FM2 ITX boards RAM Takt?

matmat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
85
Hallo,

das MSI board in FM2 und ITX schafft laut Herstellerseite 2133 MHz RAM Takt. Der ist offiziell nicht von AMD unterstütz, aber möglich (wenn auch nur single-channel?) und soll die Spielperformance noch mal boosten. (Was ja Sinn macht weil die interne Grafik kein DDR5 zur Verfügung hat sondern nur das System-RAM). Bei Arham City kommt man damit 720p High Detail wohl von 53 fps (1600er RAM) auf 66 fps (2133 RAM) rauf.

MSI Deutschland ? Mainboards - FM2-A75IA-E53
Review: AMD A10-5800K Trinity: why it needs faster RAM - CPU - HEXUS.net

Das Zotac FM2 ITX board hat laut Hersteller nur Support für 1866 RAM (und auch nur 16GB statt 32). Bedeutet daß, ich muß damit auf jeden Fall übertakten um vielleicht 2000+ zu erreichen? Komme ich da möglicher Weise gar nicht hin?

ZOTAC - It's time to play! - A75-ITX WiFi B Series*

Gehe ich falsch in der Annahme, daß ich mit dem MSI Board und 2133 zertifiziertem RAM die Geschwindigkeit auch erreiche?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wie willst du mit zwei ramBänken 32Gb erreichen?

2. 2133MHz dürften mit jedem Board machbar sein, solange man die Kompatibilitätsliste der Hersteller beachtet.

Auf meinem Asrock zb gingen meine Samsungspeicher nicht über 1600, meine 16Gb von Crucial blieben sogar bei 1333 hängen.

G.Skill RipjawsX liefen hingegen direkt ohne Probleme auf 2133 :)

LG Marti

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Es hat mich eben gewundert, warum die Hersteller trotz gleicher Chipsätze unterschiedliche Angaben zum maximalen RAM Takt machen... (und ja: 32GB max mit nur zwei Steckplätzen ist seltsam, aber so steht es auf deren Seite... vielleicht erwarten die demnächst 16GB Module?).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh