Ford Fiesta XR2i

H@koSaN

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Hallo,

fahre jetzt schon seit knapp 8 Monaten mit Pappis Auto rum und wollte mir für diesen Sommer einen kleinen Flitzer als Erstwagen kaufen. Und da bin ich auf den Ford Fiesta XR2i gestoßen :) Der Wagen kostet in der Anschaffung nicht viel, aber mich würde natürlich auch der Unterhalt und die Ersatzteilkosten etc. interessieren, da ja bei fast jedem XR2i altersbedingt nach dem Kauf auch noch Reparatur arbeiten vorliegen.

Naja, wollte durch diesen Thread hier mal eure Meinungen zum Wagen hören.

Edit: Meine die mit 131PS.

Gruß
H@KoSaN :wink:
 
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warum "soviel" ps? kostet nur mehr in versicherung und steuer^^

~90 tuns auch

vorallem weil er klein und leicht ist
 
131PS sind doch nicht viel.

Dier Versicherung für XR2i erscheint mir etwas zu hoch für so ein Auto, HP19, TK23 und VK17.

Ansonsten: Fords rosten sehr gern.
 
also ich würde auch keinen XR2i nehmen


kost relativ viel in der anschaffung und im unterhalt sowieso...
sind meist verheizt wenn 2.hand z.b
ersatzteile kosten viel und selten findet man auf dem schrott was passendes



ähnliches gilt für

Honda CRX ED9 EE8,etc.
Golf II gti,vr6,etc



was z.b relativ günstig in der versicherung is is z.b
honda prelude (gibts paar feine modelle)
bmw 323ti compact



also als erstes eigenes auto würde ich auch irgendwas nehmen mit wenig PS...wenn was dran is ärgert man sich net so


bin 3jahre mit dem kombi meiner eltern gefahren...rover kombi mit 101PS
reichte und für´s üben das beste
gute grundlage für den giftigen einser den ich gerade aufbaue^^
 
Wegen Rost beachte:
Schweller, Tankstuzn und unter den Türgummies.

Ersatzteile vom Schrotthändler kommen billig.

Kilometerstandsanzeige ist nur 5stellig, deshalb nach Scheckheft (unwahrscheinlich) fragen, oder auf Abnutzungsspuren am Lenkrad und Pedalerie achten.
 
Hallo,

fahre jetzt schon seit knapp 8 Monaten mit Pappis Auto rum und wollte mir für diesen Sommer einen kleinen Flitzer als Erstwagen kaufen. Und da bin ich auf den Ford Fiesta XR2i gestoßen :) Der Wagen kostet in der Anschaffung nicht viel, aber mich würde natürlich auch der Unterhalt und die Ersatzteilkosten etc. interessieren, da ja bei fast jedem XR2i altersbedingt nach dem Kauf auch noch Reparatur arbeiten vorliegen.

Naja, wollte durch diesen Thread hier mal eure Meinungen zum Wagen hören.

Edit: Meine die mit 131PS.

Gruß
H@KoSaN :wink:

Stell dich darauf ein jede 3 Monate neue Querlenker einbauen zu lassen. Der Motor selber ist sehr gut. Halt ein Z-Tec. Zieht auch verdammt gut aber wie bei Opel der Rost so bei Ford das Fahrwerk. Ich hatte selber 3 Autos von Ford und jedes mal die selbe "Scheisse" damit.

Querlenker, Spurstange und natürlich das kreuzgelenk. Die gehen kaputt das glaubste garnicht. Es kann auch teurer werden wenn sich die Spur verstellt. Beim Fiesta kostet eine Spureinstellung aber "nur" ca 40 - 50 Euro. Aber auf Dauer nervt es schon.

Aber an mir und meiner Erfahrung soll es nicht scheitern. Jeder muss seine eigene Erfahrung sammeln. :)


Das musste bei allen älteren Fords beachten. Die reperatur kann nichig viel Geld kosten da kein Mechaniker am Tankstuzn schweißen wird ohne den Tank abzumontieren.
 
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Inwiefern wäre es denn teuer? ich hatte jetzt vor den Wagen als Zweitwagen über meinem Vater anzumelden, dadurch fange ich schon bei 80% an.
 
Versicherung und Steuer kann ich nicht sagen. Aber der Benzinverbrauch ist nicht zu verachten. Der Verbrauch liegt bei 8 - 9 Liter, kann aber auch locker bis auf 12 Liter steigen.

Die reperatur kosten sind hoch, auf jeden Fall.
 
Habe mal nebenbei gegoogelt und jeder XR2i Fahrer meinte, dass der beim drücken sich max. 9L gönnt.
 
Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache ^^ Gibt es denn kein Auto das klein ist und um die 120PS leistet, das dann halt auch im Unterhalt einen finanziell nicht auffrisst? Mein Budget fürn Erstwagen ist max 2000€.
 
Kommt eben drauf an ob du den Unterhalt bei den meist alten Autos zahlen kannst. Da alte Autos meist mehr Reparatur benötigen....
 
Werde halt hoffentlich (wenns klappt) dieses Jahr mit ner Ausbildung anfangen (und bis dahin wird halt gespart) und von daher gehe ich mal davon aus, dass beim ersten Jahr mir so rund 450€ Netto zur Verfügung stehen.
 
Keine Ahnung ob es deine Welt ist aber ich persöhnlich würde mir einen Honda CRX kaufen. Klein, sparsam und richtig Power.
 
Jep, die wiegen nicht viel und der kleinste mit 1,6L Hubraum leistet 125PS :) Aber schon mal die Preise gesehen? :fresse:
 
Wie wäre es mit einem Ford Sierra XR4i? Geiles Auto, günstiger in der Versicherung als ein Fiesta.
 
Wie wäre es mit einem Ford Sierra XR4i?
Hatte meine Mutter, war auch ein super Wagen ... (für das alter)

Ich selber fahre einen Fiesta ST Turbo.
Bin so Happy mit dem Auto. DIe Verabreitung ist der Hammer,
da findest du keien Wackelteile, keine billigen Kunststoffe etc.
Die Maschine und das Fahrwerk sind auch nur endlos geil.
Vom Ford Kundenservice mal ganz zu schweigen - 1A

Habe die 169 PS Sondermodell Variante


1201244614.jpg
 
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Jep, die wiegen nicht viel und der kleinste mit 1,6L Hubraum leistet 125PS :) Aber schon mal die Preise gesehen? :fresse:

Naja man kriegt locker nen CRX für unter 1000 Euro. Musst halt mal suchen und die Zeit lassen und bei Ebay brauchste sowieso nicht gucken da dort die Autos sowieso für unnormale Preise verkauft werden.
Hinzugefügter Post:
Hallo, ich selber fahre einen Fiesta ST Turbo.
Bin so Happy mit dem Auto. DIe Verabreitung ist der Hammer,
da findest du keien Wackelteile, keine billigen Kunststoffe etc.
Die Maschine und das Fahrwerk sind auch nur endlos geil.
Vom Ford Kundenservice mal ganz zu schweigen - 1A

Habe die 169 PS Sondermodell Variante


1201244614.jpg

Schön. :hmm:

Was bringt das jetzt?

1. Kannste dein Ford nicht mit einem Baujahr 90 - 95 Ford vergleichen und 2. wird er sicher nicht für 2000 Euro einen Fiesta ST bekommen. :-[

Naja Hauptsache das Foto gezeigt? :bigok:
 
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Ich hab nen Fiesta GFJ von 11/95... leider nur die 44kw Version weil alles andere sonst unbezahlbar ist.. zumindest atm für mich xD
Aber du wirst schon etwas suchen müssen, da es viele "ausgelaugte" Fahrzeuge gibt... ich muss sagen, dass die Vorbesitzer meinen wohl immer sehr gut gepflegt haben.
 
Hatte meine Mutter, war auch ein super Wagen ... (für das alter)

Ich selber fahre einen Fiesta ST Turbo.
Bin so Happy mit dem Auto. DIe Verabreitung ist der Hammer,
da findest du keien Wackelteile, keine billigen Kunststoffe etc.
Die Maschine und das Fahrwerk sind auch nur endlos geil.
Vom Ford Kundenservice mal ganz zu schweigen - 1A

Habe die 169 PS Sondermodell Variante

Da Stellen sich mir doch gleich mehrere Fragen:
1. Wo ist die Verarbeitung bitte "hammer"?
Für das Geld ist die Verarbeitung ok, gibt aber auch weitaus bessere Sachen und damit ziel ich nichtmal auf die Supersportwagen oder sonstwas ab.

2. Was ist ein Fiesta ST Turbo? Ich kenne die Version von Eibach aber über einen Turbo hab ich nix gefunden.
 
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Da Stellen sich mir doch gleich mehrere Fragen:
1. Wo ist die Verarbeitung bitte "hammer"?
Für das Geld ist die Verarbeitung ok, gibt aber auch weitaus bessere Sachen und damit ziel ich nichtmal auf die Supersportwagen oder sonstwas ab.

2. Was ist ein Fiesta ST Turbo? Ich kenne die Version von Eibach aber über einen Turbo hab ich nix gefunden.


Zu 1.
Wenn du damit ne Zeitlang fährst merkst man das.
Es sind einfach die Details. z.b keine unschönen Kanten
oder irgendwas unsymetrisch verklebt. Es passt eifnach alles.
Hat mich z.b. bei den ganzen Japanern gestört,
da ist irgendwie alles so lieblos zusammengebaut ...

Zu 2. Google hilft ;)
http://www.cardomain.com/ride/2184440
 
Hab mir schon gedacht, dass das ne englische Version sein wird.

Trotzdem Danke für die Infos.

MFG
Jan
 
Als Renault Fan und Fahrer werf ich mal nen Clio 16V in die Runde.

Maschinen und Getriebe halten ewig, beim Fahrwerk nur nach Traggelenken gucken, Radlager und ganz wichtig: Rost an den Radläufen, da besonders drauf achten. Ansonsten sind die A Clios richtig gut :bigok:

edit: Kleine Randinfos zum 16V: 1.8l, 16 V, 135 PS, MultiPoint Einspritzer, Servo, Zentralverriegelung, el. FH, l/100 km: kombiniert ca. 9 l Super
 
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JO, der Clio 16V macht auch einen "spaßigen" Eindruck :) ich googel mal kurz nach Unterhaltskosten, Anfälligkeit etc. ^^
 
Naja, Steuer lässt sich ja rechnen bei nem 1.8l (die meisten sind eh Minikat Umgerüstet) und Versicherung geht auch.
Was auch ne möglichkeit wäre ist ein Clio Grand Prix, ist ein 16V in Sonderlackierung und ein paar Änderungen zum normalen 16V, allerdings gibts den Grand Prix nur 500 mal (keine Angst, trotzdem günstig zu bekommen) und ist Versicherungstechnisch günstiger als ein normaler 16V.
 
Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache ^^ Gibt es denn kein Auto das klein ist und um die 120PS leistet, das dann halt auch im Unterhalt einen finanziell nicht auffrisst? Mein Budget fürn Erstwagen ist max 2000€.

So nen alter Mazda 323 GT würd mir da spontan einfallen, nen kumpel hat sich son ding mal aus spaß zugelegt und ging für seine ~130 PS ganz ordentlich ab.

Design ist nicht der hit aber die dinger sind haltbar und günstig sowohl in der anschaffung als auch im unterhalt.


mfg
 
was???? du willst dem jungen einen 323ti compact als erstfahrzeug empfehlen? 184€ steuern und versicherung bei 95% 74€ HP 170ps 2,5ltr 6 zylinder sprit etc..... ;) also nicht doch. der kann doch mit so einem geschoss nichts anfangen weil ist schon ne richtige heck schleuder ;)


was z.b relativ günstig in der versicherung is is z.b
honda prelude (gibts paar feine modelle)
bmw 323ti compact
 
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