Flusen in Wakü

matti770

Enthusiast
Habe Flusen bzw. weisse Algen in meiner Wakü.

Habe auch das Wasser vor ca 2 Monaten schon komplett erneuert und jetzt habe ich wieder welche drin.
Habe den Radiator aber auch gebraucht gekauft und weiss nicht was der Vorbesitzer für Flüssigkeit drin hatte.
Ich benutzte destiliertes Wasser mit Aquacomputer ACfluid Korrosionsschutz.

Wisst ihr warum sich Flusen bilden und womit bzw. wie kann ich das ganze System mal reinigen? Benutze nur Kupfer Kühler.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss matti770

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich an deiner stelle würde das ganze system zerlegen und den radi sowie sämtliche kühle mal über nacht in essiglösung einlegen. danach ein paar mal kräftigst durchspülen und die probleme sollten vorbei sein. ein einfacher wasseraustusch wird nicht mehr reichen.

grüße
actionB52

aber dabei nicht die dichtungen & co mit in die lösung, nur die kühler.

ich würde aber eher cillit bang (das, was nicht für kupfer geeignet ist) empfehlen, anstatt essig.

gibts ne Möglichkeit in zusammengebautem Zustand?
Mein Radi ist nämlich in einem extra Gehäuse und den bekomm ich da ohne weiteres net mehr raus. So ein Mist.

gruss matti770

nein, ums ausbauen kommst du nicht rum

tipp fürs nächstes mal:

neue komponenten immer erst min. durchspülen, besser komplett reinigen, dann haste solche probleme nicht.

gibts ne Möglichkeit in zusammengebautem Zustand?
Mein Radi ist nämlich in einem extra Gehäuse und den bekomm ich da ohne weiteres net mehr raus. So ein Mist.

gruss matti770

Mit einer sehr alten und danach vielleicht schrottreifen Pumpe vielleicht schon. Pumpe + Radi in separaten Kreislauf, Essiglösung rein und gib ihm.

ich würde aber eher cillit bang (das, was nicht für kupfer geeignet ist) empfehlen, anstatt essig.

Hab zwar nicht so viel Ahnung davon, aber wirklich das was nicht für Kupfer geeignet ist?
Ich will mir jetzt nämlich nichts falsches merken :fresse:

ich würde mal behaupten das du algen bekommen hast liegt auch an diesem komischen ACfluid Korrosionsschutz ;)

nen kollege von mir hatte das zeug auch nur mit dest. wasser im kreislauf und siehe da nach ca. 4 Wochen algen in der wakü o_O !
nimm anstatt dem zeug einfach G30/G48 oder Inno Protect das ist vollkommen verträglich ;)

Danke für Eure Tips.

Versuche erstmal kräftig zu spülen und Neuen Korrosionschutz zu benutzen.

Wenn das nicht hilft muss ich halt die Wakü nochmal komplett zerlegen und einzeln reinigen.

Danke schööööönnnnn.

Gruss matti770

ich würde es direkt einmal sauber erledigen. spart dir den ärger, es dann doch noch mal machen zu müssen. eine wakü bekommt man nur gereinigt, wenn man sie wirklich zerlegt.

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh