D'Espice
Neuling
Ich habe ein sehr seltsames Inkompatibilitätsproblem mit einer Corsair Force F60 SSD und einem Thinkpad Edge 11 mit Intel-Hardware: die SSD wird nur manchmal vom BIOS erkannt, schätzungsweise nur bei jedem 10. bis 20. Startversuch. Ich hatte diese SSD zuvor etwa zwei Wochen lang in einem Edge 11 mit AMD-CPU und zwei Monate in einem Ideapad U350 - in beiden ganz ohne Probleme. Andere Festplatten oder SSDs laufen mit diesem Edge 11 mit Intel-Chipsatz völlig ohne Probleme (getestet: Intel 510, Intel X25-V, Crucial C300 sowie jeweils eine WD und Samsung Festplatte). Nur die F60 weigert sich beständig.
Firmware ist aktuell (2.0), BIOS des Thinkpad ebenfalls. Ich habe zwei identische Edge 11 mit Intel-Chipsatz hier und kann das Problem an beiden reproduzieren. Es betrifft definitiv nur die F60, alle anderen Platten oder SSDs laufen in diesen Systemen problemlos und werden bei jedem Startvorgang zuverlässig erkannt.
Firmware ist aktuell (2.0), BIOS des Thinkpad ebenfalls. Ich habe zwei identische Edge 11 mit Intel-Chipsatz hier und kann das Problem an beiden reproduzieren. Es betrifft definitiv nur die F60, alle anderen Platten oder SSDs laufen in diesen Systemen problemlos und werden bei jedem Startvorgang zuverlässig erkannt.