Forenbedienung... was kann man machen..?

Bullz

Enthusiast
Hallo,

mittlerweile bin ich schon Jahrelang in Foren unterwegs... aber ich glaube irgendwie habe ich noch immer nicht 100 % raus wie man sich " gut " in einem Forum bewegt... die Frage brennt mir schon Jahrelang unter den Nägeln ...

1.) Die Suche...

Also wenn ich z.b das Wort "c2d" suchen will ... Grund ist egal und MIR DAS FORUM keine Betreffsuche Ermöglicht bin ich eigentlich schon im Arsch. In sicher 80 % aller Treats wird das drinstehen... <-- viele Foren wo ich Unterwegs bin habe keine Betreffsuche und ehrlich 31 Seiten durchsuchen habe ich keinen Bock. Genauere Kriterien wie "c2d oc" etc liefern zwar bessere Ergebnisse aber allgemein brech ich vorher schon ab weil ich keine Lust habe stundenlang was zu suchen.. Kenne viele Leute auch Studenten die regelmässig mit den Suchroutinen auf Kriegsfuss sind. Bin also nicht der einzige...

2.) Eigene Beiträge finden.. abbonieren etc..

Wenn ich einen Beitrag schreibe ... suche ich meistens nach " Threadersteller " mit meinem Namen... hatte aber sogar Forum wo man nicht nach Threadsteller suchen kann <-- dann wirds nerfig. Habe auch vor kurzem die Funktion abbonieren gefunden... so wie ich es verstanden habe wird mir im Kontrollzentrum der Thread angezeigt wenn eine " neue " Antwort erstellt wurden ist. Sehr lässig und angenehm.... leider bieten das bis auf die Pc Foren sehr wenige Foren an... kann man das eventuell auch so einstellen das jeder Thread den man selber erstellt automatisch ab boniert wird ?

3.) Lange Beiträge lesen...

Wenn ich mir so ein 100 Seiten Monster anschaue weis ich meistens nie wie weit ich gelesen habe ... und am nächsten Tag bin ich schon am Suchen " wo ich früher hängengeblieben bin ". Habe die Funktion alles gelesen etc gefunden aber ich habe es bisher nicht geschaft das wenn ich z.b auf den Beitrag klicke er genau an die Stelle springt an der ich vorheriges mal aufgehört habe.. <-- geht das überhaupt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Die Suche...

Also wenn ich z.b das Wort "c2d" suchen will ... Grund ist egal und MIR DAS FORUM keine Betreffsuche Ermöglicht bin ich eigentlich schon im Arsch. In sicher 80 % aller Treats wird das drinstehen... <-- viele Foren wo ich Unterwegs bin habe keine Betreffsuche und ehrlich 31 Seiten durchsuchen habe ich keinen Bock. Genauere Kriterien wie "c2d oc" etc liefern zwar bessere Ergebnisse aber allgemein brech ich vorher schon ab weil ich keine Lust habe stundenlang was zu suchen.. Kenne viele Leute auch Studenten die regelmässig mit den Suchroutinen auf Kriegsfuss sind. Bin also nicht der einzige...

Wir sind dran, dieses Problem der Forensoftware zu lösen.

2.) Eigene Beiträge finden.. abbonieren etc..

Wenn ich einen Beitrag schreibe ... suche ich meistens nach " Threadersteller " mit meinem Namen... hatte aber sogar Forum wo man nicht nach Threadsteller suchen kann <-- dann wirds nerfig. Habe auch vor kurzem die Funktion abbonieren gefunden... so wie ich es verstanden habe wird mir im Kontrollzentrum der Thread angezeigt wenn eine " neue " Antwort erstellt wurden ist. Sehr lässig und angenehm.... leider bieten das bis auf die Pc Foren sehr wenige Foren an... kann man das eventuell auch so einstellen das jeder Thread den man selber erstellt automatisch ab boniert wird ?

Deine eigenen Beiträge und Threads findest du ganz schnell, wenn du dir dein Profil anschaust:

http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=53495

Dort kannst du mit einem Klick deine Threads und deine Beiträge sehen ;)

3.) Lange Beiträge lesen...

Wenn ich mir so ein 100 Seiten Monster anschaue weis ich meistens nie wie weit ich gelesen habe ... und am nächsten Tag bin ich schon am Suchen " wo ich früher hängengeblieben bin ". Habe die Funktion alles gelesen etc gefunden aber ich habe es bisher nicht geschaft das wenn ich z.b auf den Beitrag klicke er genau an die Stelle springt an der ich vorheriges mal aufgehört habe.. <-- geht das überhaupt ?

Bei mir funktioniert der Button "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" schon :hmm:

muss auch sagen das die suche echt bissel wirkungslos ist^^

hab gestern nach dem "was freut euch" thread gesucht und er zeigte mir alles an, als erstes sogar den " was ging euch heute auf den keks""
aber das was ich suchte war erst 3seiten spaeter da

Bei mir funktioniert der Button "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" schon :hmm:

Liest du in einem Thread mit 100Seiten aber nur Seite 1-10 uns willst morgen 10-20 lesen (wobei du das natürlich nichtmehr weißt... :fresse:), springst du mit dieser Funtkion auf den letzten neuen Beitrag, der nach deinem Besuch im Thread geschrieben wurde. Also meinetwegen auf Seite 100 den vorletzten Beitrag.

Ich denke sowas meinte er.

Da ist der Sprung auf den ersten neuen Beitrag nach dem Besuch des Threads viel praktischer (kann man nicht beides hier anbieten?, also ein Sprung zum ersten ungelesenen und zum letzten geschriebenen)

Die Suchfunktion ist hier im Forum wirklich nicht so prickelnd.

also erstmal danke für die Antworten... mit unterforen auswählen etc kann man die Sucheergebnisse verbessern. Im ganzen Forum nach CPU fragen .. hihi ;) das wird lustig

vielleicht kann einer generell tipps geben was man in Foren generell so anstellen kann. Habe noch nie etwas in die Richtung gelesen obwohl ich sicher schon in 20 ig plus war ...
Hinzugefügter Post:
Liest du in einem Thread mit 100Seiten aber nur Seite 1-10 uns willst morgen 10-20 lesen (wobei du das natürlich nichtmehr weißt... :fresse:), springst du mit dieser Funtkion auf den letzten neuen Beitrag, der nach deinem Besuch im Thread geschrieben wurde. Also meinetwegen auf Seite 100 den vorletzten Beitrag.

Ich denke sowas meinte er.

genau das meinste ich ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bullz:

wegen deiner threadproblematik beim lesen: rechts oben von jedem beitrag steht die beitragsnummer. nun nimmst du dir die url des threads hervor, in diesem fall z.b.
Code:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=375812

und hängst ein # und die NUmmer des Beitrags an wo du warst.

würde z.b. hier bei beitrag 3 die url so aussehen

Code:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=375812#3

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=375812#3

und wie du siehst, er springt zu beitrag drei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh