Force F60 - langsames schreiben / defekt?

2xT_feaRless

Neuling
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen spaßeshalber nochmal nen Benchmark für meine SSD laufen lassen und musste dabei feststellen, dass die Schreibgeschwindigkeit sehr langsam geworden ist.
Mit ATTO Benchmark kam ich da maximal auf 95mb/s.
Also wie in zahlreichen Tutorials beschrieben Image gezogen, und die Platte mit Parted Magic Secure Erased.
Die Schreibgeschwindigkeit hat sich dadurch zwar etwas verbessert, kommt aber immer noch nicht an die Werte, die die Platte bei Auslieferung hatte (Corsair gibt auf der HP max. 260mb/s an).
Momentan erreiche ich nur max. 131mb/s.
Gibt es da noch irgendwas was ich ausprobieren kann?
Ein Kollege kommt mit der selben Platte bei ATTO auf 240mb/s schreiben.
Hat meine Platte vielleicht einen defekt?

Noch zur Info:
Blocksize der Platte ist OK und das ganze wird per AHCI (Intel RST) angesteuert.
Firmware wurde auf 2.0 upgedatet.

Danke&Gruß
Toby

Anhänge

• atto_f60.jpg
    atto_f60.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit gparted oder auch Parted Magic nochmal platt machen (nicht formatieren) und dann Windows frisch aufspielen - Installieren, kein Image - um zu vergleichen - nicht das dein Image bzw. in dem Fall das Windows das Problem ist!

Hallo Bluebeard,

die Windowsinstallation ist eigentlich noch relativ "frisch", aber da ich selber in aus der IT Branche komme und weiß das da nichts unmöglich ist,
habe ich gerade mal nen Windows Clean Install gemacht (vorher mit Parted Magic Secure Erased).
Nur Chipset-Treiber installiert und los... leider ist das Ergebnis das gleiche.
Egal ob mit Intel RST oder MS AHCI Treibern.

Hab nochma nen Screenie angehangen, da sieht man es.

Lesegeschwindigkeit ist immer komplett in Ordnung, aber Schreiben komme ich nicht über 150mb/s, egal ob Clean Install oder nicht.
Mit Firmware 1.0 war es genau so wie jetzt mit 2.0.

Noch ne Idee?
Anderer SATA Port / Kabel hab ich natürlich auch schon probiert, gleiches Spiel. Liegt das Problem bei der Platte?

Anhänge

• atto_clean-install.jpg
    atto_clean-install.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 14
SATA Port0. Danach kommen die anderen Platten auf Port1/2/3.
Aber wie schon gesagt, umstecken bringt nichts und anfangs lief sie
an dem Port ja problemlos.

Ich hoffe es stört nicht wenn ich kurz Frage:

Wie lange hat bei dir das "erasen" mit Parted Magic (internal, überschreiben mit Nullen) gedauert? Hab es bei meinen F80A durchgeführt und es hat pro SSD nur ca 5 Sekunden gedauert. Kann das sein?

Grüße

Johannes

Schließe die SSD bitte an Port0 an und lasse Port1 frei! da diese meist bei vielen Boards zusammen geschliffen sind - sprich die SSD wird dann von langsameren Komponenten stark beeinflusst.

Hallo Bluebeard,
habe das jetzt mal so getestet (Port1 freigelassen), jedoch ist die Verbesserung der Schreibleistung nur marginal (ca. 10mb/s).
Hab das mit dem Secure Erasen jetzt auch schon mehrmals gemacht, an den Raten ändert sich jedoch nichts mehr.
An den anderen Sata-Ports bleiben die Datenraten auch so.
Hab nochmal nen Screenie angehangen.

@Palomino:
Alignment/Treiber ist alles OK. Sieht man auf dem neuen Screenie.

Anhänge

• ssd_as_atto.jpg
    ssd_as_atto.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 19
@Palomino:
Alignment/Treiber ist alles OK. Sieht man auf dem neuen Screenie.
Hm, das ist in der Tat ein merkwürdiges Verhalten für einen SF-1200-Controller. Kompression funktioniert offensichtlich, wie ein vergleich zw. Atto und dem As SSd Benchmark zeigt. Alignment passt, AHCI (und damit NCQ) läuft auch.
Möglicherweise ist Durawrite aktiv. Viel geschrieben in letzter Zeit auf die Platte?

mfg

Ne, nicht viel geschrieben auf die Platte.
Die F60 dient nur als Systemplatte, da ist noch Office und 2-3 kleine Programme drauf, das wars. Alle Funktionen/Dienste die einen erhöhten Schreibzugriff verursachen (Search-Indexer, Defrag, ...) sind schon seit Anfang an ausgeschaltet.
Die Platte ist geschätzt grad mal ein Jahr alt.

Hast Du ein Security und Antiviren Tool aktiv?
Bitlocker
oder
ein Crypt Tool zur Verschlüsselung?

Verschlüsselung läuft keine.
Als Virenscanner läuft NOD32. Aber da das Problem nach dem Reinstall von Windows
auch noch besteht und NOD32 da nicht lief, kann man das auch ausschließen.
Beim Windows Reinstall hab ich nur die Chipsatztreiber installiert, ansonsten war das System komplett jungfräulich.
Die Schreibrate blieb die gleiche.

Dann bitte mal eine RMA durchführen - sollte sich da nichts ändern wird es eher am Chipset/Board liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh