[Projekt] Force Casecon

ILastSamuraiI

Enthusiast
Einleitung
Hiermit möchte ich mein mittlerweile ca. ein dreiviertel Jahr altes Projekt, welches sich gerade dem Ende zuneigt, vorstellen.
Es hat mich viel Fleiß und Zeit und Hirnschmalz gekosten und trotzdem weiß ich, das es noch vieles gibt, was man besser machen könnte. Aber es ist schließlich auch mein Erstlingswerk. Also seid nicht zu hart in eurer Bewertung, obwohl ich mich über hilfreiche Kritik natürlich immer freue.

Und los gehts
Eines Abends sah ich mal wieder meinen alten Computer unter meinem Schreibtisch herumstehen. Ich habe inzwischen einen neuen, aber dieser ist als Ersatz immer noch in Reichweite. Irgendwie hat mich dieser graue alte Computer aber enorm genervt (nachdem ich gerade mein gesamtes Zimmer renoviert hatte). Als ich dann kurze Zeit später im Fernsehen einen alten gut bekannten Film sah, reifte in mir eine Idee heran.
Ca. einen Monat und einen Haufen Skizzen später trug ich dann meinen PC in den Keller, schlachtetet ihn aus und begann mit dem Einkauf aller benötigten Teile.

Zunächst ein paar Eckdaten:
- Gewicht: 15 Kilo
- Material: Holz
- Teile: > 100
- Kosten (ohne Hardware bis auf ein paar Kleinigkeiten) ~ 150€
- Maße ca. 500x400x1000mm
- Farbe: Oberfläche Grau, Beleuchtung Blau

Mein Ziel war es ein ausgefallenes Gehäuse zu bauen, welches für mich als eine Art Mutlimediastation in meinem Zimmer dienen kann. Außerdem soll das Gehäuse natürlich komplett belastbar sein (ohne lose Teile) aber trotzdem schnell zu öffnen.

Na erratet ihr was das wird? ;)
Wenn ihrs raus habt lade ich ein paar Bilder hoch! Außerdem ist gerade ein kleiner Film in Arbeit, in dem ich relativ ausführlich den Bau dokumentiert habe. Sobald das Gehäuse fest an seinem Platz ist werde ich außerdem noch ein paar schöne Abschlussbilder machen und diese auch hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wird ein coutschtisch mit nem pc drinne.....

Super Ideen eigentlich ;) Aber nein^^.
Kleiner weiterer Tipp: das ganze wird frei schwebend aufgehängt werden.

Nagut, das ist vielleicht schwer zu erraten^^. Hier mal ein paar erste Bilder. Bisher habe ich kaum fertige, sondern hauptsächlich welche von den verschiedenen Bauschritten.
Na jetzt eine Idee was das ist? :confused:

Anhänge

• IMG_0914.jpg
    IMG_0914.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0917.jpg
    IMG_0917.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0916.jpg
    IMG_0916.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Na Mensch der Kandidat hat 100 Punkte ;). Ok die Idee kam mir bei Star Wars (jaja irgendwie bleibt man ja doch immer in Kind :P). So the force is with me now^^

Planung:

Das meiste zu den Anforderungen hab ich ja oben schon berichtet. Als Anfänger kam für mich erstmal auch nur Holz in Frage, weil das leicht zu bearbeiten ist und auch mal einen mm Fehler verzeiht. Außerdem hatte ich nicht die Muße viel zu schweißen usw...

Naja ich habe mir also mal ausführlich Bilder von Sternenzerstörern angeschaut (mMn die coolsten Raumschiffe in dem Format) und mir überlegt wie man die gut umsetzen könnte. Naja zunächst mal wurden halt alle Formen vereinfacht. Die nach vorne flacher werdende Spitze musste leider dran glauben, da das zu viele Winkel reingebracht hätte, und ich vor allem eine gerade Fläche brauchte um die Hardware unterzubringen. Dann brauchte ich noch einige Tage für Pläne in Originalgröße um zu testen welche Größe das Modell genau haben muss, damit alles rein passt.

Die Teile des Raumschiffs wurden dann halt kurzerhand umfunktioniert:
- Die seitlichen Landebuchten wurden zum DVD Laufwerk, Anschlussleiste
- vorne wurden seitlich Lüfter eingebaut
- die Triebwerke hinten wurde zu Lüftern umfunktioniert
- die Brücke wurde zur Station für einen Beamer umgebaut

Anschließen machte ich mich dann noch daran einen Haufen Adapter und Verlängerungskabel zu bestellen, um das ganze auch umzusetzen.

Details und Bilder zum Bau kommen dann ich den nächsten Tagen :wink:
Stay tuned :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh