Formatieren bei Win Vista Installation

Nirvmob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
39
hi zusammen,

wenn man vista installiert und eine platte auswählen soll wo es hinkopiert wird, kann man unter erweitert ja auch angeben, dass diese formatiert werden soll.

das dauert allerdings nur ca. 3-5 sek.! ob ich nun eine 80 gb platte nehme oder 320 gb!

ich vermute das ist kein richtiges formatieren sondern nur ein grobes löschen. ist das korrekt?

bei xp zb. wurde richtig formatiert im setup. geht das bei vista auch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Formatieren ist nur im Quick Format.

Richtiges Formatieren geht auch, boote von der Vista DVD... dann kommt das Fenster mit "jetzt installieren"

Darunter sind zwei Menüs - Klick auf Computerreparaturoptinonen
Dort wählst du die Konsole auf (steh ganz unten als letztes) und gibst als Befehl format C: ein.
 
Das "langsame" Formatieren bringt aber auch kaum was - außer daß das komplette Laufwerk einmal gelesen wird. Es werden nicht alle Daten überschrieben.

Falls man die Festplatte komplett testen will kann man das auch noch nach der Installation mit HDTune z.B. machen.
 
Ich lösche bei der Installation immer erst die vorhandenen Partitionen, erstelle neue und formatiere sie dann. Das sollte reichen.
 
beim "nicht richtigen formatieren" wird einfach der index gelöscht. die dateien sind nach wie vor vorhanden, allerdings gibt es keine referenzen mehr darauf.
beim richtigen formatieren werden eben, wie schon gesagt wurde, zusätzlich noch die ganzen sektoren überprüft und bei aufgetretenen fehlern als defekt markiert und dann in zukunft nicht mehr benutzt. ich formatiere immer mit quickformat, denn wie ebenfalls schon gesagt, kann man seine festplatte auch später noch überprüfen. undzwar schneller wie mir vorkommt.
falls du deine dateien sicher löschen willst, dann brauchst du spezielle software die da stundenlang nullen und einsen drüberschreibt. aber das war noch nie anders, ist ein weitverbreiteter irrglaube dass formatieren dateien auch löscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh