Force 60 SSD mit niedrigeren R/W Werten?

VentiLator

Semiprofi
moin,

habe die f60 und wollte sie mal benchen. habe dazu das von corsair verwendete ATTO benchtool verwendet. ich komme beim besten willen nicht ueber schreib- und lesewerte von 135-140 mb/s. mit was fuer settings wurden denn eure werte von ueber 240mb/s erreicht?

des weiteren wollte ich mal wissen, wie heiss so eine SSD werden sollte, da mich HD Tune Pro vor heissen 70°C warnt!
in HD Tune erreiche ich r/w werte von 100mb/s.

alles normal mit dem ding?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte im laufenden Betrieb die SSD vorsichtig berühren - wenn Sie 70 Grand anzeigt und nur handwarm bis kalt ist - ist es ein Auslesefehler - was relativ oft der Fall ist (Mainboard Bios bzw. die Auslese Software ist nicht aktuell bzw. darauf abgestimmt).

Unter welchem Betriebssystem wird die SSD genutzt?

ich benutze gerade windows 7, installiert ist die platte momentan in meinem thinkpad r60, ich werde sie aber demnaechst auch mal im desktop testen.
die platte laeuft unter ahci.

hatte sie auch mal unter gnu/linux getestet, selbes ergebnis.

die temperaturen scheinen wohl wirklich ein auslesefehler zu sein, das notebook ist wohl zu alt.

vielleicht limitiert einfach dein chipsatz... ist das sata1?

das hatte ich mir auch schon ueberlegt, wie gesagt, ist ein aelteres notebook aus der zeit, als SSDs noch kein mainstream-produkt waren.

die werte deuten jedenfalls in die richtung. unter atto sollten sonst im normalfall die herstellerangaben erreicht werden.

bitte im laufenden Betrieb die SSD vorsichtig berühren - wenn Sie 70 Grand anzeigt und nur handwarm bis kalt ist - ist es ein Auslesefehler - was relativ oft der Fall ist (Mainboard Bios bzw. die Auslese Software ist nicht aktuell bzw. darauf abgestimmt).

Unter welchem Betriebssystem wird die SSD genutzt?

Ist da überhaupt ein Temperaturfühler drin?

okay, es macht tatsaechlich viel sinn, dass es der chipsatz sein koennte. ich kann zwar nicht auslesen, ob es sich um s-ata 1.5 oder s-ata 3.0 handelt, aber wenn es 1.5 sein sollte, machen die r/w ergebnisse sinn, da diese immer an maximal 150mb/s reichen, dem maximal moeglichen wert fuer s-ata1.5

*edit*
tatsache, unter meinem desktop erhalte ich die richtigen werte
bench9lht.jpg

danke fuer die hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
dann ist das problem ja gefunden, immer gut.

Alles klar, danke für das Feedback.

@Pajaa, soweit mir das bekannt ist besitzen die Force einen Temp Sensor - ich habe auf der F120 und F240 hier temp anzeigen um die Raumtemp die sich auch verändern wenn ich die SSD auf eine Heizung (leicht warm) lege ;-)

Bei der F40 ist wohl keiner Verbaut, wird dauerhaft 1 Grad angezeigt, bei der F60 bin ich nicht sicher - aber im zweifelsfall kann man Temps an einer SSD fühlen - da keine Wärmeentwicklung stattfindet (die 2-3 grad über Umgebungstemp liegen bei den meisten Sensoren eh im Toleranzbereich so dass man sagen kann - hier gibt es nichts messbares).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh