Foren und Anonymität

flight101

Enthusiast
Hallo,

man liest und hört ja viel über Datensicherheit und Datenschutz. Ich frage mich, wie sicher ist man in Online Foren? Nicht das es wichtig wäre, solange man sich in legalen Foren aufhält. Nehmen wir als Beispiel dieses hier, könnte man außer durch die IP Adresse auf meine Person schließen? Habe hier nichts persönliches veröffentlicht. Sind Foren in der Beziehung sicher, wenn man nicht gerade seine eigene Adresse postet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange niemand die HWL Seite hackt, ist man doch ziemlich anonym.
Zumindest sollte es so sein.

Durch die IP wird man auf alle Fälle auf den Haushalt schließen können, es sei denn man nutzt VPN(und auch da stirbt die Anonymität, wenn auf der gleichen Maschine Transaktionen laufen, wo deine Adresse/Name ersichtlich sind).

Was bedeutet sicher? Wovor hast du Angst?
Wenn du nichts illegales tust bzw. im Forum verkündest, ist es doch sehr unwahrscheinlich dass der Staat sich an deine Fersen heftet.
Geht's um kiddies die behaupten sie würden dich jetzt hacken?

Das Forum kennt jedenfalls deine IP und die Mailaddresse.
Was noch im Bereich des Möglichen ist, dich durch den sogenannten "Fingerabdruck des Browsers" zu identifizieren.
Das funktioniert aber nur im großen Stil - also für Werbenetzwerke (und natürlich wenn dein PC beschlagnahmt wird, wobei ich allerdings nicht weiss wie verwertbar das vor einem Gericht ist, da es etwas sehr leicht fälschbares ist).

Scriptkiddies oder Trolle kommen damit jedenfalls nicht weiter.

Btw. anonym heisst nicht automatisch sicher und schon garnicht heisst sicher, anonym.

EDIT: Für ein paar Gewinne u.Ä. musste man dem Forum, persönliche Daten hinterlegen, logischer weise.
Wenn tatsächlich die Datenbank geknackt würde, wären einige wohl nicht mehr anonym.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts illegales tust bzw. im Forum verkündest, ist es doch sehr unwahrscheinlich dass der Staat sich an deine Fersen heftet.
Solange nichts verdächtiges gemacht/verkündet wird, ist es unwahrscheinlicher ja.

Unser DT z. B. meint wie viele andere nichts zu verbergen zu haben und gehen dann mit ihren Daten viel zu sorglos um (z. B. Profilieren in Facebook mit Klarnamen oder M$ und Google alle Daten anzuvertrauen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange nichts verdächtiges gemacht/verkündet wird, ist es unwahrscheinlicher ja.
Naaaaja, bei nem Forum ist es doch auch bei Verdachtsmomenten extrem unwahrscheinlich. Die Menge an Daten ist einfach unüberschaubar und die Hürde für eine Identifikation per IP-Adresse beim Provider ist relativ hoch.

Unser DT z. B. meint wie viele andere nichts zu verbergen zu haben und gehen dann mit ihren Daten viel zu sorglos um (z. B. Profilieren in Facebook mit Klarnamen).
Verlangt FB nicht den Klarnamen?
Ja, natürlich hab ich mein FB mit dem echten Namen denn damit schreibe ich auch praktisch nur mit realen Personen die ich kenne...
Was hätte ich von einem pseudonym? Soll ich meine Existenz verleugnen? ;)

Noch eher "problematisch" wäre mein LinkedIn account weil sich da Fremde melden.

Fange aber bitte nicht mit dem Zeug an. Hoffe mal der TE wollte keine Diskussion über Sinn und Zweck von Anonymität.

Nur weil FB Klarnamen verlangt, musst du das auch gehorsam durchziehen? :lol: Der bedachte Nutzer sollte sich jedes bisschen Anonymität erkämpfen, das er kriegen kann. Das hat nichts mit Existenz verleugnen zu tun. Ja ein bisschen Komfort wird zu opfern sein, aber wie man leider so sagt kommen neue Erfindungen durch Faulheit zustande.

Mir geht eigentlich um folgendes: wenn sich jemand in einem Forum für anonyme Alkoholiker anmeldet (nur ein Beispiel), um dort Infos und unterstützung einzufordern oder sich mit anderen auszutauschen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Person identifizieren kann? Oder sonst auf diese Person im RL schließen kann. Ich würde sagen irgendwo im Bereich 0,000....irgendwas. Bitte jetzt nicht mit Statisik antworten, so genau brauche ich das nicht wissen ^^Also wäre das für diese Person safe? Oder könnten Regierungen, Hacker oder sonstwer irgendwann auf diese Person stoßen und sagen, "hey der typ ist alki, der hat sich in dem und dem Forum ausgetauscht?

PS: Ich trinke kein Alkhohol :d

@*****
Lassen wir die Diskusion. Wäre nicht das erste mal dass sie nicht zu einem gemeinsamen Nenner führt.

Mir geht eigentlich um folgendes: wenn sich jemand in einem Forum für anonyme Alkoholiker anmeldet (nur ein Beispiel), um dort Infos und unterstützung einzufordern oder sich mit anderen auszutauschen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Person identifizieren kann? Oder sonst auf diese Person im RL schließen kann. Ich würde sagen irgendwo im Bereich 0,000....irgendwas. Bitte jetzt nicht mit Statisik antworten, so genau brauche ich das nicht wissen ^^Also wäre das für diese Person safe? Oder könnten Regierungen, Hacker oder sonstwer irgendwann auf diese Person stoßen und sagen, "hey der typ ist alki, der hat sich in dem und dem Forum ausgetauscht?

Puuuh, das ist echt schwer einzuschätzen...

Wenn du dich wirklich häufig austauscht, kann ein anderer Nutzer der in beiden Foren aktiv ist, dich eventuell über deinen Schreibstil durchaus erkennen! Zumindest wenn man US Fall-Analysen Glauben schenken darf, wird das auch von der Polizeit verwendet.

Als ich von Chip.de hier her gewechselt bin, habe ich zwei Leute so erkannt obwohl sie auf dem ersten Blick, andere Namen hatten :d Waren allerdings sehr auffällige Sprachmuster.

Anonsten auf technischem Weg bist du solang anonym bis eben jemand irgendwie beide Seiten hackt und die IPs oder besagten Browser-Fingerabdruck verfolgen kann.

EDIT: Regierungen und echte Hacker (Zeroday-Attack nutzer z.B.) könnten prinzipiell schon... Aber sind das wirklich deine Sorgen? >_>

EDIT2: Ein anderer Angriffsweg wäre noch die Online-Anzeige in Foren. Wenn du sehr häufig zeitgleich in beide Foren aktiv wirst, kann das auffällig werden.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurde so tatsächlich mal ein Verbre*cher der sich im Tor Netzwerk verschanzt hatte, so aufgespürt.

@***** (unten)
Wird das jetzt Ego-Stroking über/für das Forum?

Btw. meine Erfahrung in mehreren Communities auch abseits von Hardware ist dass man immer über die Moderation oder die Forenleitung bei der Konkurenz meckert, lol.

Ehrlich gesagt bin ich von dort weg weil ich wenig Zeit hatte um Leuten bei der Hardware-Wahl zu helfen was die meisten dort anfragen aber auch tun :(

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du von chip gewechselt? Ich nehme an, da die HW-Kompetenz hier eher gegeben ist? ;) Bekloppte Moderation dort tut ihr übriges...

e: Nicht wirklich. Stell dir vor, diese Moderatoren würden in der Politik jedem Politiker einen Maulkorb geben, wenn die zu laut werden. Das würde es zwar leiser machen, aber Diskussionen ziemlich einschränken und knebeln. Dass es auch ohne Maulkörbe funktioniert, zeigt sich imo im hwl, wo auch wenn es mal "laut" wird, es sich meist automatisch von selbst beruhigt.

Zieh dir die Tails-ISO (Tails - Privacy for anyone anywhere) und starte die auf nem separaten Rechner. Für 0815-Foren reicht die, selbst bei sensiblen Themen. Für mehr Schutz den Rechner als feindlich betrachten und entsprechend in ein separates Netz einsperren, ausgehenden Traffic nur zu Tor-Servern erlauben etc.

Zieh dir die Tails-ISO (Tails - Privacy for anyone anywhere) und starte die auf nem separaten Rechner. Für 0815-Foren reicht die, selbst bei sensiblen Themen. Für mehr Schutz den Rechner als feindlich betrachten und entsprechend in ein separates Netz einsperren, ausgehenden Traffic nur zu Tor-Servern erlauben etc.
Als Privatperson und auch als Alkoholiker braucht man das allerdings auf jeden Fall nicht. Maximal wenn man ein offentlich bekanntes, lohnenswertes Ziel ist (CEO, Politiker, etc.).
Aber wenn man masochistisch veranlagt ist, sind das gute Tips ;)

Als Privatperson und auch als Alkoholiker braucht man das allerdings auf jeden Fall nicht. Maximal wenn man ein offentlich bekanntes, lohnenswertes Ziel ist (CEO, Politiker, etc.).
Aber wenn man masochistisch veranlagt ist, sind das gute Tips ;)

Wenn an dem letzten Satz irgendwas Wahres dran wäre, würde der erste vielleicht auch zutreffen. Ansonsten ist Tails die einfachste Methode, ohne großen Aufwand sehr gute Anonymität zu erreichen.

Wieso erinnert mich das Ganze hier an die eine Simpsonsfolge,in der Homer im Internet den Priesterschein macht und im Anschluss so: "Oh,da isn Popup mit nem sprechenden Elch aufgeploppt,der meine Kreditkartennummer will.Hmm,der sieht vertrauenswürdig aus " :lol:

Kombiniere deine Wörter einmal Falsch und du wirst von diversen Staaten vollautomatisiert für immer getrackt.

Kombiniere deine Wörter einmal Falsch und du wirst von diversen Staaten vollautomatisiert für immer getrackt.
Das halte ich ehrlich gesagt für einen Mythos. Vorallem da so eine Datenbank dann sinnlos ewig wachsen würde. Da müssen sicherlich dauerhaft Auffälligkeiten in einem bestimmten Zeitraum auftreten um "interessant" zu sein. Maximal werden Daten auf Vorrat gespeichert (für den Fall dass es ernsthafter Vorfälle gibt), aber kein echtes Tracking.
Davon abgesehen denkt der TE hoffentlich an echte Konsequenzen und nicht dass er halt in irgend ner Datenbank mit ner Million anderer landet.
Ersteres ist auch schon paranoid genug sofern er bislang hier nur die Wahrheit erzählt hat.

Wenn an dem letzten Satz irgendwas Wahres dran wäre, würde der erste vielleicht auch zutreffen. Ansonsten ist Tails die einfachste Methode, ohne großen Aufwand sehr gute Anonymität zu erreichen.
Hätte die (nicht-)Notwendigkeit dieses Ansatzes, denn etwas damit zutun wie einfach es zu verwenden ist?

Als "ohne großen Aufwand" würde ich die Eingewöhnung in ein Linux-System und besonders die spätere parallele Nutzung von solch einem System für einen normalen Menschen allerdings sowieso definitiv nicht bezeichnen.
Denke mal der TE will einfach nur normal in einem Forum aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tails ist ein Live-System. Das bootet man, startet den Browser, macht, was man machen will und dann schmeißt man die Session weg. Man muss dazu gar nichts können und auch nichts von Linux wissen, wenn man einfach nur in einem Forum aktiv sein will.

Tails ist ein Live-System. Das bootet man, startet den Browser, macht, was man machen will und dann schmeißt man die Session weg. Man muss dazu gar nichts können und auch nichts von Linux wissen, wenn man einfach nur in einem Forum aktiv sein will.
Jedes mal wenn man schwind in das Forum was schreiben, also PC runter fahren, Stick einstecken und neustarten?
Das ist was ich mit masochistisch meinte...

Oder in ner VM, oder auf nem zweiten Rechner.

Oh nein, bei nem Sicherheitsgurt muss ich um mich greifen, und dabei bin ich schon so fett, und ach ist das anstrengend.

Man sollte wissen, was man will. Es ist ja schließlich kein Dual-Boot-Install nötig oder sowas. Schon bei Suchtproblemen halte ich den Aufwand im Vergleich zum Schutzinteresse für vernachlässigbar. Es gibt unzählige Themen, die dabei ein noch krasseres Verhältnis haben.

Das halte ich ehrlich gesagt für einen Mythos. Vorallem da so eine Datenbank dann sinnlos ewig wachsen würde. Da müssen sicherlich dauerhaft Auffälligkeiten in einem bestimmten Zeitraum auftreten um "interessant" zu sein. Maximal werden Daten auf Vorrat gespeichert (für den Fall dass es ernsthafter Vorfälle gibt), aber kein echtes Tracking.

Schön wäre es wenn das nur ein Mythos wäre, leider ist das Realität, stehst du in den Falschen Datenbanken ist dann auch vorbei mit einreise in diverse Länder. Dank neuem Polizeigesetz sind wir ja schon soweit das du nicht mehr nur durch die Nachrichten Dienste 24/7 überwacht wirst, jetzt brechen Polizisten schon in deine Wohnung ein und installieren dir Trojaner.
Wenn man so liest was du über deine 12k Beiträge für einen Stuss von dir gibst muss man wohl davon ausgehen das dir unter Hitler bis zur Entnazifizierung nach 45 auch nicht aufgefallen wäre, das da was falsch läuft. Aber hey statistisch gesehen sind dumme Menschen glücklicher, wenigstens bleibt dir das.

Oh nein, bei nem Sicherheitsgurt muss ich um mich greifen, und dabei bin ich schon so fett, und ach ist das anstrengend.

Ich musste schmunzeln...

@Topic
Ob man identifizierbar ist hängt immer davon ab wie schlau man sich anstellt. Mich werden Leute, die ich persönlich kenne, hier im Forum identifizieren können ohne das ich meinen vollen Namen preisgebe. Auch wird man mich in ein paar anderen Foren, teils unter anderem Nick, teils unter gleichem Nick. Das ist aber auch ok so und ich lebe damit, das das geht ;)

Wenn man verschiedene anonymisierte Emailadressen, andere Nicks, Avatare und Signaturen verwendet, dann kann man für normale Nutzer des betreffenden Forums schon relativ anonym sein. Wenn das nicht reicht, dann TOR Netzwerk und ab dafür.

Schön wäre es wenn das nur ein Mythos wäre, leider ist das Realität, stehst du in den Falschen Datenbanken ist dann auch vorbei mit einreise in diverse Länder. Dank neuem Polizeigesetz sind wir ja schon soweit das du nicht mehr nur durch die Nachrichten Dienste 24/7 überwacht wirst, jetzt brechen Polizisten schon in deine Wohnung ein und installieren dir Trojaner.
Wenn man so liest was du über deine 12k Beiträge für einen Stuss von dir gibst muss man wohl davon ausgehen das dir unter Hitler bis zur Entnazifizierung nach 45 auch nicht aufgefallen wäre, das da was falsch läuft. Aber hey statistisch gesehen sind dumme Menschen glücklicher, wenigstens bleibt dir das.
Ernsthaft jetzt? Du vergleichst was wir hierzulande haben, mit der Zeit um die NS Diktatur?!

Auf dem Niveau macht das keinen Sinn. Von dir kenn ich das aber schon.

Godwins Gesetz wurde wieder mal eingehalten.

Aber zum Thema: wenn man sich in ein öffentliches Forum begibt, gibt man einen Teil seiner Anonymität auf. Jeder Post, jede Aktivität ist ein Hinweis für jemanden, der die Identität feststellen möchte. Die Frage ist nur, wer dieser jemand ist. Ich tippe auf Werbetreibende als größte Gruppe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh