Formatieren einer SSD ohne Windows?

SteveO

Enthusiast
Hi
Möchte meine SSD verkaufen und muss die nun formatieren. Welches Tool ist zu empfehlen um die Platte komplett zu leeren?
Bräuchte also ein Programm, das vom USB Stick bootet und nicht unter Windows laufen muss.
Diese beiden SSD sind es:
Kingston 40GB SSD Festplatte 6,4 cm SATA-II V-Series: Amazon.de: Computer & Zubehör
Corsair 64GB SSD Festplatte Lesegeschwindigkeit 220Mbps: Amazon.de: Computer & Zubehör
(Beide stehen zum Verkauf)
Ste

Mit der Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz doch einfach die Windows Setup DVD.........
(wenn die beiden SSDs TRIM beherrschen und du die Win7 DVD nutzt ist das sogar sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hätte ich als Bauernlösung angesehen, aber wenn das so ausreichend zuverlässig ist, solls gut sein ;)

Exakt für diesen Zweck wurde der Secure Erase Befehl geschaffen. Mach dir einen USB Stick mit HDDErase und ab dafür...

Also mit privat zugänglichen Tools hab ich nach einer Formatierung mit eingeschaltetem TRIM noch nichts wiederherstellen können.

... schon... aber weniger problembehaftet find ich morpogs variante

Nur klappt das nicht mit jeder SSD - und sicher ist sicher.

Secure Erase ist eine Sache von nicht einmal 5 Minuten. Das Lesen der Dokumentation zu HDDErase mitinbegriffen. ;)

Nur klappt das nicht mit jeder SSD - und sicher ist sicher.

Secure Erase ist eine Sache von nicht einmal 5 Minuten. Das Lesen der Dokumentation zu HDDErase mitinbegriffen.

dass secure erase mit hdderase oft nicht klappt kannst du in fast allen ssd-hersteller-foren und auch hier, lesen (hdd-erase findet ssd nicht... ich bekomme meinen usb-stick nicht bootable...usw)... und für PC-neulingen doch nicht so einfach ist, abgesehen von der problematik für notebook besitzer

dass secure erase mit hdderase oft nicht klappt kannst du in fast allen ssd-hersteller-foren und auch hier, lesen (hdd-erase findet ssd nicht... ich bekomme meinen usb-stick nicht bootable...usw)... und für PC-neulingen doch nicht so einfach ist, abgesehen von der problematik für notebook besitzer

Wenn sich die Leute nur für eine Minute die Dokumentation angeschaut hätten, dann wäre den meisten schon geholfen.

Das HDDErase die SSD's nicht findet oder diese nicht formatiert werden können liegt meist daran das die Benutzer das System mit angestöpselter SSD starten und das BIOS die SSD sperrt/einfriert.

Wenn sich die Leute nur für eine Minute die Dokumentation angeschaut hätten, dann wäre den meisten schon geholfen.

Das HDDErase die SSD's nicht findet oder diese nicht formatiert werden können liegt meist daran das die Benutzer das System mit angestöpselter SSD starten und das BIOS die SSD sperrt/einfriert.
nicht vergessen dass man im bios auf ide umstellen muss und nicht an jedem sata-anschluss jede ssd erkannt wird... einige sachen zu beachten die das ganze kompliziert machen

ich stimm euch zu, aber trotzdem bleib ich dabei und behaupte dass für pc-neulinge/-uninteressierte mit der win-dvd formatieren einfacher ist als mit hdd-erase ein secure-erase durchzuführen

Nun mach da keine Wissenschaft draus. Mit ein wenig Eigeninitiative ist das so schwer nun wirklich nicht.

Mittlerweile bietet sogar die Intel Toolbox und die OCZ Toolbox ein benutzerfreundliches Secure Erase an.

Oder ein Live-Linux und hdparm --security-erase benutzen. Da muss man im BIOS nichts umstellen und nichts umstecken, da Linux die meisten Storagecontroller kennt...

Nun mach da keine Wissenschaft draus. Mit ein wenig Eigeninitiative ist das so schwer nun wirklich nicht.

... ich kann mich nur gut an meine eigenen pc- bzw ssd- erfahrungen erinnern.. und kann sehr gut nachvollziehen welche probleme man haben kann .... auch mit angeblich narrensicheren anleitungen/dokumentationen... aber wir sind bei einer grundsatzdiskussion angekommen

Mittlerweile bietet sogar die Intel Toolbox und die OCZ Toolbox ein benutzerfreundliches Secure Erase an.
das nenn ich vorbildlich und verbraucherfreundlich.. ich hoffe dass bald eine tool für alle ssds kommt

Bei der Intel Toolbox könnte ich mir vorstellen, dass es auch mit nicht hauseigenen SDDs/HDDs funktioniert.

Bei der Intel Toolbox könnte ich mir vorstellen, dass es auch mit nicht hauseigenen SDDs/HDDs funktioniert.

Leider nein.

unbenanntlmpx.jpg

Kann man SSDs mit Kompression oder sonstigem "Eigenleben" überhaupt "sicher" löschen? Reservesektoren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh