[Sammelthread] foobar2000 v2.24 preview 2024-10-04 wurde veröffentlicht

Update!!!

foobar2000 v0.9.6.4 Final wurde veröffentlicht.

Changelog 0.9.6.4 Final:


  • Third party components can now register custom protocols with the File Types preferences page.
  • Removed the restriction of just one instance of specific DSP in a DSP chain.
  • Fixed incorrect handling of 3-channel and 5-channel FLAC and Vorbis files.
  • Converter now accepts alternate names for some of command-line encoder binaries (mpcenc.exe, oggenc2.exe).
  • Converter and File Operations components no longer strip trailing dots from names of created files.
  • Improved compatibility with dodgy Windows shell replacements.
  • Automated submission of crash reports.

Issues fixed in 0.9.6.4 Final:


  • Glitch: Title formatting pattern for columns and grouping modes limited to 4096 characters in Default User Interface preferences.
  • Bug: Possible crash when closing the startup "foobar2000 is now importing your Media Library" dialog.

Download foobar2000 v0.9.6.4 Final
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Component "Biography View"

hi,

es gibt ein wirklich tolles neues plugin (component) für foobar2000: Biography View für Columns UI

es ist allerdings auch mittels dem component Dockable Panels unter dem Default User Interface zu verwenden.

es sucht informationen (biografie, artist-bild und cover) zu dem gerade spielenden lied über den lokalen last.fm-server.

ich persönlich habe schon lange nach so etwas gesucht und bin total begeistert. :)


Download Biography View


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update!!!

foobar2000 0.9.6.5 beta 1 wurde veröffentlicht.

Changelog 0.9.6.5 beta 1:


  • Online troubleshooter feature, accessible from the Help menu.
  • Fixed: Album List was being compiled with all optimizations disabled until now, since at least 0.9.5, due to bugs in MSVC9.
  • Various improvements to the crash report submission system.
  • Fixed an obscure bug in the ABX component.
  • Fixed a crash when trying to open a lossy WavPack3 file.
  • Fixed a crash when decoding certain corrupted AAC files.
  • Built-in album art viewer can now view artist pictures (embedded in tags and artist.jpg in the same folder).


Download foobar2000 0.9.6.5 beta 1
 
Leidiges Thema, ich hab auch schon rumgegooglet, aber n Rock-Equa-Preset gibts nicht, oder ? Ich hab nu schon ne ganze Weile rumgeprokelt, aber nu klingt alles doof, inklusive der Einstellung, von der ich ausgegangen bin xD
 
hi,

naja, ich würde eher davon abraten irgendwelche presets zu benutzen. letztendlich sollte immer individuell das gehör entscheiden. zudem ist die abhöranlage ja immer verschieden und somit sind presets eigentlich völlig hinfällig. ein EQ ist in dem fall eher dazu gedacht um die schwächen des vorliegenden hifi-setups auszugleichen. ich habe den EQ mittlerweile sogar ganz aus der signalkette genommen.

aber um nochmal konkret auf deine frage einzugehen - guck mal hier: Equalizer Presets

lg
 
Das Problem ist bei mir nur, ich krieg das nicht selber hin. Ich hab ein Teufel CEM PE, an dem Onboard ALC888er, und irgendwie krieg ich es nicht hin, dass es brauchbar klingt. Deshalb such ich Presets.
 
hi,

es gibt ein wirklich tolles neues plugin (component) für foobar2000: Biography View für Columns UI

es ist allerdings auch mittels dem component Dockable Panels unter dem Default User Interface zu verwenden.



ich persönlich habe schon lange nach so etwas gesucht und bin total begeistert. :)


Download Biography View


lg


also updated es infos automatisch in foobar oder wie? klingt ansonsten geil, ich probiers glei aus wenn ich wieder zu hause bin :hail:
 
Update!!!

foobar2000 0.9.6.5 beta 2 wurde veröffentlicht.

Issues fixed in 0.9.6.5 beta 2:


  • Bug: Rare crash when clicking notification area icon - apparently only triggerable with certain third party components running.
  • Bug [libflac 1.2.1]: FLAC decoding may crash on CPUs without SSE.


Download foobar2000 0.9.6.5 beta 2
 
und meine Frage? ;)
 
upps... sorry, sandy - ich hab völlig vergessen auf deine frage zu antworten. :d

ja, es wird automatisch upgedatet. die infos werden, wie gesagt, direkt von last.fm gezogen. :)

lg
 
Kann es sein, dass mit der 0.9.6.4 Final der last.fm Scrobbler nicht mehr funzt und das G15 Media Display-Plugin spinnt?
 
hast du das last.fm scrobber prog installiert oder nur das foobar plugin?

denn das foobar plugin funzt super
 
Ich hab den Scrobbler und die foo_audioscrobbler.dll installiert. Ich habe gestern 0.9.6.4 installiert und seitdem funzt es iwie nicht.

edit: ich bekomme übrigens beim start diese fehlermeldung:
Failed to load DLL: foo_audioscrobbler.dll
Reason: This component is not compatible with this version of Windows and needs to be recompiled with a newer version of the foobar2000 SDK; please contact the author of this component to obtain an updated version of this component.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dank der jüngsten audioscrobbler.dll bekomme ich die Fehlermeldung nun nicht mehr. Scrobbln funzt aber immer noch nicht. Habe die jüngste Version vom Scrobbler und das Foobar-PlugIn ist auch installiert.
Das Problem mitm G15 Media Display-PlugIn nervt auch. Da wird beim Interpreten immer der erste Buchstabe weggelassen. Aber das auch erst seit 0.9.6.4 -.-
Da wird dann z.B. Rise Against als ise Against dargestellt...

edit: Im übrigen fällt mir gerade auf, dass das Scrobbler-PlugIn für 0.9.4 ist. Wird 0.9.6.4 wirklich schon unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
upps... sorry, sandy - ich hab völlig vergessen auf deine frage zu antworten. :d

ja, es wird automatisch upgedatet. die infos werden, wie gesagt, direkt von last.fm gezogen. :)

lg

so, plug-In is installiert, und nu? wenn ich jetze n Titel abspiele der keine Korrekten Tags hat ändert sich aber auch nix :(
 
die tags müssen schon korrekt vorhanden sein.

lg
 
Update!!!

foobar2000 0.9.6.5 Final wurde veröffentlicht.

Changelog:


  • Online troubleshooter feature, accessible from the Help menu.
  • Fixed: Album List was being compiled with all optimizations disabled until now, since at least 0.9.5, due to bugs in MSVC9.
  • Various improvements to the crash report submission system.
  • Fixed an obscure bug in the ABX component.
  • Fixed a crash when trying to open a lossy WavPack3 file.
  • Fixed a crash when decoding certain corrupted AAC files.
  • Built-in album art viewer can now view artist pictures (embedded in tags and artist.jpg in the same folder).
  • .m4b association for MP4 files.

Starting with this foobar2000 release, specific versions of third party components with highest crash report rate are blocked from loading. This mainly affects outdated components with critical bugs and will have no impact on updated versions of those components. If some component that you use does not load, you should look for an updated version on the 3rd party foobar2000 components site.


Download foobar2000 0.9.6.5 Final
 
ich hab jetze mal unter foobar das FLAC DEcoding dingens geladen und rippe im Moment ein paar meiner CDs als FLAC auf den rechner. Nutzt das auch jemand von euch?

Oh und dazu noch was da ichs gerad beim rippen merke: Kannich foobar so einstellen das er beim rippeneines Albums im zielordner einen entsprechenden Albumordner erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja, FLAC verwende ich auch. Allerdings noch mehr Monkey's Audio.

Klar, das kann man so einstellen. In den Converter-Einstellungen im Reiter "Output" unter "Output files" - "Convert each track to an individual file" kann den entsprechenden String angeben.

Wenn Du z.b. den Ordner, in dem die einzelnen Tracks liegen, gerne so hättest: "Artist - Album", dann wäre dies der String:

Code:
%artist% - %album%[B]/[/B][%tracknumber%] %title%

Der "/" steht hier also für eine "Ordner-Abgrenzung". Das kann man natürlich auch beliebig ändern, wie z.b. noch einen weiteren Unterordner hinzufügen. Z.B. wird ein Ordner "Artist" ausgegeben mit einem Unterordner "Album":

Code:
%artist%[B]/[/B]%album%[B]/[/B][%tracknumber%] %title%



Hilfreich ist sonst auf die "%if2"-Funktion. Wenn man in der Quelle z.b. keine Artist- und Album-Tags hat:

Code:
%artist% - %album%/[B]$if2[/B](%artist%,[B]Unknown Artist[/B]) - [B]$if2[/B](%album%,[B]Unknown Album[/B]) - [%tracknumber%] %title%

Damit wird dann, wenn diese Tags nicht bestehen, die Ersatzangabe, die man in dem Befehl gesetzt hat (hier "Unknown Artist" und "Unknown Album") verwendet. Das ist natürlich auch beliebig änderbar.


Oder ein anderes Beispiel mit dem Album-Jahr im Ordner - also z.B: "Metallica - (2008) Death Magnetic":

Code:
%artist% - '('%date%')' %album%[B]/[/B][%tracknumber%] %title%

Bzw.:

Code:
%artist% - '('%date%')' %album%/[B]$if2[/B](%artist%,[B]Unknown Artist[/B]) - [B]$if2[/B](%album%,[B]Unknown Album[/B]) - [%tracknumber%] %title%

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
ich hab eine kleine Frage:

Gibt es für Foobar ein Plugin, welches aus Stereo-Sound > Surround-Sound macht? zB mit einer UpMix-Funktion?!

(kenn mich da nicht wirklich gut aus :d )
 
Hi,

guck Dir mal dieses Plugin an: Channel Mixer (foo channel mixer)

Ich habe selber damit keine Erfahrung, aber das sollte eigentlich das sein was Du suchst. :)

LG
 
Hey
ja danke das war es, was ich gesucht habe. Musste zwar anfangs etwas rumfummeln, aber jetzt klappts wunderbar. Danke!
 
Möp - wenn ich Dateien an meinen iPod senden will klappt das auch einwandfrei, es sei denn es kommt zu .flac-Files oder anderen Formaten, die das Ding nicht unterstützt. Nu sagt das Plugin, es würde die nicht-unterstützten Formate einfach konvertieren - und da tritt dann ein 00000001h-Error auf, zu dem ich auch nix ergooglen konnte.. es schmiert allerdings nicht foobar ab, sondern das ist der Fehler, mit dem die Konvertierung endet. Aber wenn ich das manuell mache, also die flacs markiere -> rechtsklick -> convert - dann geht alles einwandfrei. Was is da los ? :huh:

Verwendet wird foobar 9.6.5
 
Moin,

gute Frage... benutzt Du das Plugin iPod manager? Und wenn ja - aktuelle Version in Verwendung?

LG
 
Jap, den benutze ich in der letzten Stable Version, also 0.6.4.1.
 
Ok, da habe ich leider auch keine Idee - vor allem weil ich keinen iPod besitze.

Aber ich habe gerade hier gesehen, dass jemand schonmal das Problem hatte. Bei ihm lag es am fehlerhaften Command im MP3-Converter-Dialog.

Wie sieht denn Dein Command aus? Du könntest es natürlich mal mit dem korrigierten Command probieren.

LG
 
-q 0.40 -lc -ignorelength -if - -of %d

so sieht mein Command bisher aus, der default-command dacht ich so o_O
 
Das sieht eigentlich auch nicht wirklich irgendwie "falsch" aus.

Du könntest es ja mal spaßeshalber mit dem angegeben Command probieren:

-S --noreplaygain -V 5 --vbr-new - %d
 
kann ich mit foobar auch ne audio bzw. mp3 cd brennen ? gibts da eventuell nen plugin oder so ? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh