Force F60 inkompatibel zu Thinkpad Edge 11

D'Espice

Neuling
Ich habe ein sehr seltsames Inkompatibilitätsproblem mit einer Corsair Force F60 SSD und einem Thinkpad Edge 11 mit Intel-Hardware: die SSD wird nur manchmal vom BIOS erkannt, schätzungsweise nur bei jedem 10. bis 20. Startversuch. Ich hatte diese SSD zuvor etwa zwei Wochen lang in einem Edge 11 mit AMD-CPU und zwei Monate in einem Ideapad U350 - in beiden ganz ohne Probleme. Andere Festplatten oder SSDs laufen mit diesem Edge 11 mit Intel-Chipsatz völlig ohne Probleme (getestet: Intel 510, Intel X25-V, Crucial C300 sowie jeweils eine WD und Samsung Festplatte). Nur die F60 weigert sich beständig.

Firmware ist aktuell (2.0), BIOS des Thinkpad ebenfalls. Ich habe zwei identische Edge 11 mit Intel-Chipsatz hier und kann das Problem an beiden reproduzieren. Es betrifft definitiv nur die F60, alle anderen Platten oder SSDs laufen in diesen Systemen problemlos und werden bei jedem Startvorgang zuverlässig erkannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das liegt am Chipset des Mainboards was Probleme im C-State Management hat.
Das kann nur vom Hersteller via Biosupdate behoben werden (liegt nicht direkt an der SSD) Das Bios braucht SSD fähiges Energie Management!

Danke für die Antwort. Wenn es am BIOS des Laptops liegt, warum funktionieren dann alle anderen SSDs einwandfrei?

Sind es Sandforce SSDs?

wenn ja dann würde ich die SSD in die RMA schicken - wenn es keine SandForce basierten SSDs sind, liegt dies allgemein an den Chipsets dieser SSDs - diese sind so eingerichtet das Sie eher wie eine HDD als eine SSD auf den Board Chipsatz reagieren. Das ist aktuell ein Sandforcespezifisches Problem - das ist korrekt, jedoch bei jedem Hersteller der diese Controller verwendet - also betrifft es nahe zu jeden Hersteller mit einigen wenigen Ausnahmen wie Intel etc. ;-)

Unsere Nova oder P3 Serie macht auch keine Probleme - ist aber auch nicht auf SandForce Basis - was die beliebteste SSD Basis ist für Performance Suchende ;-)

Danke für die Info, Bluebeard.

Hätte ich gewusst, dass Sandforce so ein Rotz ist, hätte ich diese SSD gar nicht erst gekauft. Die F60 ist mittlerweile wieder im Schrank gelandet, wird dort noch ein paar Monate vor sich hingammeln und irgendwann demnächst wohl entsorgt. Ich bin wieder zur klassischen Festplatte zurückgekehrt, denn die läuft wenigstens. Das Kapitel SSD ist für mich somit auf absehbare Zeit gestorben, dieses ganze Geraffel steckt noch in den Kinderschuhen und ist bestenfalls für Bastler interessant, nicht aber für den Betrieb in Firmen.

Deinen Unmut verstehe ich voll und ganz was das angeht - ich würde Dir, sofern von interesse empfehlen unsere kommende NOVA SSD (kommt bald) zu nehmen, die sind schnell und haben solche Probleme nicht, da kein SandForce Chipset!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh