Formatieren der Systemfestplatte "Netbook - Asus Eee Pc"...

Pinkostar

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne die Festplatte von meinem Netbook formatieren.
Leider stürzt das System immer ab, wenn ich dieses im Zuge der Installation von XP machen möchte.
Es kommt dann beim Aufrufen der ersten Dateien "unten im grauen Balken" nach ein paar Sekunden ein Abbruch, schwarzer Bildschirm und dann ein Bluescreen mit der Fehlermeldung, dass dieses aus Sicherheitsgründen geschehen ist usw.

Nun habe ich schon lange im Netz nach einer Lösung gesucht, jedoch nichts gefunden. Ideal wäre natürlich so eine DOS-Eingabeaufforderung, über die man dann einfach format c: macht... Ist das bei den Systemen überhaupt noch möglich?...
Gibt es ein Tool, welches ich auf einen bootfähigen USB-Stick packe und sich dann beim Neustart starten lässt?

Besten Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über eine Linux Live Distribution (z.B. Ubuntu) wäre soetwas ebenfalls möglich...

Was mich stutzig macht:

Der TE will die Systemplatte Formatieren, was aus dem laufenden System nicht möglich ist.
Benutze bitte dazu Deine Windows Install CD von XP. Denn nach einer Systemplatten Formatierung bleibt eine Neuinstallation des Systems meistens nicht aus.

Ansonsten stimme ich keynex zu.

<Edit>
Hab den Startpost nochmals gelesen:
Das Problem mit dem Bluescreen und XP hatte ich bei einer Version unter SP2.
Wobei die Platte sich Formatieren ließ.
Versuche es mal bitte mit einer Windows XP mit Service Pack 2.

Sollte da der Fehler auch auftreten, teste mal bitte Deine Laptop Festplatte mit einen Tool Deines Festplatten Herstellers auf Fehler.
Ansonsten mit einer Linux Live CD versuchen die Platte zu Formatieren.
</Edit>

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@BdMdesigN : das es im laufenden Betrieb nicht funktioniert, sollte jedem klar sein und die anschließende, zwangsweise notwendige, Neuinstallation erschließt sich mir auch. :-)
Mein Vorgehen war: Netbook mit geänderter Bootreihenfolge starten, XP-Installation per CD/USB anstoßen und dann formatieren, das ist das was ich wollte.
Installtions CD mit SP2? Ok, das werde ich mal zuerst probieren.

@Chris_2k : Sollte das 1. keinen Erfolg haben, werde ich es mal mit Darik's Boot & Nuke probieren.

@keynex : du bringst mich auf eine Idee... Vielleicht sollte ich zumindest mal ein System im Haushalt mit Linux zu betreiben.

Ich habe gesehen, dass ich es zuvor bereits mit einer XP SP2-Version versucht hatte, damit scheidet Punkt 1 leider aus.

Nun bin ich zu dem Versuch übergegangen, die Festplatte mittels Darik's Boot & Nuke platt zu machen; die Installation auf den Stick hat zumindest geklappt, leider startet das Netbook das Programm nicht über den USB-Stick beim Booten.
Im BIOS habe ich den (namentlich genannten) Usb-Stick an erster Stelle gelegt, damit dieser (wie es meiner Logik zumindest nach richtig wäre), zuerst berücksichtigt wird. Leider geht er gleich über zum Booten des Betriebssystems (auch die Festplatte auf "disabled" zu setzen hatte nichts gebracht).
Als nächstes habe ich, bereits mit der Befürchtung im Hinterkopf, dass wenn ich den USB-Stick nun vorher via Dos-Ebene bootbar mache, dieses durch die Installation von Darik's Boot & Nuke wieder zunichte mache, das Tool erneut Installiert und es noch mal probiert.
Nun kommt die Meldung:

Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken

...Auch hier wird danach wieder die Bootsequenz zum installierten Betriebssystem eingeleitet.

Ist ein "Booten" via Usb-Stick ggf. im Bios deaktiviert?!

Einige Netbooks machen Probleme beim Booten vom USB-Sticks.
Des weiteren muß der USB-Stick bootfähig gemacht werden.

Aber versuch es mal bitte mit einen Linux System. Aber vorher bitte die Festplatte auf Fehler prüfen.

MfG

Peter

So, ich bin nun dabei opensuse runterzuladen. Das Festplattenproblem habe ich damit lösen können, dass ich das Teil aus dem Netbook ausgebaut habe und per Adapter über meinen Desktop PC formatiert habe. (Der Ausbau war wohl der schwerste Teil dieser ganzen Aktion)
Ich werde nun also zuerst den USB-Stick erneut bootfähig machen und dann mit UNetbootin die Linux Distribution drauf installieren.

Nach weiterem Suchen habe ich nun gelesen, dass man, um beim Eee Pc oder vielleicht auch generell per USB-Stick zu booten, im Bios an 1. Stelle die HDD belassen muss und an 2. Stelle dann removable device.
Nachdem man gespeichert hat und einen Neustart macht, hält man die ESC gedrückt und kann wohl somit den USB-Stick auswählen um davon aus zu installieren...

Ich werde berichten, wenn es erneut Fehler / keine Fehler gibt.

Vielen Dank bis jetzt nochmal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufwand hättest du dir nicht machen müssen - beispielsweise mit Ubuntu hättest du ohne installieren über die CD booten, das System starten und darüber die Festplatte formatieren können. ;)

Mh :-/ ... hinterher ist man immer schlauer ;) ... Aber allein das Wissen der Tatsache, dass ich eine Installation anstoßen kann indem ich zuvor beim Booten die ESC-Taste drücke, hätte mir einiges an Kummer erspart.
Nun mache ich mich daran OpenSuse zu installieren, leider kann ich keine Version finden die sich von mir installieren lässt, da ich zu blöd bin eine passende zu finden, die mit irgendwelchen Beschreibungen übereinstimmt, wo man vorher noch die eine oder andere Datei umbennen muss etc.
Aber das gehört wohl nicht mehr in diesen Thread.
Vielleicht zum Abschluss noch einen Tipp diesbezüglich?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh