Formatieren einer SD-Karte für Bootcamp

marcel09341

Neuling
Hi Leute,

Ich habe mir vor ein paar Wochen das neue Macbook pro 13" mit touchbar zugelegt. Aber wie es eben so ist benötigt man für manche Sachen eben doch Windows (was mir beim Kauf bereits klar war).
Daher wollte ich jetzt einfach über bootcamp Windows 10 installieren und alle Probleme sind gelöst. Habe früher auf windows pcs bereits öfter neue Betriebssysteme installiert bzw. sie parallel laufen lassen, bin also nicht komplett ohne Vorahnung. Leider bin ich nun trotzdem auf ein Problem gestoßen, dass ich alleine nicht gelöst bekomme.

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe mir die ISO-Datei von Windows 10 Home 64bit runtergelden. Da ich aktuell keinen USB-Stick finde (müsste einen haben aber weiß nicht wo die aktuell herumfliegen) und gelesen habe, dass es mit einer SD bzw. Micro SD ebenfalls funktionieren müsste, habe ich die 32GB MicroSD aus meinem alten Handy genommen und sie leer gemacht.

Was mein Problem ist:
Ich wollte die SD-Karte nun in FAT-Fomat formatieren. Wenn ich im Festplattendienstprogramm allerdings auf "löschen" klicke und das Format auswähle bekomme ich die Meldung "Formatieren fehlgeschlagen". Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegen könnte. Danach wurde mir die Karte auch als komplett belegt angezeigt, was definitiv nicht sein kann. Daraufhin habe ich erst einmal versucht, sie in das Mac Format zu bringen (journaled). Das hat funktioniert. Generell kann ich sie in alle angebotenen Formate bringen, außer in FAT.
Wenn ich auf Details anzeigen klicke steht dort: "ungültiger Name".

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

P.S.: wenn ich schon dabei bin:
Ich habe aktuell keine ungenutzte Windows 10 Lizenz. Ich habe bei ebay gesehen, dass es die da schon für unter 4€ zu kaufen gibt. Kann das wirklich sein oder hab ich da komplett falsch geschaut?

Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst Du das überhaupt über ein externes Speichermedium machen? Einfach die iso irgendwo unter MacOS ablegen (Schreibtisch, Downloads oder so) und den Bootcampassistenten starten. Der fragt dann nach der iso und der Aufteilung der SSD und macht alles von alleine.

Fertig.

Zu dem anderen Thema: Wenn der Händler einigermaßen seriös wirkt, warum nicht? Hab dort bereits Keys für um 10€ erworben die einwandfrei laufen.

Gruß
Evil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh