bzw. hab ich auch bei 10 stunden flugzeit da nix dabei gehabt, im flieger kann man eh nicht duschen)

Nur am Rande: Duschzeug und Zahnbürste im Handgepäck ist ein muss für VIelflieger. Bei denen kommt öfters mal der Koffer wo anders an, als gedacht.
Und dann haben die meist einen Mini-Waschbeutel im Handgepäck, damit man zur Not auch mal 1 Tag ohne Koffer entspannt durchsteht.
Bei Reisen in den Urlaub ist das natürlich nicht so dramatisch ;)
 
Nur am Rande: Duschzeug und Zahnbürste im Handgepäck ist ein muss für VIelflieger. Bei denen kommt öfters mal der Koffer wo anders an, als gedacht.
Und dann haben die meist einen Mini-Waschbeutel im Handgepäck, damit man zur Not auch mal 1 Tag ohne Koffer entspannt durchsteht.
Bei Reisen in den Urlaub ist das natürlich nicht so dramatisch ;)

Zahnbürste habe ich immer dabei.
Aber jedes Hotel hat doch Shampoo und Duschzeug vorrätig :d

PS:
Akba flog geschäftlich nach Düsseldoof...sein Koffer nach Hamburg :rolleyes:
seit dem nehme ich beim Business Flight diese kleinen Handgepäck Koffer mit :coolblue:
 
hier ist mal ne interessante seite mit nütlichen informationen-> klick

und son flug von hannover nach zürich dauert knapp über ne stunde mit einer maschine mit triebwerken, die fliegen so ca 900km/h. bei nem propellerflugzeug kann das natürlich etwas länger dauern:d
 
ich meinte eig. alle modernen Verkehrsflugzeuge ...
 
Erstmal danke für die ganzen Infos! Echt top! :d

Wenn mir schon davon abgeraten wird meine DSLR innen Koffer zu tun, wie sieht's dann mit'm Laptop aus?

Kann ich Rucksack (mit Kamera drin) + Laptoptasche als Handgepäck mitnehmen?

Zur Geschwindigkeit... kA hab mich da nicht informiert. Mir wurde gesagt 3 Stunden.. ^^
 
Ich würde allgemein nichts was zerbrechlich ist in den Koffer packen, jedenfalls nichts großes wie ne DSLR oder ein Notebook.
Auch ein Notebook kannst duins Handgepäck mitnehmen. Ich hatte da nie ein Problem, weder auf nationalen noch auf internationalen Flügen.

Der Flug an sich dürfte ca. 1 1/2 Stunden dauern, wenn dus genau wissen willst, checke einfach anhand der Buchungsdaten deinen Flug, da steht dann alles genau!
Die Geschwindigkeit hängt von Flugzeugtyp ab, ich tippe mal auf einen Avro Regional Jet oder nen Airbus a319/320.
 
Kannst Du alles als Boardgepäck mitnehmen.

Paar Tips: Kein Schweizer Taschenmesser, Nagelfeile oder ähnliches, das gehört in den Koffer. Wenn Deo dann nur Deo-Roller, kein Spray!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh