Formatieren SSD und HDD

Kennie

Enthusiast
Guten Abend,
ich habe mir einen PC mit einer 08/15 ADATA 128 GB SSD und einer 2 TB HDD gekauft. Vorinstaliert ist Win7 x64 Pro und einige nutzlose Programme auf der SSD.
Da ich eine Win7 X64 Pro Lizenz habe will ich die demnächst Platten formatieren, und die 2 TB HDD partitionieren, um den PC nach meinen Wünschen einzurichten.

Was erwarte mich beim ersten booten mit der Win7 DVD nach dem formatieren? Werden mit in den Laufwerkoptionen die beiden Datenträger getrennt angezeigt? Auf welche BIOS Einstellungen [MSI B85-G43] sollte ich achten?

Wenn noch Infos fehlen lasst es mich wissen.

Grüße Kennie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich werden die beiden Datenträger getrennt angezeigt, die laufen ja nicht im RAID. BIOS sollte vor der Installation auf AHCI auf allen SATA-Anschlüssen umgestellt werden, außerdem sollte die SSD als einzige Festplatte im System angeschlossen sein, sonst kann es sein, dass der Bootloader oder sonstige Systemdateien auf die HDD geschrieben werden, was es schwierig macht, die gegen eine andere auszutauschen o.ä.

Danke für die Antwort, also die zweite HDD erst nach der Win Installation anschließen? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Schreiben von Bootloader oder Systemdateien auf die HDD zu vermeiden?

Möglich ist das schon.

Win fragt bei der Installation ja nach, wo es installiert werden soll. Wenn beide Platten vorher platt gemacht wurden werden da die 2 Datenträger angezeigt. Da wählst du die SSD (NICHT partitionieren) und dann wird alles richtig gemacht. Die SSD muss dazu im BIOS vorher auf Boot Prio 1 gestellt werden (nur das optische Laufwerk darf drüber sein, nicht die HDD!)

Einfacher ist's, die HDD zur Installation abzunehmen und erst danach wieder dran zu hängen.

Gruß

Danke für die Antwort, also die zweite HDD erst nach der Win Installation anschließen?
Ja, das ist die einfachste und sicherste Methode um zu verhindert, dass der Bootloader auf der falschen Platte landet.
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Schreiben von Bootloader oder Systemdateien auf die HDD zu vermeiden?
Es gibt verschiedene Voraussetzungen unter denen Windows eine HDD nicht mit dem Bootloader beglückt, aber das ist komplizierter und wäre teils mit Datenverlust auf der HDD verbunden um diese Voraussetzungen zu schaffen.

Win fragt bei der Installation ja nach, wo es installiert werden soll.
Ja, aber das hat ja leider nichts damit zu tun, wo Windows den Bootloader ablegt. Das kann auf jeder anderen Platte passieren, wenn diese vor der eigentlichen Systemplatte vom BIOS gemeldet wird. Bei nur einem Controller geht es meist nach der Nummer der Ports, aber spätestens bei mehreren Controllern ist es oft reine Glückssache.

Wenn beide Platten vorher platt gemacht wurden werden da die 2 Datenträger angezeigt. Da wählst du die SSD (NICHT partitionieren) und dann wird alles richtig gemacht.
Irrtum, das ist definitiv nicht automatisch ist, wenn es bei Dir bisher so war, dann hattest Du entweder Glück oder es lauert noch die eine oder anderen Überraschung in Rechnern die Du installiert hast, die dann nicht mehr ohne die HDD booten.
Einfacher ist's, die HDD zur Installation abzunehmen und erst danach wieder dran zu hängen.
Eben, dann kann es ganz sicher nicht schief gehen, alles andere kann gut gehen, muss aber nicht.

Hat alles geklappt, vielen Dank auch noch mal an Holt für die ausführliche Antwort!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh