Folgende Lüfter Einstellung möglich in Afterburner (oder anderem Tool)?

S

Surfer74

Guest
Moin

Inspiriert von den Lüftereinstellungen der getesteten Gigabyte RX 6800 XT würde ich gerne folgende Fan Settings für meine RTX 2070 (Asus Rog Strix) verwenden:

- Lüfter springen erst bei 70 Grad an (das kann ich ohne Probs so auch einstellen)
- Wenn die Temps aber wieder unter 70 Grad sinken, bleiben die Lüfter aber aktiv bis sie 55 Grad erreichen und gehen erst darunter komplett aus

Aktuell habe ich sowohl bei den Default Settings (passiv bis 55 Grad) bzw. bei irgendeinem manuellem Setting in Afterburner (z.B. die erwähnte Passivkühlung bis 70 Grad), das Problem des "Lüfter AN-AUS-AN-AUS usw. Pingpong"... und leider produzieren die Lüfter meiner Karte ein kratzendes Geräusch beim Anspringen. Um das Ping Pong zu vermeiden, würde ich halt gerne, dass die Lüfter weiterlaufen bis zu einer bestimmten Temp, in meinem Falle 15 Grad unterhalb der maximalen Passivtemp.

Aktuell bleibt mir nichts anderes übrig, als einen minimalen Fanspeed von 25% einzustellen für alle Temps unterhalb. So gehen die Lüfter halt nie aus und ergo kein Ping Pong. Aber das ist dann ziemlich ätzend für nicht-Gaming Aktivitäten am PC. So operiere ich zähneknirschend die Karte aktuell. Ich kann natürlich an der Passivschwelle rumdrehen, aber was für Game X ideal ist ist dann für Game Y ein An-Aus-An-Aus Pingpong.

Bei genannten Gigabyte RX 6800 XT ist dagegen beim Absinken unter der Schwelle (70C) dann noch für 15 Grad der Lüfter aktiv (bis 55C). Das ist genau was ich brauche um sowohl das Ping Pong zu Eliminieren als auch meine Wunschschwelle für Passivkühlung einzustellen.

Irgendwer eine Ahnung ob das in Afterburner oder einem anderen Programm zu realisieren ist?

Gruß und Danke,

Surfer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit:

Habe selbst die Antwort gefunden... "Temperatur Hysterese" ist genau was ich brauche ;) Super Feature in Afterburner, endlich kein Ping Pong mehr plus Zero Fan im Desktop! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh