Form CPU-Kühler Eigenbau

anti*

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
5
Moin Community,
ich bin gerade dabei mit nem Kumpel eine low-cost-wakü Marke Eigenbau zu basteln. Allerdings rätseln wir noch bisschen bei der Form des CPU-Kühlers.

Im Internet findet man meistens solche Vorlagen wie zum Beispiel:


oder



Nun ist mir da eine neue Idee gekommen, bei der ich von euch wissen wollte, ob sie überhaupt funktioniert.
Man nehme eine dünne Kupferplatte (kein Block wie bei Bildern oben). Dann halbiert man Kupferrohre und lötet diese schlangenlinienförmig auf die Platte, so dass möglichst kein Zwischenraum entsteht. Sollte dann etwa so aussehen (sorry, paint^^):


(Den Wassereingang /-ausgang muss man wohl oben rausgehen lassen.)


Ist mit diesem Aufbau überhaupt ein Wärmetransport möglich und ist die dann überhaupt so gut wie bei anderen selbstgebauten Aufsätzen (beispiel oben).
Spielt außerdem die Dicke der Kupferplatte eine Rolle?

Ich hoff mal ihr könnt mir da weiterhelfen !!! :wink:
Greetz


PS: Verwendet wird ein sehr alter PC (Pentium3 etc), so dass im Falle eines Defektes oder so nicht so viel an Hardware draufgeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mit diesem Aufbau überhaupt ein Wärmetransport möglich
ja, wenn auch nur ein geringer

und ist die dann überhaupt so gut wie bei anderen selbstgebauten Aufsätzen (beispiel oben).

meistens nicht

Spielt außerdem die Dicke der Kupferplatte eine Rolle?

klar, je dicker die ist, desto mehr energie kannst du in ihr speichern, aber je dünner sie ist, desto schneller ist der wärmeübergang


ich sags mal so, mit nen bissl rumprobieren klappt das sicher und spass wirds auch machen.
 
klar, je dicker die ist, desto mehr energie kannst du in ihr speichern, aber je dünner sie ist, desto schneller ist der wärmeübergang

Also muss man wohl hier ein geeignetes Mittelmaß finden? Weil zu dick ist ja auch nicht so gut, weil endlos leitet ja Kupfer die Wärme auch nicht weiter...

ich sags mal so, mit nen bissl rumprobieren klappt das sicher und spass wirds auch machen.

Hoff ich doch auch, aufjedenfall mal danke für deine schnelle Hilfe :bigok:
 
im allgemeinen werden recht dünne reststärken beim kupfer genohmen damit die wärme schnell abtransportiert werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh