fokusproblem

Huaba

Semiprofi
Hallo,

ich hab mir diesesn adapter gekauft:
Canon FD-Objektiv - Olympus FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

für meien e-520. nun wollte ich den gerade verwenden mit einem 50mm 1:1,4 canon fd. montiert und geht super. nur:

der fokusbereich ist SO verdammt klein! bei ganz nahem fokus (0,45m einstellung) ist das bild in 20 cm entfernung scharf, bei einstellung 10m oder unendlich in etwa 40 cm entfernung!

woran liegt das?! ok, es geht kein unendlicher fokus mehr, steht ja dabei... aber wieso geht bitte kein fokus auf z.b. 2 meter mehr?!?!

mfg

€:
http://www.dorrenand.net/novoflex-m...n-novoflex-fur-micro-four-thirds-kameras.html

laut hier geht der unendlich fokus! allerdings bei mir müsste ich das objektiv noch näher an die cam halten für unendlichen fokus :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Auflagemaß des FD-Bajonetts ist nunmal so kurz dass sich das Objektiv nur sehr begrenzt an den meisten anderen Bajonetten verwenden lässt.
Es sei denn du kaufst dir ein Adapter mit Korrekturlinse, wodurch sich aber die Bildqualität sehr verschlechtert.

Hab den Thread auch mal ins DSLR Unterforum verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber wieso ist denn der schärfebereich so derart krass verkürzt?!

das gibts doch kaum. wenn ich das FD 70-210er hernimm, kann ich da bis auf 10 meter scharfstellen!?

Der Adapter wirkt eben so wie ein Zwischenring, steht ja auch in der Artikelbeschreibung:
enjoyyourcamera schrieb:
...so dass er ähnlich wie ein Makro-Zwischenring wirkt und den Abbildungsmaßstab vergrößert...
Und je kürzer die Brennweite ist, desto stärker wird der Abbildungsmaßstab vergrößert.

nagut. dann kann ich das ding auf bestem weg zurückschicken. hab mir eigtl mehr erhofft :(

da freut man sich auf ein einigermaßen brauchbares FD 1:1,4 und dann sowas :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh