Fokussierring im AF drehen

R1cI-I

Neuling
Ein Kumpel (Noob) hat gestern ein paar Mal den Fokussierring meines Objektivs im AF Modus gedreht. :fresse:
Leider habe ich es zu spät bemerkt... :mad:

Frage:
Kann das dem AF-Getriebe schaden bzw. die Justierung verstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann schon dem Getriebe/Motor schaden, aber da muss man echt grob sein. Hast du einen Unterschied gemerkt oder willst du es einfach nur so wissen?

Nein, hab zum Glück noch keinen Unterschied bemerkt und wollte es eigentlich auch nur so wissen...
Man darf echt keine Noobs an seine Ausrüstung lassen! :d

Werde aber gleich noch paar Tests machen, um ganz sicher zu sein...

Solange der AF-Motor nicht gleichzeitig versucht scharf zu stellen sollte da nix passieren.

OK, danke für die Info.
Die Kamera war zum Glück ausgeschaltet,
dürfte also eigentlich nix passiert sein...

ich hab das bei meinem nikon 18-200 genau aus dem grund selbst ausprobiert,
bevor ich die cam aus der hand gegeben habe.

ich habe einfach den fokus ring zart gehalten und ganz vorsichtig gefühlt was passiert.
erstaunlicherweise war der af NULL interessiert an meinen fingern und hat
trotz dessen, dass ich den ring hielt drunter wegfokusiert.

sprich es ist einfach "durchgerutscht". finde ich eine klasse lösung, da man sich so
nix kaputt machen kann. kann den fokussierring auch unendlich nach links oder rechts
drehen, das rutscht einfach drüber. kann aber ganz normal, ohne probleme und
mit ganz normalen widerstand manuell fokussieren.

Das Nikkor 18-200 hat auch einen Ring-SWM. Das Tamron 70-300 hat entweder Stangenantrieb oder einen Mikromotor (je nach Kameramarke).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh