[Kaufberatung] Force Vibration das gleiche wie Force Feedback?

Handershot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
172
Hallo
Ich habe mir ein neuen Flighstick gekauft...bzw. bestellt.
Es ist dieser hier, mit force Vibration.....

http://oxid.cooltronik.de/index.php...2579.17724869&anid=36242186ee76b5f88.72197258

Meine Frage, ist Force Vibration das gleiche wie Force Feedback, so hieß das früher.....?
Denke ich mache mit den flightstick nichts Falsch für den Preis?
Will damit il 1946 spielen...
Was ist die Hotas Steuerung genau?
Saitek x 52 kein force Feedback?
Scheibt mir mal eure Meinung....

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nich das Force Vibration das Gleiche is wie Force Feedback ... Ich denke Vibration bringt den Controller zum ruckeln und Feedback erzeugt gegendruck . So kenne ich das jedenfalls von Lenkrädern ;)
 
Hallo

Hallo
Ich habe es mittlerweile anders gehört, Force feedback nennt man es bei Lenkrädern...und force virbration bei sticks....
Aber genau weiß ich es auch nicht....

Trozdem Danke für die Hilfe!
Gruß
 
wohl kaum. mein stick ist folgender: klick

mir leuchtet adr1ans erklärung ein.
 
also so wie das für mich aussieht hat der (vom threadsteller) lediglich ne "rumble"-funktion. d.h er gibt mechanisch ne rückmeldung über das spielgeschehen.

Zitat vom Onlinehändler: Vibrationen lassen das Spielgeschehen zu einem realen Erlebnis werden.


force-feedback geht eher in eine andere richtung, und zwar weil es in den spielverlauf eingreift (schnell gefahrene kurven oder kiesbett machen das lenken schwerer) UND eine rückmeldung über das spielgeschehen gibt. auch hier funtkioniert das mechanisch...soweit ich weiss über servomotoren an der lenkachse.

genau das ist auch der grund warum ich glaube, dass der stick kein "force-feedback", sondern nur ne rumblefunktion besitzt. die motoren würden einfach nicht mit ins gehäuse passen (oder könnten keine ausreichend starke gegenkraft entwickeln)

gruß Pfilzer
 
Zuletzt bearbeitet:
der logitech stick besitzt definitiv force-feedback. (klick) also vom platz her geht es sich bei diesem zumindest leicht aus.
 
ich habe nen guten alten Wingman Force von Logitech, ist eines der ersten guten Forcefeedback joysticks und ist so groß wie ein haus :fresse:

funktioniert noch ok, die Forcefeedbackeffekte sind auch gut. Dann hab ich hier nen 360 Controller für den PC und der kann ja nur vibrieren... Joysticks mit Vibrierfunktionen gebts es dann wohl auch, ist bestimmt auch billiger als Forcefeedback.
 
Hallo

Hallo
habe wieder was neues gefunden....

lest euch das mal durch...
http://www.pcdaily.de/index.php?type=review&area=2&p=articles&id=893

Dort wird davon gesprochen, das es eine schweißtreibende Angelegenheit sein kann, das flugzeug zu landen...
da hört sich wieder nach force feedback an..............und nicht nur nach vibration.

Also ich bekomme Ihn nächste Woche, und werde dann es euch mitteilen, ob nur virbration oder auch feedback.....

Gruß
 
Naja ich fliege seit jahren IL-2 und muss sagen das ich bei dem Stick generell skeptisch wäre. Selbst habe ich den Saitek X52, den Logitech Wingman Force Extrem und nen Saitek Cyborg Gold USB.

Als Hotas kann ich nur den X52 empfehlen
Was Hotas hesit kann man hier nachlesen. Oder in kurz. alle relevanten Funktionen sind auf dem Stick und Throttle (sehr viele Knöpfe,Schieber,Drehregler,Cooliehats)

Bei Force Feedback gibt es kaum noch gute Systeme. Die alten Microsoft sticks sollen sehr gut sein sind aber schwer zu bekommen. Wobei Force Feedback stark geschmackssache ist. zum ernsthaft zocken auf dauer fast schon störend (für mich) zudem gibt es eben kein Hotas mit Force Feedback.

Gute einfache Sticks sind die von Saitek (Cyborg Serie) und im Zweifelsfall logitech wobei man bei logitech (in der Scene) oft von Qualitätsproblemen hört bei den Flightsticks.

Von den Speedlinks hab ich besonders im bezug mit IL-2 oft negatives gehört. Scheinen oft Probleme mit der Kalibrierung und Zentrierung zu haben.

ach und wenn du Fragen oder Probleme in sachen il-2 hast wrd dir in diesem Forum normal schnell geholfen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo Anubis,
endlich ein echter IL´ler...

Ich spiele haupsächlich il 1946, will mich da jetzt mal etwas mehr reinknien..
bin schon am Flugmanöver auswendig lernen....

..setzt Du denn Hotas während des Dogfights ein?
bringt auch nicht viel...
Der X 52 ist mir leider im Moment noch ein wenig zu teuer, vielleicht irgentwann mal....
Viele haben diesen ja...
Also mir ist beides recht, wenn force feedback sowieso nicht so dolle ist, beim schiessen und zielen, denn ist es eh egal, ob er es hat oder nicht...
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
sdj08
 
also ich spiele/spielte auch IL2 1946 und nutze den Wingman force. Forcefeedback nutze ich aber nicht, aber mit meinem Joystick kann man selbst einstellen wie stark die zentrierung sein soll, was bei normalen Joysticks nicht möglich ist. Das finde ich schon recht nützlich. ;)
 
Hallo

Hallo
Ja das mit force Feedback sagen viele, das es hinderlich ist...werde es mal testen...


Hier ist mal mein erstes Video.... das ich gedreht habe...könnt Ihr mal angucken...

http://de.youtube.com/watch?v=sCGsuTEWwcU (mit Audio)

so ganz nebenbei...


Gruß
sdj08
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre echt ein Traum ne Zentrierungskraft kalibrierung bei einem nicht Force Feedback Joystick.

ALso Hotas ist für das Fluggefühl ne tolle Sache. Nen richtigrn Schubregler zu haben ist einfach ein "gutes Gefühl". Zudem ist der X52 recht Massiv und standfest so das man am Joysticj und schubregler wirlich je nur eine Hand braucht und eine herrliche Präzision hat wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Desweiteren kann man sich mit dem X52 z.B. 3 Profile speihern. Eines für Jäger, eines für Jagdbomber und Stukas und eines für Bomber.

Die Profile werden per einfachem Drehknopf ausgewählt und je nach Profil hat man eine andere Empfindlichkeit und/oder andere Tastenbelegungen ...

Und währen des Luftkampfes muss ich wegen nichts die Hand vom Schubregler und Joystick nehmen ^^

Auf den Tasten des Schubreglers liegen Regler für die Trimmung aller Ruder, Die Klappen könen mit ihm gesteuert werden und falls vorhanden auch Bremsklappen und Notleistung. Des weiteren kann ich mit eier Mausemulation meine Sicht frei bewegen.

Die Tasten des Joysticks sind belegt mit Waffen 1, Waffen 2, Raketen und Bomben der Modusauswahlschalter und ich kann dort meine Kühlereinstellung variieren. Falls ich was vergennsen hab bitte nicht schlagen ^^

Mit was fliegst du jetzt eigentlich? Mit dem Speedlink? Funktioniert er gut? Wie gesagt schon viel schlechtes von der Marke aber nicht speziell von dem von dir gekauften Gerät gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
Momentan fliege ich mit einen Saitek ST 200 Joystick....
Man kann mit fliegen....hat halt nur die "Basics"....
Ist sehr simpel... hat 4 Feuertasten am Stick oben, und einen Schubregler, das wars....aber liegt gut in der Hand....

Mal sehen vielleicht kaufe ich mir auch nochmal den x 52, hört sich ja gut an...auch mit den profile speichern...
Der "Black Widow" kommt wohl nächste Woche...per post....
Dann kann ich hier ja noch mal schreiben ob gut oder schlecht...

Gruß
 
naja das ist Quasi mein alter in der abgespeckten Version (Cyborg 3d Gold).
Aber Saitek funktioniert wenigstens dauerhaft und zuverlässig ^^
 
Hallo

Hallo
Habe Ihn heute bekommen, muss sagen, ist viel Größer als auf den Fotos...

Verarbeitung ist sehr gut.....
Blos muss erst mal üben damit....habe ja jetzt auch ein coolio Hat...
Hat aber wohl echt mehr Vibration als Force Feedback....konnte ich bei il 1946 noch nicht erkennen, das dieser force feedback hat....

Man kann aber die stärke der Vibration einstellen.....

Oben hat er 4 Tasten, irgentwo stand 3.....
Und beim landen und starten geht er sehr gut, dank der ruderkontrolle...

Muss mich erst mal dran gewönnen.......für das Geld super Ding!!!
Sieht auch nicht billig aus, liegt gut in der Hand.....

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh