[Guide] Folding@Home GPU2 für Neueinsteiger

toony

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
1.634
Mit diesem Guide möchte ich euch zeigen, wie leicht auch ihr an dem Folding@Home Projekt teilnehmen könnt.

Dieser Guide ist für den GPU2 Clienten. Für den CPU Clienten ist diese Configuration allerdings Identisch.

Den GPU2 Clienten könnt ihr hier Downloaden:
http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther

screenshot028hrsu.jpg


Downloadet den Windows XP/2003 GPU Console client und entpackt die Datei.

Wieso der Console Client?
Er ist schneller und stabiler als die anderen Clienten und einfach zu erklären!

screenshot028b6rnu.jpg


Nach dem Entpacken müßt ihr, die Datei Folding@home-Win32-GPU.exe starten.

screenshot029begqy.jpg


Nun öffnet sich ein Fenster, bei dem ihr die Einstellungen vornehmen könnt:

screenshot0317eoq.jpg


User name: Tragt hier eueren gewünschten Usernamen ein
Team Number: Für das HWLUXX Team 70911 eingeben
Passkey: Wird normalerweise nicht gebraucht.
Ask before fetching/sending work (no/yes) ? nein, ist zu empfehlen
Use proxy (no/yes) ? -
Acceptable sie of work assignment and work result packets (small/normal/big)? Ambesten auf normal lassen
Change advanced options (no/yes) ? braucht ihr als Anfänger nicht

Das wars auch schon. Nun werden verschiedene Dateien runtergeladen und mit dem Falten wird begonnen.

screenshot032xdru.jpg


Das Fenster könnt ihr nun minimieren. Immer wann ihr nun Falten wollt einfach die Datei Folding@home-Win32-GPU.exe starten.
Ihr könnt euch evtl. auch eine Autostart verknüpfung anlegen.


Unterschied Nvidia und ATI Karten:
ATI Karten sind momentan etwas langsamer beim rechnen und benötigen immer 1 CPU-CORE pro GPU.

Multi GPU:
Wer mehrere GPUs hat kann mit den parametern (-gpu x, und evtl -forcegpu x) dem Programm
sagen welche GPU benutzt werden soll.

Beispiel: Folding@home-Win32-GPU.exe -gpu 1

2 Colsole Clienten gleichzeitig laufen lassen:
Wer 2 GPUs hat kann natürlich den Clienten auch 2 mal laufen lassen. Dazu müßen allerdings einige einstellungen vorgenommen werden. Jeder Client braucht seinen eigenen Order.

Und muß nach der Konfiguration die Datei client.cfg mit dem Editor öffnen.
Und den Wert machineid=2 ändern in Z.B. 3.
Jeder Client braucht eine eigene machineid und eine eigene GPU zum rechnen.

Ihr müßt also auch die Startparameter andern:
Folding@home-Win32-GPU.exe -gpu 1 in Folding@home-Win32-GPU.exe -gpu 2



So, nun viel spaß beim Falten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der läuft auch in vista und 7 (32 und 64 Bit), Kompatibilitätsmodus ist nicht nötig, kann aber glaub ich bei dem UNSTABLE_MACHINE Fehler helfen...

@toony: schöne Anleitung :)
 
Ich lasse seit kurzem eine ATI 3850 falten und mir ist aufgefallen das auf dem Single Core CPU System die CPU Last immer 100% beträgt und die GPU Last 99%. Sollte nicht eigentlich die CPU Last viel weniger sein, da die Grafikkarte rechnet?
Bei Nvidia Karten bewegt sich das alles nur im einstelligen Prozentbereich die CPU Last und ich dachte gelesen zu haben das bei ATI Karten das ein Stück höher ist, aber nicht 100%.

Woran könnte das also liegen?


Ach ja ich nutze Cat 9.4 und den Consolen GPU Client in aktueller Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied Nvidia und ATI Karten:
ATI Karten sind momentan etwas langsamer beim rechnen und benötigen immer 1 CPU-CORE pro GPU.

Das ist völlig normal Referadeon. Bei meiner 4850 war das auch so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh